|
|
|
|
LEADER |
13145cam a22028932 4500 |
001 |
0-1658633377 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240420134150.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
160916s2016 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783658131456
|9 978-3-658-13145-6
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-658-13145-6
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1658633377
|
035 |
|
|
|a (DE-576)47715249X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ47715249X
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)958034908
|
035 |
|
|
|a (EBP)040195740
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-658-13145-6
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a Q162
|
072 |
|
7 |
|a KCY
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a BUS000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a QC 344
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141272:
|
084 |
|
|
|a QP 505
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141895:
|
084 |
|
|
|a 83.30
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 83.31
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Kollmann, Tobias
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Deutschland 4.0
|b Wie die Digitale Transformation gelingt
|c von Tobias Kollmann, Holger Schmidt
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer Gabler
|c 2016
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (VIII, 186 S. 1 Abb, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Gesellschaft 4.0 -- Technologie 4.0 -- Wirtschaft 4.0 -- Arbeit 4.0 -- Politik 4.0 -- Deutschland 4.0.
|
520 |
|
|
|a Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Electronic Commerce
|0 (DE-627)091355729
|0 (DE-2867)19544-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Industrie 4.0
|0 (DE-627)855608579
|0 (DE-2867)30177-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Arbeitswelt
|0 (DE-627)091347866
|0 (DE-2867)11309-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Wissensgesellschaft
|0 (DE-627)091367522
|0 (DE-2867)16604-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.5\x
|a Strukturwandel
|0 (DE-627)091393264
|0 (DE-2867)11790-4
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.6\x
|a Zukunft
|0 (DE-627)637235037
|0 (DE-2867)28482-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.7\x
|a Deutschland
|0 (DE-627)091354749
|0 (DE-2867)18012-3
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Popular works
|
650 |
|
0 |
|a Popular Science
|
650 |
|
0 |
|a New business enterprises
|
650 |
|
0 |
|a Leadership
|
650 |
|
0 |
|a E-business
|
650 |
|
0 |
|a Electronic commerce
|
650 |
|
0 |
|a E-commerce
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Popular works
|
650 |
|
0 |
|a New business enterprises
|
650 |
|
0 |
|a Leadership
|
650 |
|
0 |
|a E-business
|
650 |
|
0 |
|a Electronic commerce
|
650 |
|
0 |
|a E-commerce
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
4 |
|a Wirtschaft
|
650 |
|
4 |
|a Arbeitswelt
|
650 |
|
4 |
|a Strukturwandel
|
650 |
|
4 |
|a Digitalisierung
|
650 |
|
4 |
|a Industrie 4.0
|
650 |
|
4 |
|a E-Business
|
650 |
|
4 |
|a Wissensgesellschaft
|
650 |
|
4 |
|a Zukunft
|
650 |
|
4 |
|a Deutschland
|
651 |
|
4 |
|a Deutschland
|
689 |
0 |
0 |
|d g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4066399-1
|0 (DE-627)104346884
|0 (DE-576)209164522
|a Wirtschaft
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4123065-6
|0 (DE-627)105757853
|0 (DE-576)209556587
|a Digitalisierung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4066399-1
|0 (DE-627)104346884
|0 (DE-576)209164522
|a Wirtschaft
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4123065-6
|0 (DE-627)105757853
|0 (DE-576)209556587
|a Digitalisierung
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Schmidt, Holger
|d 1966-
|0 (DE-588)171125320
|0 (DE-627)061293776
|0 (DE-576)131944479
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783658119812
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|a Kollmann, Tobias, 1970 -
|t Deutschland 4.0
|d Wiesbaden : Springer Gabler, 2016
|h 186 Seiten
|w (DE-627)1620864029
|w (DE-576)475415337
|z 9783658119812
|z 3658119810
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|m B:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20160801102058
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337inh.htm
|m V:DE-576;B:DE-Sp3
|q application/pdf
|v 20161010165954
|3 Inhaltsverzeichnis
|
889 |
|
|
|w (DE-627)866788271
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2016
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a QC 344
|b Technischer Fortschritt und Anpassung
|k Wirtschaftswissenschaften
|k Wirtschaftstheorie, einschließlich Geldtheorie
|k Wert-, Preis- und Allokationstheorie
|k Makroökonomische Theorie. Geldtheorie. Konjunkturtheorie. Wachstumstheorie
|k Wachstums- und Entwicklungstheorie
|k Technischer Fortschritt und Anpassung
|0 (DE-627)127074268X
|0 (DE-625)rvk/141272:
|0 (DE-576)20074268X
|
936 |
r |
v |
|a QP 505
|b Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
|k Wirtschaftswissenschaften
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung
|k Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
|0 (DE-627)1270918931
|0 (DE-625)rvk/141895:
|0 (DE-576)200918931
|
936 |
b |
k |
|a 83.30
|j Wirtschaftsentwicklung
|j Wirtschaftsstruktur: Allgemeines
|0 (DE-627)106414976
|
936 |
b |
k |
|a 83.31
|j Wirtschaftswachstum
|0 (DE-627)106420372
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Schmidt, H.
