Eintrag weiter verarbeiten

Pädagogik und Ethik

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Horster, Detlef (VerfasserIn), Oelkers, Jürgen (HerausgeberIn)
Titel: Pädagogik und Ethik/ herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Pädagogik und Ethik, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, 344 S.
Weitere Ausgaben: Pädagogik und Ethik
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 09022cam a22016572 4500
001 0-1655839675
003 DE-627
005 20230427021828.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150410s2005 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783322907295  |9 978-3-322-90729-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-90729-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1655839675 
035 |a (DE-576)429153171 
035 |a (DE-599)BSZ429153171 
035 |a (OCoLC)864022794 
035 |a (DE-He213)978-3-322-90729-5 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a L1-991 
082 0 |a 100 
082 0 |a 370 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a BU 5500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a JN  |2 bicssc 
084 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
100 1 |a Horster, Detlef  |d 1942-  |0 (DE-588)115817077  |0 (DE-627)077492609  |0 (DE-576)16149093X  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogik und Ethik  |c herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2005 
300 |a Online-Ressource (344S, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren. 
520 |a Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
650 0 7 |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |a Sittliche Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4535360-8  |0 (DE-627)266219853  |0 (DE-576)213449943  |a Moralisches Handeln  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4020517-4  |0 (DE-627)106317768  |0 (DE-576)208933697  |a Geschichte  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |a Sittliche Erziehung  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |a Oelkers, Jürgen  |d 1947-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)120480166  |0 (DE-627)080701647  |0 (DE-576)162424639  |4 edt 
776 1 |z 9783810039767 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Pädagogik und Ethik  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005  |h 344 S.  |w (DE-627)366020404  |w (DE-576)105559369  |z 3810039764  |z 9783810039767 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140131132418  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)819537616 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2005 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
020 |a 3322907295 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |z 2015-04-10T15:15:43Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |z 2023-04-20T23:48:24Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |z 2015-04-10T15:15:43Z 
983 |a (DE-Zwi2)500195641 
975 |c EB 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |z 2015-04-10T15:15:43Z  |x 2020-07-21 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |z 2015-04-10T15:15:43Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
900 |a Horster, D. 
900 |a Oelkers, J. 
900 |a Oelkers-Prior 
950 |a Ethische Theorie 
950 |a Moral 
950 |a Theorie 
950 |a Philosophische Ethik 
950 |a Sittenlehre 
950 |a Moralphilosophie 
950 |a Ethiker 
950 |a Praktische Philosophie 
950 |a 道德哲学 
950 |a 道德学 
950 |a 伦理学 
950 |a 道德哲學 
950 |a 道德學 
950 |a 倫理學 
950 |a Этика 
950 |a Ethische Erziehung 
950 |a Erziehung 
950 |a Moralerziehung 
950 |a Moralische Erziehung 
950 |a Moralpädagogik 
950 |a 道德教育 
950 |a Нравственное воспитание 
950 |a Landesgeschichte 
950 |a Regionalgeschichte 
950 |a Ortsgeschichte 
950 |a Zeitgeschichte 
950 |a Geschichtsphilosophie 
950 |a Vergangenheit 
950 |a 史 
950 |a 历史 
950 |a 歷史 
950 |a История 
950 |a Handlung 
950 |a Moralisches Verhalten 
950 |a Ethik 
950 |a Моральное действие 
950 |a Erziehungswissenschaft 
950 |a Pädagogischer Prozess 
950 |a Erziehungswissenschaften 
950 |a Bildungstheorie 
950 |a Pädagoge 
950 |a Pädagogin 
950 |a 教育学 
950 |a 教育學 
950 |a Педагогика 
951 |b XA-DE 
980 |a 1655839675  |b 0  |k 1655839675  |o 429153171 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=P%C3%A4dagogik+und+Ethik&rft.date=2005&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=P%C3%A4dagogik+und+Ethik&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Horster%2C+Detlef&rft.pub=VS+Verlag+f%C3%BCr+Sozialwissenschaften&rft.edition=&rft.isbn=3322907295
SOLR
_version_ 1778850028556648448
access_facet Electronic Resources
author Horster, Detlef
author2 Oelkers, Jürgen
author2_role edt
author2_variant j o jo
author_facet Horster, Detlef, Oelkers, Jürgen
author_role aut
author_sort Horster, Detlef 1942-
author_variant d h dh
callnumber-first L - Education
callnumber-label L1-991
callnumber-raw L1-991
callnumber-search L1-991
callnumber-sort L 11 3991
callnumber-subject L - General Education
collection ZDB-2-SGR
contents I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht
