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|a Im Rahmen organisierter Sozialisation und im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle reproduzieren die Professionellen der Sozialen Arbeit soziale Normen. Diese ethnografische Studie zeichnet gelingende konstitutive Bedingungen in Interaktionen nach. Gerade die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit ihrem Alltagsbezug und ihrer Offenheit erweist sich als erkenntnisreich hinsichtlich der Erlangung von Sanktionsmacht, sozialer Kontrolle, der Durchsetzung sozialer Normen und der Initiierung von Selbstregulierungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen. Der Autor zeigt, dass keine soziale Normen zwischen Professionellen und Adressatinnen und Adressaten ausgehandelt werden, sondern lediglich Situationen, in denen sie zur Anwendung kommen. Zudem vertreten Kinder und Jugendliche Normalitätsvorstellungen, die von den Professionellen wiederum nicht beachtet werden. Ein sozialpädagogischer Diskurs zu und über soziale Normen und den dahinter liegenden Normalitätsvorstellungen – so wird eindringlich gezeigt – ist für eine fortschreitende Professionalisierung unerlässlich bzw. längst überfällig. Der Inhalt Theorie und Forschungsstand sozialer Normen• Ethnografische Forschungsmethode • Quantitative und qualitative Auswertung • Ausblick Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · SozialpädagogInnen · Dozenten und Studierende der Sozialen Arbeit Der Autor Dipl.-Soz.-Päd. Holger Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund.
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Theorie und Forschungsstand sozialer Normen -- Ethnografische Forschungsmethode -- Quantitative und qualitative Auswertung -- Ausblick., Im Rahmen organisierter Sozialisation und im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle reproduzieren die Professionellen der Sozialen Arbeit soziale Normen. Diese ethnografische Studie zeichnet gelingende konstitutive Bedingungen in Interaktionen nach. Gerade die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit ihrem Alltagsbezug und ihrer Offenheit erweist sich als erkenntnisreich hinsichtlich der Erlangung von Sanktionsmacht, sozialer Kontrolle, der Durchsetzung sozialer Normen und der Initiierung von Selbstregulierungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen. Der Autor zeigt, dass keine soziale Normen zwischen Professionellen und Adressatinnen und Adressaten ausgehandelt werden, sondern lediglich Situationen, in denen sie zur Anwendung kommen. Zudem vertreten Kinder und Jugendliche Normalitätsvorstellungen, die von den Professionellen wiederum nicht beachtet werden. Ein sozialpädagogischer Diskurs zu und über soziale Normen und den dahinter liegenden Normalitätsvorstellungen – so wird eindringlich gezeigt – ist für eine fortschreitende Professionalisierung unerlässlich bzw. längst überfällig. Der Inhalt Theorie und Forschungsstand sozialer Normen• Ethnografische Forschungsmethode • Quantitative und qualitative Auswertung • Ausblick Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · SozialpädagogInnen · Dozenten und Studierende der Sozialen Arbeit Der Autor Dipl.-Soz.-Päd. Holger Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund. |
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Schmidt, Holger (DE-588)142977284 (DE-627)641416385 (DE-576)334415713 aut, ‚Das Gesetz bin ich‘ Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit von Holger Schmidt, Wiesbaden Springer VS 2014, Online-Ressource (VIII, 496 S. 31 Abb., 11 Abb. in Farbe, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Theorie und Forschungsstand sozialer Normen -- Ethnografische Forschungsmethode -- Quantitative und qualitative Auswertung -- Ausblick., Im Rahmen organisierter Sozialisation und im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle reproduzieren die Professionellen der Sozialen Arbeit soziale Normen. Diese ethnografische Studie zeichnet gelingende konstitutive Bedingungen in Interaktionen nach. Gerade die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit ihrem Alltagsbezug und ihrer Offenheit erweist sich als erkenntnisreich hinsichtlich der Erlangung von Sanktionsmacht, sozialer Kontrolle, der Durchsetzung sozialer Normen und der Initiierung von Selbstregulierungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen. Der Autor zeigt, dass keine soziale Normen zwischen Professionellen und Adressatinnen und Adressaten ausgehandelt werden, sondern lediglich Situationen, in denen sie zur Anwendung kommen. Zudem vertreten Kinder und Jugendliche Normalitätsvorstellungen, die von den Professionellen wiederum nicht beachtet werden. Ein sozialpädagogischer Diskurs zu und über soziale Normen und den dahinter liegenden Normalitätsvorstellungen – so wird eindringlich gezeigt – ist für eine fortschreitende Professionalisierung unerlässlich bzw. längst überfällig. Der Inhalt Theorie und Forschungsstand sozialer Normen• Ethnografische Forschungsmethode • Quantitative und qualitative Auswertung • Ausblick Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · SozialpädagogInnen · Dozenten und Studierende der Sozialen Arbeit Der Autor Dipl.-Soz.-Päd. Holger Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund., Social sciences, Social Sciences, Social work, s (DE-588)4123880-1 (DE-627)105751898 (DE-576)209563443 Offene Jugendarbeit gnd, s (DE-588)4055719-4 (DE-627)106157027 (DE-576)209115106 Soziale Kontrolle gnd, s (DE-588)4132883-8 (DE-627)105684287 (DE-576)20963930X Soziale Norm gnd, s (DE-588)4246789-5 (DE-627)10480968X (DE-576)210482400 Durchsetzung gnd, s (DE-588)4172027-1 (DE-627)105390232 (DE-576)209940700 Normalität gnd, s (DE-588)4064032-2 (DE-627)106125559 (DE-576)209151404 Vorstellung gnd, DE-101, 9783658038267, Druckausg. Schmidt, Holger "Das Gesetz bin ich" Wiesbaden : Springer VS, 2014 504 S. (DE-627)780180984 (DE-576)408647019 9783658038267 3658038268, https://doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz400384469cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140523122344 Cover, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 ILN: 736, ILN: 736 epn:3364153299 2023-04-20T22:07:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 DE-14, DE-14 epn:3364152934 2014-02-03T13:42:35Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 DE-15, DE-15 epn:3364152969 2014-02-03T13:42:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3364153027 2014-02-03T13:42:35Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3364153124 2014-02-03T13:42:35Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3364153132 2014-02-03T13:42:35Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3364153159 2014-02-03T13:42:35Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03827-4 DE-520, DE-520 epn:3364153175 2014-02-03T13:42:35Z |
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