|
|
|
|
LEADER |
09022cam a22016572 4500 |
001 |
0-1655839675 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230427021828.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
150410s2005 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783322907295
|9 978-3-322-90729-5
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-322-90729-5
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1655839675
|
035 |
|
|
|a (DE-576)429153171
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ429153171
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)864022794
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-322-90729-5
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a L1-991
|
082 |
0 |
|
|a 100
|
082 |
0 |
|
|a 370
|
084 |
|
|
|a DF 4000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19546:761
|
084 |
|
|
|a DF 3000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19545:761
|
084 |
|
|
|a CC 7200
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/17672:
|
084 |
|
|
|a DP 6000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19856:12010
|
084 |
|
|
|a BU 5500
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/16915:
|
084 |
|
|
|a JN
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a EDU000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 80.02
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 08.38
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 80.45
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Horster, Detlef
|d 1942-
|0 (DE-588)115817077
|0 (DE-627)077492609
|0 (DE-576)16149093X
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Pädagogik und Ethik
|c herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b VS Verlag für Sozialwissenschaften
|c 2005
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (344S, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
505 |
8 |
0 |
|a I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren.
|
520 |
|
|
|a Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4055179-9
|0 (DE-627)10467511X
|0 (DE-576)209112611
|a Sittliche Erziehung
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4535360-8
|0 (DE-627)266219853
|0 (DE-576)213449943
|a Moralisches Handeln
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4015602-3
|0 (DE-627)106335987
|0 (DE-576)208912614
|a Ethik
|2 gnd
|
650 |
0 |
7 |
|0 (DE-588)4020517-4
|0 (DE-627)106317768
|0 (DE-576)208933697
|a Geschichte
|2 gnd
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4015602-3
|0 (DE-627)106335987
|0 (DE-576)208912614
|a Ethik
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4044302-4
|0 (DE-627)106206168
|0 (DE-576)209060174
|a Pädagogik
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4055179-9
|0 (DE-627)10467511X
|0 (DE-576)209112611
|a Sittliche Erziehung
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Oelkers, Jürgen
|d 1947-
|e Hrsg.
|0 (DE-588)120480166
|0 (DE-627)080701647
|0 (DE-576)162424639
|4 edt
|
776 |
1 |
|
|z 9783810039767
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|t Pädagogik und Ethik
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005
|h 344 S.
|w (DE-627)366020404
|w (DE-576)105559369
|z 3810039764
|z 9783810039767
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20140131132418
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm
|m V:DE-576
|q text/html
|3 Inhaltstext
|
889 |
|
|
|w (DE-627)819537616
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 2005
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a DF 4000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Systematische Pädagogik
|k Erziehungsziel, Bildungsideal
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270744097
|0 (DE-625)rvk/19546:761
|0 (DE-576)200744097
|
936 |
r |
v |
|a DF 3000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Systematische Pädagogik
|k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270707000
|0 (DE-625)rvk/19545:761
|0 (DE-576)200707000
|
936 |
r |
v |
|a CC 7200
|b Abhandlungen
|k Systematische Philosophie
|k Ethik
|k Abhandlungen
|0 (DE-627)1270639072
|0 (DE-625)rvk/17672:
|0 (DE-576)200639072
|
936 |
r |
v |
|a DP 6000
|b Allgemeines
|k Didaktik und Methodik des Unterrichts
|k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen
|k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete
|k Ethische, moralische, religiöse Erziehung
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1270742892
|0 (DE-625)rvk/19856:12010
|0 (DE-576)200742892
|
936 |
r |
v |
|a BU 5500
|b Gewissensbildung und sittliche Erziehung
|k Religionspädagogik und Katechetik
|k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung
|k Gewissensbildung und sittliche Erziehung
|0 (DE-627)1270760653
|0 (DE-625)rvk/16915:
|0 (DE-576)200760653
|
936 |
b |
k |
|a 80.02
|j Philosophie und Theorie der Pädagogik
|q SEPA
|0 (DE-627)106414437
|
936 |
b |
k |
|a 08.38
|j Ethik
|q SEPA
|0 (DE-627)10640265X
|
936 |
b |
k |
|a 80.45
|j Ethische Erziehung
|q SEPA
|0 (DE-627)106414496
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|a 3322907295
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2015-04-10T15:15:43Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|z 2023-04-20T23:48:24Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|z 2015-04-10T15:15:43Z
|
983 |
|
|
|a (DE-Zwi2)500195641
|
975 |
|
|
|c EB
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|z 2015-04-10T15:15:43Z
|x 2020-07-21
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|z 2015-04-10T15:15:43Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
900 |
|
|
|a Horster, D.
|
900 |
|
|
|a Oelkers, J.
|
900 |
|
|
|a Oelkers-Prior
|
950 |
|
|
|a Ethische Theorie
|
950 |
|
|
|a Moral
|
950 |
|
|
|a Theorie
|
950 |
|
|
|a Philosophische Ethik
|
950 |
|
|
|a Sittenlehre
|
950 |
|
|
|a Moralphilosophie
|
950 |
|
|
|a Ethiker
|
950 |
|
|
|a Praktische Philosophie
|
950 |
|
|
|a 道德哲学
|
950 |
|
|
|a 道德学
|
950 |
|
|
|a 伦理学
|
950 |
|
|
|a 道德哲學
|
950 |
|
|
|a 道德學
|
950 |
|
|
|a 倫理學
|
950 |
|
|
|a Этика
|
950 |
|
|
|a Ethische Erziehung
|
950 |
|
|
|a Erziehung
|
950 |
|
|
|a Moralerziehung
|
950 |
|
|
|a Moralische Erziehung
|
950 |
|
|
|a Moralpädagogik
|
950 |
|
|
|a 道德教育
|
950 |
|
|
|a Нравственное воспитание
|
950 |
|
|
|a Landesgeschichte
|
950 |
|
|
|a Regionalgeschichte
|
950 |
|
|
|a Ortsgeschichte
|
950 |
|
|
|a Zeitgeschichte
|
950 |
|
|
|a Geschichtsphilosophie
|
950 |
|
|
|a Vergangenheit
|
950 |
|
|
|a 史
|
950 |
|
|
|a 历史
|
950 |
|
|
|a 歷史
|
950 |
|
|
|a История
|
950 |
|
|
|a Handlung
|
950 |
|
|
|a Moralisches Verhalten
|
950 |
|
|
|a Ethik
|
950 |
|
|
|a Моральное действие
|
950 |
|
|
|a Erziehungswissenschaft
|
950 |
|
|
|a Pädagogischer Prozess
|
950 |
|
|
|a Erziehungswissenschaften
|
950 |
|
|
|a Bildungstheorie
|
950 |
|
|
|a Pädagoge
|
950 |
|
|
|a Pädagogin
|
950 |
|
|
|a 教育学
|
950 |
|
|
|a 教育學
|
950 |
|
|
|a Педагогика
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
980 |
|
|
|a 1655839675
|b 0
|k 1655839675
|o 429153171
|
SOLR
_version_ |
1778850028556648448 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Horster, Detlef |
author2 |
Oelkers, Jürgen |
author2_role |
edt |
author2_variant |
j o jo |
author_facet |
Horster, Detlef, Oelkers, Jürgen |
author_role |
aut |
author_sort |
Horster, Detlef 1942- |
author_variant |
d h dh |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-raw |
L1-991 |
callnumber-search |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
callnumber-subject |
L - General Education |
collection |
ZDB-2-SGR |
contents |
I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht |
ctrlnum |
(DE-627)1655839675, (DE-576)429153171, (DE-599)BSZ429153171, (OCoLC)864022794, (DE-He213)978-3-322-90729-5 |
dewey-full |
100, 370 |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology, 300 - Social sciences |
dewey-ones |
100 - Philosophy & psychology, 370 - Education |
dewey-raw |
100, 370 |
dewey-search |
100, 370 |
dewey-sort |
3100 |
dewey-tens |
100 - Philosophy, 370 - Education |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-322-90729-5 |
facet_912a |
ZDB-2-SGR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Ethik, Pädagogik, Sittliche Erziehung |
finc_class_facet |
Pädagogik, Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft, Soziologie |
finc_id_str |
0013782866 |
fincclass_txtF_mv |
education, philosophy, religion |
footnote |
Literaturangaben |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_dezwi2 |
Ebook |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1655839675 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 |
institution |
DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-520 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783322907295, 3322907295 |
isbn_isn_mv |
9783810039767, 3810039764 |
isil_str_mv |
DE-Zi4, ILN-736, DE-L189, DE-Zwi2, DE-520 |
kxp_id_str |
1655839675 |
language |
German |
last_indexed |
2023-10-04T18:19:43.993Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Pädagogik |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-322-90729-5 |
match_str |
horster2005padagogikundethik |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)115817077, (DE-627)077492609, (DE-576)16149093X, (DE-588)120480166, (DE-627)080701647, (DE-576)162424639 |
oclc_num |
864022794 |
physical |
Online-Ressource (344S, online resource) |
