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|a Die PISA-Ergebnisse zeigen, wie berechtigt die Forderung nach besseren Lernchancen nicht nur für die schwächeren, sondern auch für die begabteren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler ist. Immer noch schneiden deutsche SchülerInnen in der Spitzengruppe deutlich schlechter ab, als SchülerInnen aus Ländern mit gleich hohen Bildungsausgaben und ähnlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Begabte Kinder sollten von uns jede erdenkliche Hilfe erhalten, denn sie sind schließlich unsere Lebensversicherung für die Zukunft. Dieses berechtigte Anliegen nach optimaler Förderung auch für die Besten geht grundsätzlich alle Schulformen an und umfasst alle Altersgruppen. Dabei kann es nicht ausschließlich darum gehen, für jeden speziellen Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Eine Hochbegabtenförderung sollte sich vorrangig als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und systemische Lösungsansätze anzubieten haben, welche über die individuelle Ebene hinaus präventiv zu wirken vermögen. Dieses Buches soll dazu beitragen, die „normale“ Schule so attraktiv zu gestalten, dass begabte Kinder ihre kognitiven Herausforderungen nicht außerhalb der Schule suchen müssen.
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Steinheider, Petra VerfasserIn (DE-588)1047902001 (DE-627)779443748 (DE-576)401735877 aut, Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können Hochbegabtenförderung als Schulentwicklungsaufgabe Petra Steinheider, Wiesbaden Springer VS [2014], 1 Online-Ressource (XVI, 297 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Vor- und Nachteile separierter bzw. integrativer FörderungSchülerauswahl für Fördermaßnahmen -- Voraussetzungen für das Überspringen einer Klasse -- Ursachen für Langeweile im Unterricht -- Mobbing bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern -- Förderung von Underachievern -- Schwierige Beratungssituationen mit Eltern. ., Die PISA-Ergebnisse zeigen, wie berechtigt die Forderung nach besseren Lernchancen nicht nur für die schwächeren, sondern auch für die begabteren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler ist. Immer noch schneiden deutsche SchülerInnen in der Spitzengruppe deutlich schlechter ab, als SchülerInnen aus Ländern mit gleich hohen Bildungsausgaben und ähnlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Begabte Kinder sollten von uns jede erdenkliche Hilfe erhalten, denn sie sind schließlich unsere Lebensversicherung für die Zukunft. Dieses berechtigte Anliegen nach optimaler Förderung auch für die Besten geht grundsätzlich alle Schulformen an und umfasst alle Altersgruppen. Dabei kann es nicht ausschließlich darum gehen, für jeden speziellen Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Eine Hochbegabtenförderung sollte sich vorrangig als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und systemische Lösungsansätze anzubieten haben, welche über die individuelle Ebene hinaus präventiv zu wirken vermögen. Dieses Buches soll dazu beitragen, die „normale“ Schule so attraktiv zu gestalten, dass begabte Kinder ihre kognitiven Herausforderungen nicht außerhalb der Schule suchen müssen., Philosophy (General), Developmental psychology, Education Psychology, Psychology, Educational psychology., Child psychology., School psychology., s (DE-588)4128223-1 (DE-627)105718912 (DE-576)209600276 Hochbegabung gnd, s (DE-588)4069227-9 (DE-627)104252456 (DE-576)209175982 Begabtenförderung gnd, s (DE-588)4126892-1 (DE-627)105728926 (DE-576)209588950 Schulentwicklung gnd, DE-101, 9783658040017, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Steinheider, Petra Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können Wiesbaden : Springer VS, 2014 313 S. (DE-627)774408871 (DE-576)40045548X 3658040017 9783658040017, https://doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz400384817cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140523122346 Cover, (DE-627)777509288, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 ILN: 736, ILN: 736 epn:3364158061 2023-04-20T22:07:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 DE-14, DE-14 epn:3364157707 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 DE-15, DE-15 epn:3364157731 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3364157790 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3364157898 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3364157901 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3364157928 2014-02-03T13:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04002-4 DE-520, DE-520 epn:3364157944 2014-02-03T13:42:44Z |
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Steinheider, Petra, Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können: Hochbegabtenförderung als Schulentwicklungsaufgabe, Vor- und Nachteile separierter bzw. integrativer FörderungSchülerauswahl für Fördermaßnahmen -- Voraussetzungen für das Überspringen einer Klasse -- Ursachen für Langeweile im Unterricht -- Mobbing bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern -- Förderung von Underachievern -- Schwierige Beratungssituationen mit Eltern. ., Die PISA-Ergebnisse zeigen, wie berechtigt die Forderung nach besseren Lernchancen nicht nur für die schwächeren, sondern auch für die begabteren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler ist. Immer noch schneiden deutsche SchülerInnen in der Spitzengruppe deutlich schlechter ab, als SchülerInnen aus Ländern mit gleich hohen Bildungsausgaben und ähnlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Begabte Kinder sollten von uns jede erdenkliche Hilfe erhalten, denn sie sind schließlich unsere Lebensversicherung für die Zukunft. Dieses berechtigte Anliegen nach optimaler Förderung auch für die Besten geht grundsätzlich alle Schulformen an und umfasst alle Altersgruppen. Dabei kann es nicht ausschließlich darum gehen, für jeden speziellen Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Eine Hochbegabtenförderung sollte sich vorrangig als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und systemische Lösungsansätze anzubieten haben, welche über die individuelle Ebene hinaus präventiv zu wirken vermögen. Dieses Buches soll dazu beitragen, die „normale“ Schule so attraktiv zu gestalten, dass begabte Kinder ihre kognitiven Herausforderungen nicht außerhalb der Schule suchen müssen., Philosophy (General), Developmental psychology, Education Psychology, Psychology, Educational psychology., Child psychology., School psychology., Hochbegabung, Begabtenförderung, Schulentwicklung |
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