|
|
|
|
LEADER |
08730cam a2201645 4500 |
001 |
0-1654858307 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230602132439.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
161214s2017 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783658102708
|9 978-3-658-10270-8
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-658-10270-8
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1654858307
|
035 |
|
|
|a (DE-576)480975094
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ480975094
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)953286395
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-658-10270-8
|
035 |
|
|
|a (EBP)040144631
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a LB1050.9-1091
|
082 |
0 |
|
|a 370
|
082 |
0 |
|
|a 370.15
|
084 |
|
|
|a DK 2000
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|
084 |
|
|
|a JNC
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a EDU009000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 81.73
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.50
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.31
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
|b Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes
|c Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.)
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer
|c [2017]
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten)
|b Illustrationen, Diagramme
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen
|
520 |
|
|
|a Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung
|
650 |
|
0 |
|a Psychology
|
650 |
|
0 |
|a Psychology
|
650 |
|
0 |
|a Child psychology
|
650 |
|
0 |
|a School psychology
|
650 |
|
0 |
|a Educational psychology
|
650 |
|
0 |
|a Supervision
|
650 |
|
0 |
|a Counseling
|
650 |
|
0 |
|a Child psychology
|
650 |
|
0 |
|a School psychology
|
650 |
|
0 |
|a Educational psychology
|
650 |
|
0 |
|a Supervision
|
650 |
|
0 |
|a Counseling
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4132472-9
|0 (DE-627)105687464
|0 (DE-576)20963586X
|a Erzieherin
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4047376-4
|0 (DE-627)104509368
|0 (DE-576)20907339X
|a Professionalisierung
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4031081-4
|0 (DE-627)10626737X
|0 (DE-576)20899050X
|a Kleinkind
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4006650-2
|0 (DE-627)106376810
|0 (DE-576)208866450
|a Bildung
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4030638-0
|0 (DE-627)106269208
|0 (DE-576)208988432
|a Kindertagesstätte
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Jungmann, Tanja
|d 1972-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)124864775
|0 (DE-627)609014250
|0 (DE-576)310681472
|4 edt
|
700 |
1 |
|
|a Koch, Katja
|d 1970-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)124145469
|0 (DE-627)08566734X
|0 (DE-576)294039074
|4 edt
|
776 |
1 |
|
|z 9783658102692
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|t Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
|d Wiesbaden : Springer, 2017
|h XVI, 218 Seiten
|w (DE-627)844149918
|w (DE-576)473084716
|z 3658102691
|z 9783658102692
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|m B:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20160805110755
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)863308511
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEP
|b 2017
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a DK 2000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Schulpädagogik
|k Vorschulerziehung
|k Vorschulerziehung allgemein
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270710915
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|0 (DE-576)200710915
|
936 |
b |
k |
|a 81.73
|j Vorschulerziehung
|q SEPA
|0 (DE-627)106416766
|
936 |
b |
k |
|a 81.50
|j Pädagogische Psychologie
|j Unterrichtspsychologie
|j Schulpsychologie: Allgemeines
|0 (DE-627)106405241
|
936 |
b |
k |
|a 81.31
|j Lehrpersonal
|j Erziehungspersonal
|0 (DE-627)106422723
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Koch, K.
|
950 |
|
|
|a Beruf
|
950 |
|
|
|a Deprofessionalisierung
|
950 |
|
|
|a 职业化
|
950 |
|
|
|a 专业化
|
950 |
|
|
|a 職業化
|
950 |
|
|
|a 專業化
|
950 |
|
|
|a Профессионализация
|
950 |
|
|
|a Erzieherinnen
|
950 |
|
|
|a Pädagogin
|
950 |
|
|
|a Erzieher
|
950 |
|
|
|a 女教育者
|
950 |
|
|
|a 女教育工作者
|
950 |
|
|
|a Воспитательница
|
950 |
|
|
|a Frühe Kindheit
|
950 |
|
|
|a Kind
|
950 |
|
|
|a Kleinkinder
|
950 |
|
|
|a 小童
|
950 |
|
|
|a 小孩
|
950 |
|
|
|a Маленький ребёнок
|
950 |
|
|
|a Tagesstätte
|
950 |
|
|
|a Kinderbetreuung
|
950 |
|
|
|a Kindertagesheim
|
950 |
|
|
|a Kindertageseinrichtung
|
950 |
|
|
|a Kita
|
950 |
|
|
|a Tagesbetreuung
|
950 |
|
|
|a Kindertagesstätte
|
950 |
|
|
|a Tageseinrichtung
|
950 |
|
|
|a Tagesheim
|
950 |
|
|
|a Kindertagesstätten
|
950 |
|
|
|a Pädagogische Einrichtung
|
950 |
|
|
|a 儿童日间托管中心
|
950 |
|
|
|a 日间托儿所
|
950 |
|
|
|a 兒童日間托管中心
|
950 |
|
|
|a 日間托兒所
|
950 |
|
|
|a Дневной детский сад
|
950 |
|
|
|a Allgemeinwissen
|
950 |
|
|
|a 修养
|
950 |
|
|
|a 教育
|
950 |
|
|
|a 修養
|
950 |
|
|
|a Образование
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3376282714
|z 2023-04-20T21:47:06Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3376280614
|z 2017-01-23T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3376280851
|z 2017-03-06T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3376281068
|z 2016-12-14T15:28:54Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SEP
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3376281238
|z 2018-03-12T17:39:04Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3376281742
|z 2017-03-20T00:00:00Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3376281793