|
950 |
|
|
|a World of work
|
950 |
|
|
|a Arbeitsleben
|
950 |
|
|
|a Berufsleben
|
950 |
|
|
|a Working life
|
950 |
|
|
|a Arbeit
|
950 |
|
|
|a Arbeitsbedingungen
|
950 |
|
|
|a Arbeitsgesellschaft
|
950 |
|
|
|a Arbeitskultur
|
950 |
|
|
|a Industriesoziologie
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Amerikanische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Britische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Französische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Deutsch
|
950 |
|
|
|a Deutsch (Sprache)
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Deutsche Mark
|
950 |
|
|
|a Deutschsprachiger Raum
|
950 |
|
|
|a Baden-Württemberg
|
950 |
|
|
|a Bayern
|
950 |
|
|
|a Berlin
|
950 |
|
|
|a Brandenburg
|
950 |
|
|
|a Bremen
|
950 |
|
|
|a DDR
|
950 |
|
|
|a Deutschland (bis 1945)
|
950 |
|
|
|a Hamburg
|
950 |
|
|
|a Hessen
|
950 |
|
|
|a Mecklenburg-Vorpommern
|
950 |
|
|
|a Niedersachsen
|
950 |
|
|
|a Norddeutschland
|
950 |
|
|
|a Nordrhein-Westfalen
|
950 |
|
|
|a Ostdeutschland
|
950 |
|
|
|a Rheinland-Pfalz
|
950 |
|
|
|a Saarland
|
950 |
|
|
|a Sachsen
|
950 |
|
|
|a Sachsen-Anhalt
|
950 |
|
|
|a Schleswig-Holstein
|
950 |
|
|
|a Süddeutschland
|
950 |
|
|
|a Thüringen
|
950 |
|
|
|a Westdeutsche Bundesländer
|
950 |
|
|
|a E-commerce
|
950 |
|
|
|a E-business
|
950 |
|
|
|a E-Business
|
950 |
|
|
|a Electronic business
|
950 |
|
|
|a Electronic commerce
|
950 |
|
|
|a Betriebliches Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Digitalökonomie
|
950 |
|
|
|a Elektronischer Datenaustausch
|
950 |
|
|
|a New Economy
|
950 |
|
|
|a E-Health
|
950 |
|
|
|a Electronic Banking
|
950 |
|
|
|a Elektronische Beschaffung
|
950 |
|
|
|a Elektronisches Handelssystem
|
950 |
|
|
|a Mobile Business
|
950 |
|
|
|a Online-Buchungssystem
|
950 |
|
|
|a Online-Handel
|
950 |
|
|
|a Knowledge society
|
950 |
|
|
|a Information society
|
950 |
|
|
|a Informationsgesellschaft
|
950 |
|
|
|a Informationszeitalter
|
950 |
|
|
|a Postindustrielle Gesellschaft
|
950 |
|
|
|a Wissen
|
950 |
|
|
|a Wissensökonomie
|
950 |
|
|
|a Wissenssoziologie
|
950 |
|
|
|a Structural change
|
950 |
|
|
|a Branchenstrukturwandel
|
950 |
|
|
|a Economic change
|
950 |
|
|
|a Intersektoraler Strukturwandel
|
950 |
|
|
|a Sectoral shift
|
950 |
|
|
|a Sektoraler Strukturwandel
|
950 |
|
|
|a Sektoraler Wandel
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftsstruktureller Wandel
|
950 |
|
|
|a Branchenentwicklung
|
950 |
|
|
|a Strukturelle Arbeitslosigkeit
|
950 |
|
|
|a Strukturpolitik
|
950 |
|
|
|a Theorie des Strukturwandels
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftsstruktur
|
950 |
|
|
|a Deindustrialisierung
|
950 |
|
|
|a Regionaler Strukturwandel
|
950 |
|
|
|a Schöpferische Zerstörung
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftsleben
|
950 |
|
|
|a Ökonomie
|
950 |
|
|
|a 经济
|
950 |
|
|
|a 經濟
|
950 |
|
|
|a Экономика
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Digitaler Wandel
|
950 |
|
|
|a Digitale Transformation
|
950 |
|
|
|a Digitale Revolution
|
950 |
|
|
|a Technischer Fortschritt
|
950 |
|
|
|a 数字化
|
950 |
|
|
|a 數字化
|
950 |
|
|
|a 數位化
|
950 |
|
|
|a Оцифровка
|
950 |
|
|
|a Future
|
950 |
|
|
|a Prognose
|
950 |
|
|
|a Trend
|
950 |
|
|
|a Zeit
|
950 |
|
|
|a Zukunftsforschung
|
950 |
|
|
|a Industry 4.0
|
950 |
|
|
|a Fourth industrial revolution
|
950 |
|
|
|a Vierte industrielle Revolution
|
950 |
|
|
|a Digitalisierung
|
950 |
|
|
|a Leistungsbündel
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3403989054
|z 2023-04-20T21:49:22Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3403987590
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3403987701
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3403987930
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SWI
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3403988015
|z 2018-03-12T17:42:55Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3403988198
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3403988236
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3403988309
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3403988406
|z 2016-09-16T15:37:27Z
