Eintrag weiter verarbeiten

Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Jungmann, Tanja (HerausgeberIn), Koch, Katja (HerausgeberIn)
Titel: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes/ Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer [2017]
Gesamtaufnahme: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Wiesbaden : Springer, 2017, XVI, 218 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 08730cam a2201645 4500
001 0-1654858307
003 DE-627
005 20230602132439.0
007 cr uuu---uuuuu
008 161214s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658102708  |9 978-3-658-10270-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-10270-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1654858307 
035 |a (DE-576)480975094 
035 |a (DE-599)BSZ480975094 
035 |a (OCoLC)953286395 
035 |a (DE-He213)978-3-658-10270-8 
035 |a (EBP)040144631 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB1050.9-1091 
082 0 |a 370 
082 0 |a 370.15 
084 |a DK 2000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19625:761 
084 |a JNC  |2 bicssc 
084 |a EDU009000  |2 bisacsh 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 81.50  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
245 1 0 |a Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen  |b Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes  |c Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer  |c [2017] 
300 |a 1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen 
520 |a Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung 
650 0 |a Psychology 
650 0 |a Psychology 
650 0 |a Child psychology 
650 0 |a School psychology 
650 0 |a Educational psychology 
650 0 |a Supervision 
650 0 |a Counseling 
650 0 |a Child psychology 
650 0 |a School psychology 
650 0 |a Educational psychology 
650 0 |a Supervision 
650 0 |a Counseling 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4132472-9  |0 (DE-627)105687464  |0 (DE-576)20963586X  |a Erzieherin  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |a Professionalisierung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4031081-4  |0 (DE-627)10626737X  |0 (DE-576)20899050X  |a Kleinkind  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |a Kindertagesstätte  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Jungmann, Tanja  |d 1972-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124864775  |0 (DE-627)609014250  |0 (DE-576)310681472  |4 edt 
700 1 |a Koch, Katja  |d 1970-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124145469  |0 (DE-627)08566734X  |0 (DE-576)294039074  |4 edt 
776 1 |z 9783658102692 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen  |d Wiesbaden : Springer, 2017  |h XVI, 218 Seiten  |w (DE-627)844149918  |w (DE-576)473084716  |z 3658102691  |z 9783658102692 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |m B:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20160805110755  |3 Cover 
889 |w (DE-627)863308511 
912 |a ZDB-2-SEP  |b 2017 
912 |a ZDB-2-SEB 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DK 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Vorschulerziehung  |k Vorschulerziehung allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710915  |0 (DE-625)rvk/19625:761  |0 (DE-576)200710915 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106405241 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |0 (DE-627)106422723 
951 |a BO 
900 |a Koch, K. 
950 |a Beruf 
950 |a Deprofessionalisierung 
950 |a 职业化 
950 |a 专业化 
950 |a 職業化 
950 |a 專業化 
950 |a Профессионализация 
950 |a Erzieherinnen 
950 |a Pädagogin 
950 |a Erzieher 
950 |a 女教育者 
950 |a 女教育工作者 
950 |a Воспитательница 
950 |a Frühe Kindheit 
950 |a Kind 
950 |a Kleinkinder 
950 |a 小童 
950 |a 小孩 
950 |a Маленький ребёнок 
950 |a Tagesstätte 
950 |a Kinderbetreuung 
950 |a Kindertagesheim 
950 |a Kindertageseinrichtung 
950 |a Kita 
950 |a Tagesbetreuung 
950 |a Kindertagesstätte 
950 |a Tageseinrichtung 
950 |a Tagesheim 
950 |a Kindertagesstätten 
950 |a Pädagogische Einrichtung 
950 |a 儿童日间托管中心 
950 |a 日间托儿所 
950 |a 兒童日間托管中心 
950 |a 日間托兒所 
950 |a Дневной детский сад 
950 |a Allgemeinwissen 
950 |a 修养 
950 |a 教育 
950 |a 修養 
950 |a Образование 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3376282714  |z 2023-04-20T21:47:06Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3376280614  |z 2017-01-23T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3376280851  |z 2017-03-06T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3376281068  |z 2016-12-14T15:28:54Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SEP 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3376281238  |z 2018-03-12T17:39:04Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3376281742  |z 2017-03-20T00:00:00Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3376281793  |z 2016-12-14T15:28:54Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3376281882  |z 2017-02-07T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3376282013  |z 2017-05-12T00:00:00Z 
980 |a 1654858307  |b 0  |k 1654858307  |o 480975094 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Professionalisierung+p%C3%A4dagogischer+Fachkr%C3%A4fte+in+Kindertageseinrichtungen%3A+Konzept+und+Wirksamkeit+des+KOMPASS-Projektes&rft.date=%5B2017%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Professionalisierung+p%C3%A4dagogischer+Fachkr%C3%A4fte+in+Kindertageseinrichtungen%3A+Konzept+und+Wirksamkeit+des+KOMPASS-Projektes&rft.series=Psychologie+in+Bildung+und+Erziehung%3A+Vom+Wissen+zum+Handeln&rft.au=&rft.pub=Springer&rft.edition=&rft.isbn=3658102705
SOLR
_version_ 1796699007497535488
author2 Jungmann, Tanja, Koch, Katja
author2_role edt, edt
author2_variant t j tj, k k kk
author_facet Jungmann, Tanja, Koch, Katja
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1050
callnumber-raw LB1050.9-1091
callnumber-search LB1050.9-1091
callnumber-sort LB 41050.9 41091
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
collection ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB
contents Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung
ctrlnum (DE-627)1654858307, (DE-576)480975094, (DE-599)BSZ480975094, (OCoLC)953286395, (DE-He213)978-3-658-10270-8, (EBP)040144631
de105_date 2018-03-12T17:39:04Z
de15_date 2017-03-06T00:00:00Z
dech1_date 2016-12-14T15:28:54Z
dewey-full 370, 370.15
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370, 370.15
dewey-search 370, 370.15
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-10270-8
facet_912a ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
facet_local_del330 Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
finc_id_str 0018202947
fincclass_txtF_mv education
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1654858307
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer, [2017]
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer, [2017]
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658102708
isbn_isn_mv 9783658102692, 3658102691
kxp_id_str 1654858307
language German
last_indexed 2024-04-18T18:41:36.358Z
local_heading_facet_dezwi2 Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-10270-8
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str jungmann2017professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)124864775, (DE-627)609014250, (DE-576)310681472, (DE-588)124145469, (DE-627)08566734X, (DE-576)294039074
oclc_num 953286395
physical 1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten); Illustrationen, Diagramme
publishDate [2017]
publishDateSort 2017
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer
record_format marcfinc
record_id 480975094
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3584051
rvk_facet DK 2000
rvk_label Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland
rvk_path DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000
rvk_path_str_mv DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000
series2 Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln, SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.), Wiesbaden Springer [2017], 1 Online-Ressource (XVI, 218 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln, SpringerLink Bücher, Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung, Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4132472-9 (DE-627)105687464 (DE-576)20963586X Erzieherin gnd, s (DE-588)4047376-4 (DE-627)104509368 (DE-576)20907339X Professionalisierung gnd, s (DE-588)4031081-4 (DE-627)10626737X (DE-576)20899050X Kleinkind gnd, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, DE-101, Jungmann, Tanja 1972- HerausgeberIn (DE-588)124864775 (DE-627)609014250 (DE-576)310681472 edt, Koch, Katja 1970- HerausgeberIn (DE-588)124145469 (DE-627)08566734X (DE-576)294039074 edt, 9783658102692, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Wiesbaden : Springer, 2017 XVI, 218 Seiten (DE-627)844149918 (DE-576)473084716 3658102691 9783658102692, https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20160805110755 Cover, (DE-627)863308511, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 ILN: 736, ILN: 736 epn:3376282714 2023-04-20T21:47:06Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-14, DE-14 epn:3376280614 2017-01-23T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3376280851 2017-03-06T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3376281068 2016-12-14T15:28:54Z, DE-105 epn:3376281238 2018-03-12T17:39:04Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3376281742 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3376281793 2016-12-14T15:28:54Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3376281882 2017-02-07T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8 DE-520, DE-520 epn:3376282013 2017-05-12T00:00:00Z
spellingShingle Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes, Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet. Der Inhalt Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt Fortbildungs- und Coachingkonzept Prozessevaluation Ergebnisevaluation Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung Die Zielgruppen Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich Träger frühpädagogischer Einrichtungen Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer Einrichtungen Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung Pädagogische Fachkräfte in der Praxis Die Herausgeberinnen Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation. Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte -- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt -- Fortbildungs- und Coachingkonzept -- Prozessevaluation -- Ergebnisevaluation -- Implikationen für die Professionalisierungspraxis und -forschung, Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte
swb_id_str 480975094
title Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes
title_auth Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes
title_full Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.)
title_fullStr Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.)
title_full_unstemmed Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.)
title_short Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
title_sort professionalisierung pädagogischer fachkräfte in kindertageseinrichtungen konzept und wirksamkeit des kompass-projektes
title_sub Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes
title_unstemmed Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes
topic Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte
topic_facet Psychology, Child psychology, School psychology, Educational psychology, Supervision, Counseling, Aufsatzsammlung, Erzieherin, Professionalisierung, Kleinkind, Bildung, Kindertagesstätte
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10270-8, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473084716cov.jpg
work_keys_str_mv AT jungmanntanja professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes, AT kochkatja professionalisierungpadagogischerfachkrafteinkindertageseinrichtungenkonzeptundwirksamkeitdeskompassprojektes