Eintrag weiter verarbeiten

Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Wadepohl, Heike (HerausgeberIn), Mackowiak, Katja (HerausgeberIn), Fröhlich-Gildhoff, Klaus (HerausgeberIn), Weltzien, Dörte (HerausgeberIn)
Titel: Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung/ Heike Wadepohl, Katja Mackowiak, Klaus Froehlich-Gildhoff, Dörte Weltzien (Hrsg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Fachmedien [2017]
Gesamtaufnahme: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung, Wiesbaden : Springer, 2017, xii, 218 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: In diesem Buch werden unterschiedliche Perspektiven auf Erwachsenen-Kind-Interaktionen im Kontext Familie und/ oder Kindertagesbetreuung anhand von Beobachtungsstudien vorgestellt. Dabei steht zunächst die differenzierte Analyse des Interaktionsprozesses bzw. einzelner Facetten im Mittelpunkt. Daneben interessieren weitere Variablen (z. B. personelle und strukturelle Aspekte) und deren Einfluss auf die Interaktionsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kind(ern). Abschließend werden die Ergebnisse in der Zusammenschau diskutiert und Implikationen für die Forschung und Praxis abgeleitet. Der Inhalt Theoretische Einleitung zur Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext Sechs Beobachtungsstudien zur Gestaltung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familie und/ oder Kindertagesbetreuung Zusammenfassende Diskussion der empirischen Beiträge und Implikationen für Forschung und Praxis Die Zielgruppen Wissenschaftler/innen aus Psychologie, Pädagogik/ Erziehungswissenschaften, Frühpädagogik/ früher Bildung und angrenzenden Disziplinen Interessierte Praktiker/innen und Eltern Die Herausgeber< Heike Wadepohl, Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover Katja Mackowiak, Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover Klaus Fröhlich-Gildhoff, Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg Dörte Weltzien, Professorin für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg
Theoretische Einleitung zur Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext -- Sechs Beobachtungsstudien zur Gestaltung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familie und/ oder Kindertagesbetreuung -- Zusammenfassende Diskussion der empirischen Beiträge und Implikationen für Forschung und Praxis
Beschreibung: Literaturangaben
Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 218 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658102760
DOI: 10.1007/978-3-658-10276-0