|
980 |
|
|
|a 1658633377
|b 0
|k 1658633377
|o 47715249X
|
SOLR
_version_ |
1797151954992889856 |
author |
Kollmann, Tobias |
author2 |
Schmidt, Holger |
author2_role |
oth |
author2_variant |
h s hs |
author_facet |
Kollmann, Tobias, Schmidt, Holger |
author_role |
aut |
author_sort |
Kollmann, Tobias |
author_variant |
t k tk |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-label |
Q162 |
callnumber-raw |
Q162 |
callnumber-search |
Q162 |
callnumber-sort |
Q 3162 |
callnumber-subject |
Q - General Science |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Gesellschaft 4.0 -- Technologie 4.0 -- Wirtschaft 4.0 -- Arbeit 4.0 -- Politik 4.0 -- Deutschland 4.0., Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School. |
ctrlnum |
(DE-627)1658633377, (DE-576)47715249X, (DE-599)BSZ47715249X, (OCoLC)958034908, (EBP)040195740, (DE-He213)978-3-658-13145-6 |
de105_date |
2018-03-12T17:42:55Z |
de15_date |
2016-09-16T15:37:27Z |
dech1_date |
2016-09-16T15:37:27Z |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-658-13145-6 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Wirtschaft, Digitalisierung |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Naturwissenschaft |
finc_id_str |
0017901177 |
fincclass_txtF_mv |
economics |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
geographic |
Deutschland |
geographic_facet |
Deutschland |
id |
0-1658633377 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer Gabler, 2016 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer Gabler, 2016 |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783658131456 |
isbn_isn_mv |
9783658119812, 3658119810 |
kxp_id_str |
1658633377 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-23T18:41:01.017Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Electronic Commerce, Industrie 4.0, Arbeitswelt, Wissensgesellschaft, Strukturwandel, Zukunft, Deutschland, Popular works, Popular Science, New business enterprises, Leadership, E-business, Electronic commerce, E-commerce, Economics, Wirtschaft, Digitalisierung, E-Business |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-658-13145-6 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @387993f5, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
kollmann2016deutschland40wiediedigitaletransformationgelingt |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)171125320, (DE-627)061293776, (DE-576)131944479 |
oclc_num |
958034908 |
physical |
Online-Ressource (VIII, 186 S. 1 Abb, online resource) |
publishDate |
2016 |
publishDateSort |
2016 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
47715249X |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3574185 |
rvk_facet |
QC 344, QP 505 |
rvk_label |
Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftstheorie, einschließlich Geldtheorie, Wert-, Preis- und Allokationstheorie, Makroökonomische Theorie. Geldtheorie. Konjunkturtheorie. Wachstumstheorie, Wachstums- und Entwicklungstheorie, Technischer Fortschritt und Anpassung, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung, Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung |
rvk_path |
QC 300 - QC 347, Q, QC, QC 340 - QC 347, QP 505, QP 410 - QP 890, QC 100 - QC 347, QC 344, QP 500 - QP 550, QP |
rvk_path_str_mv |
QC 300 - QC 347, Q, QC, QC 340 - QC 347, QP 505, QP 410 - QP 890, QC 100 - QC 347, QC 344, QP 500 - QP 550, QP |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Kollmann, Tobias aut, Deutschland 4.0 Wie die Digitale Transformation gelingt von Tobias Kollmann, Holger Schmidt, Wiesbaden Springer Gabler 2016, Online-Ressource (VIII, 186 S. 1 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Gesellschaft 4.0 -- Technologie 4.0 -- Wirtschaft 4.0 -- Arbeit 4.0 -- Politik 4.0 -- Deutschland 4.0., Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School., 1.1\x Electronic Commerce (DE-627)091355729 (DE-2867)19544-0 stw, 1.2\x Industrie 4.0 (DE-627)855608579 (DE-2867)30177-6 stw, 1.3\x Arbeitswelt (DE-627)091347866 (DE-2867)11309-1 stw, 1.4\x Wissensgesellschaft (DE-627)091367522 (DE-2867)16604-2 stw, 1.5\x Strukturwandel (DE-627)091393264 (DE-2867)11790-4 stw, 1.6\x Zukunft (DE-627)637235037 (DE-2867)28482-2 