Eintrag weiter verarbeiten

Unternehmerbashing: Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Bachmeier, Andreas (VerfasserIn)
Titel: Unternehmerbashing: Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift/ von Andreas Bachmeier
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer 2018
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Bachmeier, Andreas, Unternehmerbashing, Wiesbaden : Springer, 2018, XII, 188 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 10915cam a22025332 4500
001 0-1659244773
003 DE-627
005 20230423063847.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180219s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658177263  |9 978-3-658-17726-3 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-17726-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1659244773 
035 |a (DE-576)49996909X 
035 |a (DE-599)BSZ49996909X 
035 |a (OCoLC)1027012987 
035 |a (OCoLC)1021406779 
035 |a (EBP)040208834 
035 |a (DE-He213)978-3-658-17726-3 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 650  |2 23 
082 0 |a 658.4063  |q SEPA 
084 |a QP 342  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141863: 
084 |a QP 380  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141875: 
084 |a QP 323  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141856: 
084 |a KJ  |2 bicssc 
084 |a BUS000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Bachmeier, Andreas  |4 aut 
245 1 0 |a Unternehmerbashing  |b Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift  |c von Andreas Bachmeier 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer  |c 2018 
300 |a Online-Ressource (XII, 188 S, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Grundlegende Gedanken: Bashing hat Konjunktur -- Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen -- Die acht Typen des Unternehmerbashing -- Eigene Fehler der Unternehmer -- Lösungsansätze -- Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 -- Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis. 
520 |a Trotz aller hippen Start-up-Kultur – Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief. Diese Streitschrift möchte mit zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft in Gang und neue Positionen und Sichtweisen einbringen. Das Werk beschreibt die acht Formen des Unternehmerbashings, belegt sie mit Beispielen und analysiert Grundhaltungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft. Andreas Bachmeier porträtiert die Akteure, ihre Motive und ordnet die Zusammenhänge in den gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Betrachtung der Kommunikation und der Medien. Dabei ergreift er stets Partei für den Unternehmer, verschont ihn aber auch nicht mit kritischen Lösungsvorschlägen. Eine fundierte, kluge Lektüre über das Unternehmerbild unserer Zeit. Der Inhalt - Bashing hat Konjunktur - Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen - Die acht Typen des Unternehmerbashings - Was Unternehmer selbst falsch machen - Lösungsansätze - Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 - Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis Der Autor Dr. Andreas Bachmeier ist gelernter Wirtschaftsredakteur, Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater. Sein Thema: Kommunikation im Dreieck von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vorstand der Engel & Zimmermann AG, einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Gauting bei München. 
650 7 |8 1.1\x  |a Unternehmer  |0 (DE-627)632320737  |0 (DE-2867)13992-3  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Reputation  |0 (DE-627)091384141  |0 (DE-2867)19758-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Kritik  |0 (DE-627)091373050  |0 (DE-2867)19041-5  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-627)091381185  |0 (DE-2867)12775-2  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
650 0 |a Popular works 
650 0 |a Popular Science 
650 0 |a Business. 
650 0 |a Popular works 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4061949-7  |0 (DE-627)10613390X  |0 (DE-576)209141964  |a Unternehmer  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-627)106317520  |0 (DE-576)208933956  |a Gesellschaft  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4026574-2  |0 (DE-627)106287729  |0 (DE-576)208967133  |a Image  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4061963-1  |0 (DE-627)104665327  |0 (DE-576)209142006  |a Unternehmen  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |a Kommunikation  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4043188-5  |0 (DE-627)106210866  |0 (DE-576)20905459X  |a Öffentlichkeitsarbeit  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783658177256 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-658-17725-6 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Bachmeier, Andreas  |t Unternehmerbashing  |d Wiesbaden : Springer, 2018  |h XII, 188 Seiten  |w (DE-627)166300319X  |z 9783658177256  |z 365817725X 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |m B:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1012120171 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2018 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a QP 342  |b Soziologische und psychologische Aspekte  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Organisation  |k Soziologische und psychologische Aspekte  |0 (DE-627)1271357356  |0 (DE-625)rvk/141863:  |0 (DE-576)201357356 
936 r v |a QP 380  |b Unternehmertum. Unternehmerbiografien  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Unternehmertum. Unternehmerbiografien  |0 (DE-627)1270876953  |0 (DE-625)rvk/141875:  |0 (DE-576)200876953 
936 r v |a QP 323  |b Zielsetzungen  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Zielsetzungen  |0 (DE-627)1270876910  |0 (DE-625)rvk/141856:  |0 (DE-576)200876910 
951 |a BO 