|z 2016-12-14T15:28:54Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3376281882
|z 2017-02-07T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3376282013
|z 2017-05-12T00:00:00Z
|
980 |
|
|
|a 1654858307
|b 0
|k 1654858307
|o 480975094
|
SOLR
_version_ |
1796699007497535488 |
author2 |
Jungmann, Tanja, Koch, Katja |
author2_role |
edt, edt |
author2_variant |
t j tj, k k kk |
author_facet |
Jungmann, Tanja, Koch, Katja |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
LB1050 |
callnumber-raw |
LB1050.9-1091 |
callnumber-search |
LB1050.9-1091 |
callnumber-sort |
LB 41050.9 41091 |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
collection |
ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB |
contents |
Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung |
ctrlnum |
(DE-627)1654858307, (DE-576)480975094, (DE-599)BSZ480975094, (OCoLC)953286395, (DE-He213)978-3-658-10270-8, (EBP)040144631 |
de105_date |
2018-03-12T17:39:04Z |
de15_date |
2017-03-06T00:00:00Z |
dech1_date |
2016-12-14T15:28:54Z |
dewey-full |
370, 370.15 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-raw |
370, 370.15 |
dewey-search |
370, 370.15 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-tens |
370 - Education |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-658-10270-8 |
facet_912a |
ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte |
finc_class_facet |
Pädagogik, Soziologie |
finc_id_str |
0018202947 |
fincclass_txtF_mv |
education |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1654858307 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer, [2017] |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer, [2017] |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783658102708 |
isbn_isn_mv |
9783658102692, 3658102691 |
kxp_id_str |
1654858307 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:41:36.358Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-658-10270-8 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
jungmann2017professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)124864775, (DE-627)609014250, (DE-576)310681472, (DE-588)124145469, (DE-627)08566734X, (DE-576)294039074 |
oclc_num |
953286395 |
physical |
1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten); Illustrationen, Diagramme |
publishDate |
[2017] |
publishDateSort |
2017 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer |
record_format |
marcfinc |
record_id |
480975094 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3584051 |
rvk_facet |
DK 2000 |
rvk_label |
Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland |
rvk_path |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000 |
rvk_path_str_mv |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000 |
series2 |
Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln, SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.), Wiesbaden Springer [2017], 1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln, SpringerLink Bücher, Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung, Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4132472-9 (DE-627)105687464 (DE-576)20963586X Erzieherin gnd, s (DE-588)4047376-4 (DE-627)104509368 (DE-576)20907339X Professionalisierung gnd, s (DE-588)4031081-4 (DE-627)10626737X (DE-576)20899050X Kleinkind gnd, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, DE-101, Jungmann, Tanja 1972- HerausgeberIn (DE-588)124864775 (DE-627)609014250 (DE-576)310681472 edt, Koch, Katja 1970- HerausgeberIn (DE-588)124145469 (DE-627)08566734X (DE-576)294039074 edt, 9783658102692, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Wiesbaden : Springer, 2017 XVI, 218 Seiten (DE-627)844149918 (DE-576)473084716 3658102691 9783658102692, https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20160805110755 Cover, (DE-627)863308511, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 ILN: 736, ILN: 736 epn:3376282714 2023-04-20T21:47:06Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-14, DE-14 epn:3376280614 2017-01-23T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3376280851 2017-03-06T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3376281068 2016-12-14T15:28:54Z, DE-105 epn:3376281238 2018-03-12T17:39:04Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3376281742 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3376281793 2016-12-14T15:28:54Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3376281882 2017-02-07T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-520, DE-520 epn:3376282013 2017-05-12T00:00:00Z |
spellingShingle |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes, Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung, Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte |
swb_id_str |
480975094 |
title |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes |
title_auth |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes |
title_full |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.) |
title_fullStr |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.) |
title_short |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen |
title_sort |
professionalisierung pädagogischer fachkräfte in kindertageseinrichtungen konzept und wirksamkeit des kompass-projektes |
title_sub |
Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes |
title_unstemmed |
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes |
topic |
Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte |
topic_facet |
Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg |
work_keys_str_mv |
AT jungmanntanja professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes, AT kochkatja professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes |