Eintrag weiter verarbeiten

Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Derecik, Ahmet (VerfasserIn), Kaufmann, Nils (Sonstige), Neuber, Nils (Sonstige)
Titel: Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten/ von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS 2013
Gesamtaufnahme: Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Derecik, Ahmet, 1978 - , Partizipation in der offenen Ganztagsschule, Wiesbaden : Springer VS, 2013, 239 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 09259cam a22014172 4500
001 0-1652325786
003 DE-627
005 20231116084219.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130503s2013 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531196930  |9 978-3-531-19693-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-19693-0  |2 doi 
035 |a (DE-627)1652325786 
035 |a (DE-576)381842339 
035 |a (DE-599)BSZ381842339 
035 |a (OCoLC)846967321 
035 |a (EBP)052984060 
035 |a (DE-He213)978-3-531-19693-0 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a L1-991 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a DO 8000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a ZX 7210  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/158457:14257 
084 |a DO 1100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19750:761 
084 |a 80.46  |2 bkl 
100 1 |a Derecik, Ahmet  |d 1978-  |0 (DE-588)1017737398  |0 (DE-627)690416865  |0 (DE-576)354239775  |4 aut 
245 1 0 |a Partizipation in der offenen Ganztagsschule  |b Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten  |c von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2013 
300 |a Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)  |v 3 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Includes bibliographical references 
505 8 0 |a Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen. 
520 |a Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen. 
520 |a Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4044789-3  |0 (DE-627)106204270  |0 (DE-576)209062339  |a Partizipation  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4069418-5  |0 (DE-627)106103504  |0 (DE-576)209176725  |a Bewegungserziehung  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4155947-2  |0 (DE-627)104813407  |0 (DE-576)20982316X  |a Ganztagsschule  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4155947-2  |0 (DE-627)104813407  |0 (DE-576)20982316X  |a Ganztagsschule  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |a Schüler  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4044789-3  |0 (DE-627)106204270  |0 (DE-576)209062339  |a Partizipation  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Kaufmann, Nils  |4 oth 
700 1 |a Neuber, Nils  |d 1966-  |0 (DE-588)121555968  |0 (DE-627)08138503X  |0 (DE-576)174819846  |4 oth 
776 1 |z 9783531196923 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Derecik, Ahmet, 1978 -   |t Partizipation in der offenen Ganztagsschule  |d Wiesbaden : Springer VS, 2013  |h 239 S.  |w (DE-627)1617132667  |w (DE-576)448396521  |z 3531196928  |z 9783531196923 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140212102607  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)744999588 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2013 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 r v |a ZX 7210  |b Allgemeines; Einführungen  |k Sportwissenschaft  |k Sportpädagogik  |k Sportdidaktik , Unterrichtsforschung  |k Allgemeines; Einführungen  |0 (DE-627)1271367998  |0 (DE-625)rvk/158457:14257  |0 (DE-576)201367998 
936 r v |a DO 1100  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Tagesheimschule, Ganztagsschule, Schullandheim, Hort  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782983  |0 (DE-625)rvk/19750:761  |0 (DE-576)200782983 
936 b k |a 80.46  |j Bewegungserziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106404458 
951 |a BO 
950 |a Ganztagesschule 
950 |a Ganztagschule 
950 |a Schule 
950 |a Tagesheimschule 
950 |a 全日制学校 
950 |a 全日制學校 
950 |a Школа продлённого дня 
950 |a Bewegung 
950 |a Erziehung 
950 |a Bewegungsbildung 
950 |a Bewegungsunterricht 
950 |a Körpererziehung 
950 |a Motorische Erziehung 
950 |a Sporterziehung 
950 |a Bewegungsförderung 
950 |a Bewegungsschulung 
950 |a Motopädagogik 
950 |a Sportunterricht 
950 |a Двигательное воспитание 
950 |a Schuljugend 
950 |a Schulkind 
950 |a Schülerin 
950 |a 学生 
950 |a 學生 
950 |a Школьник 
950 |a Beteiligung 
950 |a Mitwirkung 
950 |a 参加 
950 |a 参与 
950 |a 參加 
950 |a 參與 
950 |a Участие 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3359506294  |z 2023-04-20T22:16:52Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3359505956  |z 2013-05-03T09:23:13Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3359505980  |z 2013-05-03T09:23:14Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3359506049  |z 2013-05-03T09:23:13Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:335950612X  |z 2017-05-19T09:51:10Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3359506138  |z 2013-05-03T09:23:13Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3359506154  |z 2013-12-13T10:47:32Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3359506170  |z 2013-05-03T09:23:13Z 
980 |a 1652325786  |b 0  |k 1652325786  |o 381842339 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Partizipation+in+der+offenen+Ganztagsschule%3A+P%C3%A4dagogische+Grundlagen+und+empirische+Befunde+zu+Bewegungs-%2C+Spiel-+und+Sportangeboten&rft.date=2013&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Partizipation+in+der+offenen+Ganztagsschule%3A+P%C3%A4dagogische+Grundlagen+und+empirische+Befunde+zu+Bewegungs-%2C+Spiel-+und+Sportangeboten&rft.series=Bildung+und+Sport%2C+Schriftenreihe+des+Centrums+f%C3%BCr+Bildungsforschung+im+Sport+%28CeBiS%29+%3B+3&rft.au=Derecik%2C+Ahmet&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3531196936