950 |a Germany 
950 |a Amerikanische Zone Deutschlands 
950 |a BRD 
950 |a Britische Zone Deutschlands 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Französische Zone Deutschlands 
950 |a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands 
950 |a Deutsch 
950 |a Deutsch (Sprache) 
950 |a Deutsche 
950 |a Deutsche Mark 
950 |a Deutschsprachiger Raum 
950 |a Baden-Württemberg 
950 |a Bayern 
950 |a Berlin 
950 |a Brandenburg 
950 |a Bremen 
950 |a DDR 
950 |a Deutschland (bis 1945) 
950 |a Hamburg 
950 |a Hessen 
950 |a Mecklenburg-Vorpommern 
950 |a Niedersachsen 
950 |a Norddeutschland 
950 |a Nordrhein-Westfalen 
950 |a Ostdeutschland 
950 |a Rheinland-Pfalz 
950 |a Saarland 
950 |a Sachsen 
950 |a Sachsen-Anhalt 
950 |a Schleswig-Holstein 
950 |a Süddeutschland 
950 |a Thüringen 
950 |a Westdeutsche Bundesländer 
950 |a Criticism 
950 |a Auslandskritik 
950 |a Meinung 
950 |a Methodenkritik 
950 |a Public relations 
950 |a Betriebliche Informationspolitik 
950 |a Corporate communication 
950 |a Corporate communications 
950 |a Imagepflege 
950 |a PR (Public Relations) 
950 |a Kommunikation 
950 |a Betriebliches Umfeld 
950 |a Firmenimage 
950 |a Greenwashing 
950 |a Interne Kommunikation 
950 |a Personalisierung 
950 |a Unternehmenspublizität 
950 |a Investor Relations 
950 |a Sponsoring 
950 |a Kommunikationsprozess 
950 |a Informationsprozess 
950 |a Informationsaustausch 
950 |a Kommunikationssystem 
950 |a Kommunikationspartner 
950 |a 通信 
950 |a 沟通 
950 |a 联系 
950 |a 溝通 
950 |a 聯繫 
950 |a Общение 
950 |a Betriebswirtschaft 
950 |a Unternehmung 
950 |a Wirtschaftsunternehmen 
950 |a Betrieb 
950 |a Gewerbebetrieb 
950 |a Industriebetrieb 
950 |a Firma 
950 |a 企业 
950 |a 企業 
950 |a Предприятие 
950 |a Industrieller 
950 |a Fabrikant 
950 |a Entrepreneur 
950 |a Unternehmerin 
950 |a 企业家 
950 |a 企業家 
950 |a Предприниматель 
950 |a Public Relations 
950 |a PR 
950 |a 公众关系 
950 |a 公共关系 
950 |a 公眾關係 
950 |a 公共關係 
950 |a Работа с общественностью 
950 |a Bild 
950 |a 图像 
950 |a 圖像 
950 |a Имидж 
950 |a Sein 
950 |a 社会 
950 |a 社會 
950 |a Общество 
950 |a Entrepreneurs 
950 |a Betriebsinhaber 
950 |a Fabrikanten 
950 |a Fabrikbesitzer 
950 |a Geschäftsinhaber 
950 |a Industrielle 
950 |a Kapitalisten 
950 |a Arbeitgeber 
950 |a Eigentümer 
950 |a Entrepreneurship 
950 |a Führungskräfte 
950 |a Geschäftsleute 
950 |a Gründungsausbildung 
950 |a Intrapreneurship 
950 |a Kapitalismus 
950 |a Management 
950 |a Privatwirtschaft 
950 |a Schumpeterismus 
950 |a Selbstständige 
950 |a Unternehmen 
950 |a Unternehmensgründung 
950 |a Unternehmensnachfolge 
950 |a Unternehmerinnen 
950 |a Gesellschafter 
950 |a Schöpferische Zerstörung 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3408250634  |z 2023-04-20T21:35:22Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3408248788  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3408249016  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:340824913X  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SWI 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3408249156  |z 2018-04-13T11:50:23Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3408249237  |z 2018-04-20T14:52:31Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3408249253  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3408249296  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3408249334  |z 2018-02-19T12:53:18Z 
980 |a 1659244773  |b 0  |k 1659244773  |o 49996909X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Unternehmerbashing%3A+Warum+unsere+Gesellschaft+eine+neue+Unternehmerkultur+braucht+Eine+Streitschrift&rft.date=2018&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Unternehmerbashing%3A+Warum+unsere+Gesellschaft+eine+neue+Unternehmerkultur+braucht+Eine+Streitschrift&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Bachmeier%2C+Andreas&rft.pub=Springer&rft.edition=&rft.isbn=3658177268
SOLR
_version_ 1796700680647344128
author Bachmeier, Andreas
author_facet Bachmeier, Andreas
author_role aut
author_sort Bachmeier, Andreas
author_variant a b ab
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Grundlegende Gedanken: Bashing hat Konjunktur -- Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen -- Die acht Typen des Unternehmerbashing -- Eigene Fehler der Unternehmer -- Lösungsansätze -- Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 -- Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis., Trotz aller hippen Start-up-Kultur – Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief. Diese Streitschrift möchte mit zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft in Gang und neue Positionen und Sichtweisen einbringen. Das Werk beschreibt die acht Formen des Unternehmerbashings, belegt sie mit Beispielen und analysiert Grundhaltungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft. Andreas Bachmeier porträtiert die Akteure, ihre Motive und ordnet die Zusammenhänge in den gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Betrachtung der Kommunikation und der Medien. Dabei ergreift er stets Partei für den Unternehmer, verschont ihn aber auch nicht mit kritischen Lösungsvorschlägen. Eine fundierte, kluge Lektüre über das Unternehmerbild unserer Zeit. Der Inhalt - Bashing hat Konjunktur - Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen - Die acht Typen des Unternehmerbashings - Was Unternehmer selbst falsch machen - Lösungsansätze - Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 - Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis Der Autor Dr. Andreas Bachmeier ist gelernter Wirtschaftsredakteur, Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater. Sein Thema: Kommunikation im Dreieck von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vorstand der Engel & Zimmermann AG, einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Gauting bei München.