ctrlnum (DE-627)1655839675, (DE-576)429153171, (DE-599)BSZ429153171, (OCoLC)864022794, (DE-He213)978-3-322-90729-5
dewey-full 100, 370
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology, 300 - Social sciences
dewey-ones 100 - Philosophy & psychology, 370 - Education
dewey-raw 100, 370
dewey-search 100, 370
dewey-sort 3100
dewey-tens 100 - Philosophy, 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-90729-5
facet_912a ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Ethik, Pädagogik, Sittliche Erziehung
finc_class_facet Pädagogik, Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft, Soziologie
finc_id_str 0013782866
fincclass_txtF_mv education, philosophy, religion
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_dezwi2 Ebook
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1655839675
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
imprint_str_mv Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
institution DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-520
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783322907295, 3322907295
isbn_isn_mv 9783810039767, 3810039764
isil_str_mv DE-Zi4, ILN-736, DE-L189, DE-Zwi2, DE-520
kxp_id_str 1655839675
language German
last_indexed 2023-10-04T18:19:43.993Z
local_heading_facet_dezwi2 Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Pädagogik
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-322-90729-5
match_str horster2005padagogikundethik
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)115817077, (DE-627)077492609, (DE-576)16149093X, (DE-588)120480166, (DE-627)080701647, (DE-576)162424639
oclc_num 864022794
physical Online-Ressource (344S, online resource)
publishDate 2005
publishDateSort 2005
publishPlace Wiesbaden
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marcfinc
record_id 429153171
recordtype marcfinc
rvk_facet DF 4000, DF 3000, CC 7200, DP 6000, BU 5500
rvk_label Systematische Pädagogik, Erziehungsziel, Bildungsideal, Allgemeines und Deutschland, Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik, Systematische Philosophie, Ethik, Abhandlungen, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Ethische, moralische, religiöse Erziehung, Allgemeines, Religionspädagogik und Katechetik, Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung, Gewissensbildung und sittliche Erziehung
rvk_path CC, DF, B, DP 6000 - DP 6730, D, DF 4000 - DF 4009, CC 7000 - CC 7267, DP 6000 - DP 6030, CC 7200, DP 6000, DF 4000, DP, DF 3000, BU 5500, BU 4000 - BU 5700, BU, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, DP 4000 - DP 6730
rvk_path_str_mv CC, DF, B, DP 6000 - DP 6730, D, DF 4000 - DF 4009, CC 7000 - CC 7267, DP 6000 - DP 6030, CC 7200, DP 6000, DF 4000, DP, DF 3000, BU 5500, BU 4000 - BU 5700, BU, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, DP 4000 - DP 6730
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Horster, Detlef 1942- (DE-588)115817077 (DE-627)077492609 (DE-576)16149093X aut, Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, Online-Ressource (344S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Literaturangaben, I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht, Education, (DE-588)4055179-9 (DE-627)10467511X (DE-576)209112611 Sittliche Erziehung gnd, (DE-588)4535360-8 (DE-627)266219853 (DE-576)213449943 Moralisches Handeln gnd, (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, (DE-588)4020517-4 (DE-627)106317768 (DE-576)208933697 Geschichte gnd, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, s (DE-588)4044302-4 (DE-627)106206168 (DE-576)209060174 Pädagogik gnd, DE-101, s (DE-588)4055179-9 (DE-627)10467511X (DE-576)209112611 Sittliche Erziehung gnd, Oelkers, Jürgen 1947- Hrsg. (DE-588)120480166 (DE-627)080701647 (DE-576)162424639 edt, 9783810039767, Druckausg. Pädagogik und Ethik 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005 344 S. (DE-627)366020404 (DE-576)105559369 3810039764 9783810039767, https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140131132418 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm V:DE-576 text/html Inhaltstext, (DE-627)819537616, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2015-04-10T15:15:43Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:48:24Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2015-04-10T15:15:43Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 2015-04-10T15:15:43Z 2020-07-21, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 DE-520, DE-520 2015-04-10T15:15:43Z
spellingShingle Horster, Detlef, Pädagogik und Ethik, I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht, Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik
swb_id_str 429153171
title Pädagogik und Ethik
title_auth Pädagogik und Ethik
title_full Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers
title_fullStr Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers
title_full_unstemmed Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers
title_short Pädagogik und Ethik
title_sort padagogik und ethik
topic Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik
topic_facet Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm