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|a Emotionen erscheinen uns wie Objekte, die wir in unserem Inneren erkennen. Tatsächlich aber können wir sie weder direkt beobachten noch benennen, wie wir es bei äußeren Gegenständen gewohnt sind. Wittgenstein hat dies mit seinem berühmten »Privatsprachenargument« gezeigt. Wie ist es dennoch möglich, dass wir über Emotionen sprechen können? Die Wendung, die die vorliegende Untersuchung diesem Problem gibt, besteht darin, die Entwicklung und soziale Formung des Sprechens über Emotionen zu analysieren: Auf welcher biologischen Grundlage entwickeln Menschen diese Fähigkeit? Wie erkennt ein kleines Kind im Sprechenlernen seine Emotionen, sodass es weiß, welche Wörter ihnen entsprechen? Welche sozialen Voraussetzungen müssen für den Erwerb dieser Fähigkeit erfüllt sein und wie werden sie in gesellschaftlichen Prozessen verändert und weiterentwickelt? Diese Fragen werden aus der Perspektive der Philosophie, Psychologie und Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie und Soziologie beantwortet. Der Weg führt von der Innensicht (Ich-Perspektive) des Kindes über die empathische Teilhabe seiner Bezugspersonen (Du-Perspektive) zu alltäglichen sozialen Interaktionen, in denen das emotionale Geschehen fortlaufend geformt wird (Er-Perspektive). Die Autoren zeigen dergestalt, wie die zunächst biologisch gegebene Emotion (das Emotionsperzept) in der Sphäre der symbolisch und sprachlich vermittelten Kommunikation re-konfiguriert wird.
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Emotionen erscheinen uns wie Objekte, die wir in unserem Inneren erkennen. Tatsächlich aber können wir sie weder direkt beobachten noch benennen, wie wir es bei äußeren Gegenständen gewohnt sind. Wittgenstein hat dies mit seinem berühmten »Privatsprachenargument« gezeigt. Wie ist es dennoch möglich, dass wir über Emotionen sprechen können? Die Wendung, die die vorliegende Untersuchung diesem Problem gibt, besteht darin, die Entwicklung und soziale Formung des Sprechens über Emotionen zu analysieren: Auf welcher biologischen Grundlage entwickeln Menschen diese Fähigkeit? Wie erkennt ein kleines Kind im Sprechenlernen seine Emotionen, sodass es weiß, welche Wörter ihnen entsprechen? Welche sozialen Voraussetzungen müssen für den Erwerb dieser Fähigkeit erfüllt sein und wie werden sie in gesellschaftlichen Prozessen verändert und weiterentwickelt? Diese Fragen werden aus der Perspektive der Philosophie, Psychologie und Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie und Soziologie beantwortet. Der Weg führt von der Innensicht (Ich-Perspektive) des Kindes über die empathische Teilhabe seiner Bezugspersonen (Du-Perspektive) zu alltäglichen sozialen Interaktionen, in denen das emotionale Geschehen fortlaufend geformt wird (Er-Perspektive). Die Autoren zeigen dergestalt, wie die zunächst biologisch gegebene Emotion (das Emotionsperzept) in der Sphäre der symbolisch und sprachlich vermittelten Kommunikation re-konfiguriert wird. |
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Gebauer, Gunter 1944- VerfasserIn (DE-588)120552779 (DE-627)080743455 (DE-576)161074677 aut, Von der Emotion zur Sprache wie wir lernen, über unsere Gefühle zu sprechen Gunter Gebauer, Manfred Holodynski, Stefan Koelsch, Christian von Scheve, Erste Auflage, Weilerswist Velbrück Wissenschaft 2017, 1 Online-Ressource (273 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Nomos eLibrary Philosophie, Emotionen erscheinen uns wie Objekte, die wir in unserem Inneren erkennen. Tatsächlich aber können wir sie weder direkt beobachten noch benennen, wie wir es bei äußeren Gegenständen gewohnt sind. Wittgenstein hat dies mit seinem berühmten »Privatsprachenargument« gezeigt. Wie ist es dennoch möglich, dass wir über Emotionen sprechen können? Die Wendung, die die vorliegende Untersuchung diesem Problem gibt, besteht darin, die Entwicklung und soziale Formung des Sprechens über Emotionen zu analysieren: Auf welcher biologischen Grundlage entwickeln Menschen diese Fähigkeit? Wie erkennt ein kleines Kind im Sprechenlernen seine Emotionen, sodass es weiß, welche Wörter ihnen entsprechen? Welche sozialen Voraussetzungen müssen für den Erwerb dieser Fähigkeit erfüllt sein und wie werden sie in gesellschaftlichen Prozessen verändert und weiterentwickelt? Diese Fragen werden aus der Perspektive der Philosophie, Psychologie und Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie und Soziologie beantwortet. Der Weg führt von der Innensicht (Ich-Perspektive) des Kindes über die empathische Teilhabe seiner Bezugspersonen (Du-Perspektive) zu alltäglichen sozialen Interaktionen, in denen das emotionale Geschehen fortlaufend geformt wird (Er-Perspektive). Die Autoren zeigen dergestalt, wie die zunächst biologisch gegebene Emotion (das Emotionsperzept) in der Sphäre der symbolisch und sprachlich vermittelten Kommunikation re-konfiguriert wird., Philosophy of Culture, Social Philosophy, Political Philosophy, Sozialphilosophie, Kulturphilosophie, Politische Philosophie, s (DE-588)4019702-5 (DE-627)106320602 (DE-576)208930418 Gefühl gnd, s (DE-588)4127537-8 (DE-627)10572405X (DE-576)20959442X Psycholinguistik gnd, (DE-627), Holodynski, Manfred 1957- VerfasserIn (DE-588)110568141 (DE-627)504156543 (DE-576)28967705X aut, Koelsch, Stefan 1968- VerfasserIn (DE-588)122387783 (DE-627)081914598 (DE-576)182907716 aut, Scheve, Christian von 1973- VerfasserIn (DE-588)137579586 (DE-627)593669789 (DE-576)303147997 aut, 9783958321335, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gebauer, Gunter, 1944 - Von der Emotion zur Sprache Erste Auflage Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2017 273 Seiten (DE-627)890829748 (DE-576)49620100X 395832133X 9783958321335, https://doi.org/10.5771/9783845292472 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845292472 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig Volltext, http://dx.doi.org/10.5771/9783845292472 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, (DE-627)1022471368, https://doi.org/10.5771/9783845292472 ILN: 736, ILN: 736 epn:4071327022 2022-02-22T19:21:31Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 DE-14, DE-14 epn:3567495062 2019-12-19T16:35:58Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:359710150X 2023-03-07T17:30:10Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3377737340 2018-04-09T13:04:50Z, DE-105 epn:3583475984 2020-01-30T14:14:27Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3556502178 2019-12-04T15:55:54Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3558953738 2019-12-06T19:02:53Z, https://doi.org/10.5771/9783845292472 DE-520, DE-520 epn:3841833055 2021-01-25T09:56:03Z, DE-15 epn:4284654659 del:202401120210 |
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