publishDate |
2005 |
publishDateSort |
2005 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format |
marcfinc |
record_id |
429153171 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
DF 4000, DF 3000, CC 7200, DP 6000, BU 5500 |
rvk_label |
Systematische Pädagogik, Erziehungsziel, Bildungsideal, Allgemeines und Deutschland, Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik, Systematische Philosophie, Ethik, Abhandlungen, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Ethische, moralische, religiöse Erziehung, Allgemeines, Religionspädagogik und Katechetik, Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung, Gewissensbildung und sittliche Erziehung |
rvk_path |
CC, DF, B, DP 6000 - DP 6730, D, DF 4000 - DF 4009, CC 7000 - CC 7267, DP 6000 - DP 6030, CC 7200, DP 6000, DF 4000, DP, DF 3000, BU 5500, BU 4000 - BU 5700, BU, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, DP 4000 - DP 6730 |
rvk_path_str_mv |
CC, DF, B, DP 6000 - DP 6730, D, DF 4000 - DF 4009, CC 7000 - CC 7267, DP 6000 - DP 6030, CC 7200, DP 6000, DF 4000, DP, DF 3000, BU 5500, BU 4000 - BU 5700, BU, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, DP 4000 - DP 6730 |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Horster, Detlef 1942- (DE-588)115817077 (DE-627)077492609 (DE-576)16149093X aut, Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, Online-Ressource (344S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Literaturangaben, I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht, Education, (DE-588)4055179-9 (DE-627)10467511X (DE-576)209112611 Sittliche Erziehung gnd, (DE-588)4535360-8 (DE-627)266219853 (DE-576)213449943 Moralisches Handeln gnd, (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, (DE-588)4020517-4 (DE-627)106317768 (DE-576)208933697 Geschichte gnd, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, s (DE-588)4044302-4 (DE-627)106206168 (DE-576)209060174 Pädagogik gnd, DE-101, s (DE-588)4055179-9 (DE-627)10467511X (DE-576)209112611 Sittliche Erziehung gnd, Oelkers, Jürgen 1947- Hrsg. (DE-588)120480166 (DE-627)080701647 (DE-576)162424639 edt, 9783810039767, Druckausg. Pädagogik und Ethik 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005 344 S. (DE-627)366020404 (DE-576)105559369 3810039764 9783810039767, https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140131132418 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm V:DE-576 text/html Inhaltstext, (DE-627)819537616, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2015-04-10T15:15:43Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:48:24Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2015-04-10T15:15:43Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 2015-04-10T15:15:43Z 2020-07-21, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5 DE-520, DE-520 2015-04-10T15:15:43Z |
spellingShingle |
Horster, Detlef, Pädagogik und Ethik, I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren., Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht, Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik |
swb_id_str |
429153171 |
title |
Pädagogik und Ethik |
title_auth |
Pädagogik und Ethik |
title_full |
Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers |
title_fullStr |
Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers |
title_full_unstemmed |
Pädagogik und Ethik herausgegeben von Detlef Horster, Jürgen Oelkers |
title_short |
Pädagogik und Ethik |
title_sort |
padagogik und ethik |
topic |
Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik |
topic_facet |
Education, Sittliche Erziehung, Moralisches Handeln, Ethik, Geschichte, Aufsatzsammlung, Pädagogik |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz105559369vlg.htm |