stw, 1.7\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Popular works, Popular Science, New business enterprises, Leadership, E-business, Electronic commerce, E-commerce, Economics, Wirtschaft, Arbeitswelt, Strukturwandel, Digitalisierung, Industrie 4.0, E-Business, Wissensgesellschaft, Zukunft, Deutschland, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4066399-1 (DE-627)104346884 (DE-576)209164522 Wirtschaft gnd, s (DE-588)4123065-6 (DE-627)105757853 (DE-576)209556587 Digitalisierung gnd, DE-101, (DE-627), Schmidt, Holger 1966- (DE-588)171125320 (DE-627)061293776 (DE-576)131944479 oth, 9783658119812, Druckausg. Kollmann, Tobias, 1970 - Deutschland 4.0 Wiesbaden : Springer Gabler, 2016 186 Seiten (DE-627)1620864029 (DE-576)475415337 9783658119812 3658119810, https://doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 X:SPRINGER Verlag lizenzpflichtig Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20160801102058 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337inh.htm V:DE-576;B:DE-Sp3 application/pdf 20161010165954 Inhaltsverzeichnis, (DE-627)866788271, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 ILN: 736, ILN: 736 epn:3403989054 2023-04-20T21:49:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 DE-14, DE-14 epn:3403987590 2016-09-16T15:37:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 DE-15, DE-15 epn:3403987701 2016-09-16T15:37:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3403987930 2016-09-16T15:37:27Z, DE-105 epn:3403988015 2018-03-12T17:42:55Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3403988198 2016-09-16T15:37:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3403988236 2016-09-16T15:37:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3403988309 2016-09-16T15:37:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6 DE-520, DE-520 epn:3403988406 2016-09-16T15:37:27Z |
spellingShingle |
Kollmann, Tobias, Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt, Gesellschaft 4.0 -- Technologie 4.0 -- Wirtschaft 4.0 -- Arbeit 4.0 -- Politik 4.0 -- Deutschland 4.0., Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite „Netzwirtschaft“ verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog „Netzökonom“ gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt und „Medienökonomie“ an der Hamburg Media School., Electronic Commerce, Industrie 4.0, Arbeitswelt, Wissensgesellschaft, Strukturwandel, Zukunft, Deutschland, Popular works, Popular Science, New business enterprises, Leadership, E-business, Electronic commerce, E-commerce, Economics, Wirtschaft, Digitalisierung, E-Business |
swb_id_str |
47715249X |
title |
Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt |
title_auth |
Deutschland 4.0 Wie die Digitale Transformation gelingt |
title_full |
Deutschland 4.0 Wie die Digitale Transformation gelingt von Tobias Kollmann, Holger Schmidt |
title_fullStr |
Deutschland 4.0 Wie die Digitale Transformation gelingt von Tobias Kollmann, Holger Schmidt |
title_full_unstemmed |
Deutschland 4.0 Wie die Digitale Transformation gelingt von Tobias Kollmann, Holger Schmidt |
title_short |
Deutschland 4.0 |
title_sort |
deutschland 4.0 wie die digitale transformation gelingt |
title_sub |
Wie die Digitale Transformation gelingt |
title_unstemmed |
Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt |
topic |
Electronic Commerce, Industrie 4.0, Arbeitswelt, Wissensgesellschaft, Strukturwandel, Zukunft, Deutschland, Popular works, Popular Science, New business enterprises, Leadership, E-business, Electronic commerce, E-commerce, Economics, Wirtschaft, Digitalisierung, E-Business |
topic_facet |
Electronic Commerce, Industrie 4.0, Arbeitswelt, Wissensgesellschaft, Strukturwandel, Zukunft, Deutschland, Popular works, Popular Science, New business enterprises, Leadership, E-business, Electronic commerce, E-commerce, Economics, Wirtschaft, Digitalisierung, E-Business |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13145-6, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz475415337inh.htm |
work_keys_str_mv |
AT kollmanntobias deutschland40wiediedigitaletransformationgelingt, AT schmidtholger deutschland40wiediedigitaletransformationgelingt |