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Digitale Gamebooks in der Bildung: Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
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Titel: | Digitale Gamebooks in der Bildung: Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories/ von Bodo Möslein-Tröppner, Willi Bernhard |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2018
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Gesamtaufnahme: |
SpringerLink |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druck-Ausgabe Möslein-Tröppner, Bodo, 1973 - , Digitale Gamebooks in der Bildung, 1. Auflage 2018, Wiesbaden : Springer Gabler, 2018, XIV, 169 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Zusammenfassung: |
Inhalte und Kompetenzen spielerisch mit digitalen Gamebooks erlernen -- Komponenten eines digitalen Gamebooks in der Bildung -- Automatisierung der Gamebook-Erstellung mit Templates -- Schreib dein Gamebook - Handlungsanleitung zur eigenen Erstellung. Dieses Buch stellt erstmals Gamebooks als neues Unterrichtsformat im Game-based-learning-Kontext an (Hoch-)Schulen vor. Die Integration spielerischer, kollaborativer Elemente sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit im Bildungskontext ist weltweit einzigartig. Die Erstellung des kollaborativen digitalen Gamebooks ist direkt durch die Lehrperson möglich; Informatiker und Gameentwickler werden nicht benötigt. Beim kollaborativen Gamebook handelt es sich um ein digitales interaktives Spiel, bei dem in der kompletten Spielumgebung durch Textkomponenten ein Vorstellungsbild im Kopf des Spielers erzeugt wird – wie bei einem Buch. Der Leser, der zugleich Lernender ist, nimmt die Rolle des Spielers ein und kann dabei direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen. Im Spielverlauf stößt er immer wieder auf andere Spieler, mit denen er kollaborieren muss, um vorwärts zu kommen. Die Handlungen im Spiel können vom Lernenden direkt beeinflusst werden. Auf diese Weise wird Wissen spielerisch erfahren, motivierend erlernt und praktisch angewendet. Der Inhalt Funktionsweisen, Einsatzgebiete und Wirkungen digitaler Gamebooks Komponenten eines digitalen Gamebooks in der Bildung (Content, Story, Spiel) Automatisierung der Gamebook-Erstellung mit Templates Schreib Dein Gamebook – Handlungsanleitung zur Erstellung Praxisbeispiele Die Autoren Prof. Dr. Bodo Möslein-Tröppner, Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und Fachbereichsleiter an der Fernfachhochschule Schweiz in Brig. Prof. Willi Bernhard, Bereichsleiter für Dienstleistungen an der Fernfachhochschule Schweiz in Brig. |
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Umfang: | Online-Ressource (XIV, 171 S. 69 Abb, online resource) |
ISBN: |
9783658213497
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DOI: | 10.1007/978-3-658-21349-7 |