ctrlnum (DE-627)1659244773, (DE-576)49996909X, (DE-599)BSZ49996909X, (OCoLC)1027012987, (OCoLC)1021406779, (EBP)040208834, (DE-He213)978-3-658-17726-3
de105_date 2018-04-13T11:50:23Z
de15_date 2018-02-19T12:53:18Z
dech1_date 2018-02-19T12:53:18Z
dewey-full 650, 658.4063
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 650 - Management and auxiliary services, 658 - General management
dewey-raw 650, 658.4063
dewey-search 650, 658.4063
dewey-sort 3650
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-17726-3
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Unternehmer, Gesellschaft, Image, Unternehmen, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0020849809
fincclass_txtF_mv economics
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1659244773
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer, 2018
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer, 2018
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658177263
isbn_isn_mv 9783658177256, 978-3-658-17725-6, 365817725X
kxp_id_str 1659244773
language German
last_indexed 2024-04-18T19:08:11.866Z
local_heading_facet_dezwi2 Unternehmer, Reputation, Kritik, Öffentlichkeitsarbeit, Deutschland, Popular works, Popular Science, Business., Gesellschaft, Image, Unternehmen, Kommunikation
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-17726-3
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str bachmeier2018unternehmerbashingwarumunseregesellschafteineneueunternehmerkulturbrauchteinestreitschrift
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
oclc_num 1027012987, 1021406779
physical Online-Ressource (XII, 188 S, online resource)
publishDate 2018
publishDateSort 2018
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer
record_format marcfinc
record_id 49996909X
recordtype marcfinc
rvk_facet QP 342, QP 380, QP 323
rvk_label Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Organisation, Soziologische und psychologische Aspekte, Unternehmertum. Unternehmerbiografien, Zielsetzungen
rvk_path Q, QP 380, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, QP 323, QP, QP 342
rvk_path_str_mv Q, QP 380, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, QP 323, QP, QP 342
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Bachmeier, Andreas aut, Unternehmerbashing Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift von Andreas Bachmeier, Wiesbaden Springer 2018, Online-Ressource (XII, 188 S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Grundlegende Gedanken: Bashing hat Konjunktur -- Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen -- Die acht Typen des Unternehmerbashing -- Eigene Fehler der Unternehmer -- Lösungsansätze -- Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 -- Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis., Trotz aller hippen Start-up-Kultur – Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief. Diese Streitschrift möchte mit zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft in Gang und neue Positionen und Sichtweisen einbringen. Das Werk beschreibt die acht Formen des Unternehmerbashings, belegt sie mit Beispielen und analysiert Grundhaltungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft. Andreas Bachmeier porträtiert die Akteure, ihre Motive und ordnet die Zusammenhänge in den gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Betrachtung der Kommunikation und der Medien. Dabei ergreift er stets Partei für den Unternehmer, verschont ihn aber auch nicht mit kritischen Lösungsvorschlägen. Eine fundierte, kluge Lektüre über das Unternehmerbild unserer Zeit. Der Inhalt - Bashing hat Konjunktur - Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen - Die acht Typen des Unternehmerbashings - Was Unternehmer selbst falsch machen - Lösungsansätze - Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 - Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis Der Autor Dr. Andreas Bachmeier ist gelernter Wirtschaftsredakteur, Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater. Sein Thema: Kommunikation im Dreieck von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vorstand der Engel & Zimmermann AG, einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Gauting bei München., 1.1\x Unternehmer (DE-627)632320737 (DE-2867)13992-3 stw, 1.2\x Reputation (DE-627)091384141 (DE-2867)19758-2 stw, 1.3\x Kritik (DE-627)091373050 (DE-2867)19041-5 stw, 1.4\x Öffentlichkeitsarbeit (DE-627)091381185 (DE-2867)12775-2 stw, 1.5\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Popular works, Popular Science, Business., s (DE-588)4061949-7 (DE-627)10613390X (DE-576)209141964 Unternehmer gnd, s (DE-588)4020588-5 (DE-627)106317520 (DE-576)208933956 Gesellschaft gnd, s (DE-588)4026574-2 (DE-627)106287729 (DE-576)208967133 Image gnd, (DE-627), s (DE-588)4061963-1 (DE-627)104665327 (DE-576)209142006 Unternehmen gnd, s (DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd, s (DE-588)4043188-5 (DE-627)106210866 (DE-576)20905459X Öffentlichkeitsarbeit gnd, 9783658177256, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-658-17725-6, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bachmeier, Andreas Unternehmerbashing Wiesbaden : Springer, 2018 XII, 188 Seiten (DE-627)166300319X 9783658177256 365817725X, https://doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 X:SPRINGER Verlag lizenzpflichtig Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, (DE-627)1012120171, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 ILN: 736, ILN: 736 epn:3408250634 2023-04-20T21:35:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 DE-14, DE-14 epn:3408248788 2018-02-19T12:53:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3408249016 2018-02-19T12:53:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:340824913X 2018-02-19T12:53:18Z, DE-105 epn:3408249156 2018-04-13T11:50:23Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3408249237 2018-04-20T14:52:31Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3408249253 2018-02-19T12:53:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3408249296 2018-02-19T12:53:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3 DE-520, DE-520 epn:3408249334 2018-02-19T12:53:18Z
spellingShingle Bachmeier, Andreas, Unternehmerbashing: Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift, Grundlegende Gedanken: Bashing hat Konjunktur -- Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen -- Die acht Typen des Unternehmerbashing -- Eigene Fehler der Unternehmer -- Lösungsansätze -- Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 -- Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis., Trotz aller hippen Start-up-Kultur – Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief. Diese Streitschrift möchte mit zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft in Gang und neue Positionen und Sichtweisen einbringen. Das Werk beschreibt die acht Formen des Unternehmerbashings, belegt sie mit Beispielen und analysiert Grundhaltungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft. Andreas Bachmeier porträtiert die Akteure, ihre Motive und ordnet die Zusammenhänge in den gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Betrachtung der Kommunikation und der Medien. Dabei ergreift er stets Partei für den Unternehmer, verschont ihn aber auch nicht mit kritischen Lösungsvorschlägen. Eine fundierte, kluge Lektüre über das Unternehmerbild unserer Zeit. Der Inhalt - Bashing hat Konjunktur - Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen - Die acht Typen des Unternehmerbashings - Was Unternehmer selbst falsch machen - Lösungsansätze - Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050 - Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis Der Autor Dr. Andreas Bachmeier ist gelernter Wirtschaftsredakteur, Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater. Sein Thema: Kommunikation im Dreieck von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vorstand der Engel & Zimmermann AG, einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Gauting bei München., Unternehmer, Reputation, Kritik, Öffentlichkeitsarbeit, Deutschland, Popular works, Popular Science, Business., Gesellschaft, Image, Unternehmen, Kommunikation
swb_id_str 49996909X
title Unternehmerbashing: Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift
title_auth Unternehmerbashing Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift
title_full Unternehmerbashing Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift von Andreas Bachmeier
title_fullStr Unternehmerbashing Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift von Andreas Bachmeier
title_full_unstemmed Unternehmerbashing Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift von Andreas Bachmeier
title_short Unternehmerbashing
title_sort unternehmerbashing warum unsere gesellschaft eine neue unternehmerkultur braucht eine streitschrift
title_sub Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift
title_unstemmed Unternehmerbashing: Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht Eine Streitschrift
topic Unternehmer, Reputation, Kritik, Öffentlichkeitsarbeit, Deutschland, Popular works, Popular Science, Business., Gesellschaft, Image, Unternehmen, Kommunikation
topic_facet Unternehmer, Reputation, Kritik, Öffentlichkeitsarbeit, Deutschland, Popular works, Popular Science, Business., Gesellschaft, Image, Unternehmen, Kommunikation
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17726-3
work_keys_str_mv AT bachmeierandreas unternehmerbashingwarumunseregesellschafteineneueunternehmerkulturbrauchteinestreitschrift