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Familien- und Elternbildung stärken: Konzepte, Entwicklungen, Evaluation

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Faas, Stefan (VerfasserIn), Landhäußer, Sandra (VerfasserIn), Treptow, Rainer (VerfasserIn), Lange, Andreas (MitwirkendeR)
Titel: Familien- und Elternbildung stärken: Konzepte, Entwicklungen, Evaluation/ Stefan Faas, Sandra Landhäußer, Rainer Treptow ; mit einem Beitrag von Prof. Dr. Andreas Lange
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS [2017]
© 2017
Gesamtaufnahme: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Faas, Stefan, 1975 - , Familien- und Elternbildung stärken, Wiesbaden : Springer VS, 2017, 205 Seiten
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520 |a Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Diskurses um veränderte Anforderungen an Familien und die Notwendigkeit einer stärkeren öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern richten die Autoren dieses Buches den Blick auf den Bereich der Eltern- und Familienbildung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Konzepte und Entwicklungen, die auf eine Stärkung dieses Handlungsfelds zielen, insbesondere im Sinne einer Erhöhung der Akzeptanz und Nachfrage von Eltern. Dabei werden Potentiale und Grenzen ausgewählter Konzepte auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen diskutiert. Der Inhalt Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung Fachkräfte in der Eltern- und Familienbildung Die Autorin und die Autoren Prof. Dr. Stefan Faas ist am Institut für Kindheit, Jugend und Familie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Dr. Sandra Landhäußer und Prof. Dr. Rainer Treptow forschen und lehren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen 
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contents Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Diskurses um veränderte Anforderungen an Familien und die Notwendigkeit einer stärkeren öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern richten die Autoren dieses Buches den Blick auf den Bereich der Eltern- und Familienbildung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Konzepte und Entwicklungen, die auf eine Stärkung dieses Handlungsfelds zielen, insbesondere im Sinne einer Erhöhung der Akzeptanz und Nachfrage von Eltern. Dabei werden Potentiale und Grenzen ausgewählter Konzepte auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen diskutiert. Der Inhalt Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung Fachkräfte in der Eltern- und Familienbildung Die Autorin und die Autoren Prof. Dr. Stefan Faas ist am Institut für Kindheit, Jugend und Familie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Dr. Sandra Landhäußer und Prof. Dr. Rainer Treptow forschen und lehren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen -- Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen -- Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE -- Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“
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spelling Faas, Stefan 1975- VerfasserIn (DE-588)1042064407 (DE-627)768194016 (DE-576)393679292 aut, Familien- und Elternbildung stärken Konzepte, Entwicklungen, Evaluation Stefan Faas, Sandra Landhäußer, Rainer Treptow ; mit einem Beitrag von Prof. Dr. Andreas Lange, Wiesbaden Springer VS [2017], © 2017, 1 Online-Ressource (XIV, 191 Seiten) 50 Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft, SpringerLink Bücher, Description based upon print version of record, Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Diskurses um veränderte Anforderungen an Familien und die Notwendigkeit einer stärkeren öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern richten die Autoren dieses Buches den Blick auf den Bereich der Eltern- und Familienbildung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Konzepte und Entwicklungen, die auf eine Stärkung dieses Handlungsfelds zielen, insbesondere im Sinne einer Erhöhung der Akzeptanz und Nachfrage von Eltern. Dabei werden Potentiale und Grenzen ausgewählter Konzepte auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen diskutiert. Der Inhalt Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung Fachkräfte in der Eltern- und Familienbildung Die Autorin und die Autoren Prof. Dr. Stefan Faas ist am Institut für Kindheit, Jugend und Familie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Dr. Sandra Landhäußer und Prof. Dr. Rainer Treptow forschen und lehren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen -- Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen -- Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE -- Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“, Social sciences, Educational policy, ducation and state, Social work, Families, Families Social aspects, Social Sciences, Education and state Germany, Parent and child Germany, Parenting Germany, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4014521-9 (DE-627)106339761 (DE-576)208908234 Elternbildung gnd, s (DE-588)4132679-9 (DE-627)105685860 (DE-576)209637617 Familienbildung gnd, s (DE-588)4123183-1 (DE-627)105756954 (DE-576)209557540 Familienhilfe gnd, s (DE-588)4055676-1 (DE-627)106157159 (DE-576)209114959 Sozialarbeit gnd, DE-101, g (DE-588)4004176-1 (DE-627)106387154 (DE-576)208854444 Baden-Württemberg gnd, (DE-627), Landhäußer, Sandra VerfasserIn (DE-588)1147064415 (DE-627)1008451053 (DE-576)282696032 aut, Treptow, Rainer 1954- VerfasserIn (DE-588)120858363 (DE-627)080930638 (DE-576)164050078 aut, Lange, Andreas MitwirkendeR (DE-588)171893344 (DE-627)360552129 (DE-576)132649101 ctb, 9783658155063, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Faas, Stefan, 1975 - Familien- und Elternbildung stärken Wiesbaden : Springer VS, 2017 205 Seiten (DE-627)869695630 (DE-576)477845193 9783658155063 365815506X, https://doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz477151558cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20160930145351 Cover, (DE-627)866787399, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3403797058 2023-04-20T21:44:05Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 DE-14, DE-14 epn:3403795349 2017-01-23T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3403795470 2017-03-06T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3403795748 2016-10-18T00:00:00Z, DE-105 epn:3403795853 2018-03-12T17:41:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:340379623X 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3403796264 2016-12-16T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3403796388 2017-02-07T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0 DE-520, DE-520 epn:3403796485 2017-05-12T00:00:00Z
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