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|a Dieser Essay stellt sich einem doppelten Anspruch: Zum einen soll – kurz und knapp – in die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus eingeführt werden, die in den verschiedensten Disziplinen (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie etc.) für Aufsehen gesorgt hat. Zum anderen gilt es zu zeigen, in welcher Weise die Kernaussagen und Prämissen des Konstruktivismus (Abschied von der Idee absoluter Wahrheitserkenntnis, Orientierung am „Beobachter“ bzw. dem Erkennenden, Akzeptanz der Pluralität von Wirklichkeitskonstruktionen etc.) für die medienethischen Debatten folgenreich sind. Deutlich wird, dass die konstruktivistischen Einsichten zu einer grundsätzlichen Skepsis inspirieren und eine radikale Verantwortungsethik begründbar machen. Jeder ist, so das hier entfaltete Argument, für seine Wirklichkeitskonstruktion verantwortlich. Der Inhalt - Varianten des Konstruktivismus - Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen - Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche - Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Der Autor Dr. Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
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Pörksen, Bernhard 1969- (DE-588)124151981 (DE-627)085671231 (DE-576)178094749 aut, Konstruktivismus Medienethische Konsequenzen einer Theorie-Perspektive von Bernhard Pörksen, Wiesbaden Springer VS 2014, Online-Ressource (VII, 22 S. 1 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, essentials, SpringerLink Bücher, Varianten des Konstruktivismus -- Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen -- Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft -- Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche -- Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik., Dieser Essay stellt sich einem doppelten Anspruch: Zum einen soll – kurz und knapp – in die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus eingeführt werden, die in den verschiedensten Disziplinen (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie etc.) für Aufsehen gesorgt hat. Zum anderen gilt es zu zeigen, in welcher Weise die Kernaussagen und Prämissen des Konstruktivismus (Abschied von der Idee absoluter Wahrheitserkenntnis, Orientierung am „Beobachter“ bzw. dem Erkennenden, Akzeptanz der Pluralität von Wirklichkeitskonstruktionen etc.) für die medienethischen Debatten folgenreich sind. Deutlich wird, dass die konstruktivistischen Einsichten zu einer grundsätzlichen Skepsis inspirieren und eine radikale Verantwortungsethik begründbar machen. Jeder ist, so das hier entfaltete Argument, für seine Wirklichkeitskonstruktion verantwortlich. Der Inhalt - Varianten des Konstruktivismus - Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen - Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche - Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Der Autor Dr. Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen., Social sciences, Social Sciences, Communication., Sociology., Political science., s (DE-588)4032237-3 (DE-627)106262505 (DE-576)208996095 Konstruktivismus Philosophie gnd, s (DE-588)4169187-8 (DE-627)105411868 (DE-576)209921099 Medien gnd, s (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, (DE-627), 9783658040031, Druckausg. Pörksen, Bernhard, 1969 - Konstruktivismus Wiesbaden : Springer VS, 2014 VII, 22 S. (DE-627)777315696 (DE-576)403907187 3658040033 9783658040031, https://doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz399527265cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140417094018 Cover, FID-MEDIEN-DE-15, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 ILN: 736, ILN: 736 epn:3363511264 2023-04-20T22:08:17Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 DE-14, DE-14 epn:336351090X 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 DE-15, DE-15 epn:3363510934 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3363510993 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3363511094 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3363511108 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3363511124 2014-01-10T12:33:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04004-8 DE-520, DE-520 epn:3363511140 2014-01-10T12:33:40Z |
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