SOLR
_version_ 1792254076864430080
access_facet Electronic Resources
author Derecik, Ahmet
author2 Kaufmann, Nils, Neuber, Nils
author2_role oth, oth
author2_variant n k nk, n n nn
author_facet Derecik, Ahmet, Kaufmann, Nils, Neuber, Nils
author_role aut
author_sort Derecik, Ahmet 1978-
author_variant a d ad
callnumber-first L - Education
callnumber-label L1-991
callnumber-raw L1-991
callnumber-search L1-991
callnumber-sort L 11 3991
callnumber-subject L - General Education
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SGR
contents Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
ctrlnum (DE-627)1652325786, (DE-576)381842339, (DE-599)BSZ381842339, (OCoLC)846967321, (EBP)052984060, (DE-He213)978-3-531-19693-0
de15_date 2013-05-03T09:23:14Z
dech1_date 2013-05-03T09:23:13Z
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-19693-0
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler
finc_class_facet Pädagogik, Sport
fincclass_txtF_mv education, recreation
footnote Includes bibliographical references
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1652325786
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer VS, 2013
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer VS, 2013
institution DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783531196930
isbn_isn_mv 9783531196923, 3531196928
kxp_id_str 1652325786
language German
last_indexed 2024-02-29T17:11:19.266Z
local_heading_facet_dezwi2 Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-531-19693-0
match_str derecik2013partizipationinderoffenenganztagsschulepadagogischegrundlagenundempirischebefundezubewegungsspielundsportangeboten
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1017737398, (DE-627)690416865, (DE-576)354239775, (DE-588)121555968, (DE-627)08138503X, (DE-576)174819846
oclc_num 846967321
physical Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital)
publishDate 2013
publishDateSort 2013
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer VS
record_format marcfinc
record_id 381842339
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3218799
rvk_facet DO 8000, ZX 7210, DO 1100
rvk_label Spezialfragen des gesamten Schulsystems, Schüler, Allgemeines und Deutschland, Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportdidaktik , Unterrichtsforschung, Allgemeines; Einführungen, Tagesheimschule, Ganztagsschule, Schullandheim, Hort
rvk_path ZX 7210 - ZX 7219, DO 1100 - DO 1109, D, DO 8000 - DO 8009, DO 1100, ZX 7200 - ZX 7249, ZX - ZY, DO, ZX 7210, DO 8000, ZX
rvk_path_str_mv ZX 7210 - ZX 7219, DO 1100 - DO 1109, D, DO 8000 - DO 8009, DO 1100, ZX 7200 - ZX 7249, ZX - ZY, DO, ZX 7210, DO 8000, ZX
series2 Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ; 3, SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Derecik, Ahmet 1978- (DE-588)1017737398 (DE-627)690416865 (DE-576)354239775 aut, Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber, Wiesbaden Springer VS 2013, Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) 3, SpringerLink Bücher, Includes bibliographical references, Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster., Education, s (DE-588)4044789-3 (DE-627)106204270 (DE-576)209062339 Partizipation gnd, s (DE-588)4069418-5 (DE-627)106103504 (DE-576)209176725 Bewegungserziehung gnd, s (DE-588)4155947-2 (DE-627)104813407 (DE-576)20982316X Ganztagsschule gnd, DE-101, s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd, (DE-627), Kaufmann, Nils oth, Neuber, Nils 1966- (DE-588)121555968 (DE-627)08138503X (DE-576)174819846 oth, 9783531196923, Druckausg. Derecik, Ahmet, 1978 - Partizipation in der offenen Ganztagsschule Wiesbaden : Springer VS, 2013 239 S. (DE-627)1617132667 (DE-576)448396521 3531196928 9783531196923, https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140212102607 Cover, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2013-05-01 Verlag Inhaltstext, (DE-627)744999588, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3359506294 2023-04-20T22:16:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-14, DE-14 epn:3359505956 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-15, DE-15 epn:3359505980 2013-05-03T09:23:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3359506049 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:335950612X 2017-05-19T09:51:10Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3359506138 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3359506154 2013-12-13T10:47:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-520, DE-520 epn:3359506170 2013-05-03T09:23:13Z
spellingShingle Derecik, Ahmet, Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten, Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster., Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler
swb_id_str 381842339
title Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
title_auth Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
title_full Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
title_fullStr Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
title_full_unstemmed Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
title_short Partizipation in der offenen Ganztagsschule
title_sort partizipation in der offenen ganztagsschule padagogische grundlagen und empirische befunde zu bewegungs spiel und sportangeboten
title_sub Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
title_unstemmed Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
topic Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler
topic_facet Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler
url https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm