|
|
|
|
LEADER |
09259cam a22014172 4500 |
001 |
0-1652325786 |
003 |
DE-627 |
005 |
20231116084219.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
130503s2013 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783531196930
|9 978-3-531-19693-0
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-531-19693-0
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1652325786
|
035 |
|
|
|a (DE-576)381842339
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ381842339
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)846967321
|
035 |
|
|
|a (EBP)052984060
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-531-19693-0
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a L1-991
|
072 |
|
7 |
|a JN
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a EDU000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a DO 8000
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19767:761
|
084 |
|
|
|a ZX 7210
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/158457:14257
|
084 |
|
|
|a DO 1100
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19750:761
|
084 |
|
|
|a 80.46
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Derecik, Ahmet
|d 1978-
|0 (DE-588)1017737398
|0 (DE-627)690416865
|0 (DE-576)354239775
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Partizipation in der offenen Ganztagsschule
|b Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
|c von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer VS
|c 2013
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
|v 3
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Includes bibliographical references
|
505 |
8 |
0 |
|a Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen.
|
520 |
|
|
|a Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen.
|
520 |
|
|
|a Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4044789-3
|0 (DE-627)106204270
|0 (DE-576)209062339
|a Partizipation
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4069418-5
|0 (DE-627)106103504
|0 (DE-576)209176725
|a Bewegungserziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4155947-2
|0 (DE-627)104813407
|0 (DE-576)20982316X
|a Ganztagsschule
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4155947-2
|0 (DE-627)104813407
|0 (DE-576)20982316X
|a Ganztagsschule
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4053369-4
|0 (DE-627)106167367
|0 (DE-576)20910354X
|a Schüler
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4044789-3
|0 (DE-627)106204270
|0 (DE-576)209062339
|a Partizipation
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Kaufmann, Nils
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Neuber, Nils
|d 1966-
|0 (DE-588)121555968
|0 (DE-627)08138503X
|0 (DE-576)174819846
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783531196923
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|a Derecik, Ahmet, 1978 -
|t Partizipation in der offenen Ganztagsschule
|d Wiesbaden : Springer VS, 2013
|h 239 S.
|w (DE-627)1617132667
|w (DE-576)448396521
|z 3531196928
|z 9783531196923
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|m X:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20140212102607
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|m X: MVB
|q text/html
|v 2013-05-01
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
889 |
|
|
|w (DE-627)744999588
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 2013
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a DO 8000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Spezialfragen des gesamten Schulsystems
|k Schüler
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270709879
|0 (DE-625)rvk/19767:761
|0 (DE-576)200709879
|
936 |
r |
v |
|a ZX 7210
|b Allgemeines; Einführungen
|k Sportwissenschaft
|k Sportpädagogik
|k Sportdidaktik , Unterrichtsforschung
|k Allgemeines; Einführungen
|0 (DE-627)1271367998
|0 (DE-625)rvk/158457:14257
|0 (DE-576)201367998
|
936 |
r |
v |
|a DO 1100
|b Allgemeines und Deutschland
|k Spezialfragen des gesamten Schulsystems
|k Tagesheimschule, Ganztagsschule, Schullandheim, Hort
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270782983
|0 (DE-625)rvk/19750:761
|0 (DE-576)200782983
|
936 |
b |
k |
|a 80.46
|j Bewegungserziehung
|q SEPA
|0 (DE-627)106404458
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Ganztagesschule
|
950 |
|
|
|a Ganztagschule
|
950 |
|
|
|a Schule
|
950 |
|
|
|a Tagesheimschule
|
950 |
|
|
|a 全日制学校
|
950 |
|
|
|a 全日制學校
|
950 |
|
|
|a Школа продлённого дня
|
950 |
|
|
|a Bewegung
|
950 |
|
|
|a Erziehung
|
950 |
|
|
|a Bewegungsbildung
|
950 |
|
|
|a Bewegungsunterricht
|
950 |
|
|
|a Körpererziehung
|
950 |
|
|
|a Motorische Erziehung
|
950 |
|
|
|a Sporterziehung
|
950 |
|
|
|a Bewegungsförderung
|
950 |
|
|
|a Bewegungsschulung
|
950 |
|
|
|a Motopädagogik
|
950 |
|
|
|a Sportunterricht
|
950 |
|
|
|a Двигательное воспитание
|
950 |
|
|
|a Schuljugend
|
950 |
|
|
|a Schulkind
|
950 |
|
|
|a Schülerin
|
950 |
|
|
|a 学生
|
950 |
|
|
|a 學生
|
950 |
|
|
|a Школьник
|
950 |
|
|
|a Beteiligung
|
950 |
|
|
|a Mitwirkung
|
950 |
|
|
|a 参加
|
950 |
|
|
|a 参与
|
950 |
|
|
|a 參加
|
950 |
|
|
|a 參與
|
950 |
|
|
|a Участие
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3359506294
|z 2023-04-20T22:16:52Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3359505956
|z 2013-05-03T09:23:13Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3359505980
|z 2013-05-03T09:23:14Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3359506049
|z 2013-05-03T09:23:13Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:335950612X
|z 2017-05-19T09:51:10Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3359506138
|z 2013-05-03T09:23:13Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3359506154
|z 2013-12-13T10:47:32Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3359506170
|z 2013-05-03T09:23:13Z
|
980 |
|
|
|a 1652325786
|b 0
|k 1652325786
|o 381842339
|
SOLR
_version_ |
1792254076864430080 |
access_facet |
Electronic Resources |
author |
Derecik, Ahmet |
author2 |
Kaufmann, Nils, Neuber, Nils |
author2_role |
oth, oth |
author2_variant |
n k nk, n n nn |
author_facet |
Derecik, Ahmet, Kaufmann, Nils, Neuber, Nils |
author_role |
aut |
author_sort |
Derecik, Ahmet 1978- |
author_variant |
a d ad |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-raw |
L1-991 |
callnumber-search |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
callnumber-subject |
L - General Education |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SGR |
contents |
Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. |
ctrlnum |
(DE-627)1652325786, (DE-576)381842339, (DE-599)BSZ381842339, (OCoLC)846967321, (EBP)052984060, (DE-He213)978-3-531-19693-0 |
de15_date |
2013-05-03T09:23:14Z |
dech1_date |
2013-05-03T09:23:13Z |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-531-19693-0 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SGR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler |
finc_class_facet |
Pädagogik, Sport |
fincclass_txtF_mv |
education, recreation |
footnote |
Includes bibliographical references |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1652325786 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer VS, 2013 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer VS, 2013 |
institution |
DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783531196930 |
isbn_isn_mv |
9783531196923, 3531196928 |
kxp_id_str |
1652325786 |
language |
German |
last_indexed |
2024-02-29T17:11:19.266Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-531-19693-0 |
match_str |
derecik2013partizipationinderoffenenganztagsschulepadagogischegrundlagenundempirischebefundezubewegungsspielundsportangeboten |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)1017737398, (DE-627)690416865, (DE-576)354239775, (DE-588)121555968, (DE-627)08138503X, (DE-576)174819846 |
oclc_num |
846967321 |
physical |
Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital) |
publishDate |
2013 |
publishDateSort |
2013 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer VS |
record_format |
marcfinc |
record_id |
381842339 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3218799 |
rvk_facet |
DO 8000, ZX 7210, DO 1100 |
rvk_label |
Spezialfragen des gesamten Schulsystems, Schüler, Allgemeines und Deutschland, Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportdidaktik , Unterrichtsforschung, Allgemeines; Einführungen, Tagesheimschule, Ganztagsschule, Schullandheim, Hort |
rvk_path |
ZX 7210 - ZX 7219, DO 1100 - DO 1109, D, DO 8000 - DO 8009, DO 1100, ZX 7200 - ZX 7249, ZX - ZY, DO, ZX 7210, DO 8000, ZX |
rvk_path_str_mv |
ZX 7210 - ZX 7219, DO 1100 - DO 1109, D, DO 8000 - DO 8009, DO 1100, ZX 7200 - ZX 7249, ZX - ZY, DO, ZX 7210, DO 8000, ZX |
series2 |
Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ; 3, SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Derecik, Ahmet 1978- (DE-588)1017737398 (DE-627)690416865 (DE-576)354239775 aut, Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber, Wiesbaden Springer VS 2013, Online-Ressource (X, 230 S. 10 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) 3, SpringerLink Bücher, Includes bibliographical references, Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster., Education, s (DE-588)4044789-3 (DE-627)106204270 (DE-576)209062339 Partizipation gnd, s (DE-588)4069418-5 (DE-627)106103504 (DE-576)209176725 Bewegungserziehung gnd, s (DE-588)4155947-2 (DE-627)104813407 (DE-576)20982316X Ganztagsschule gnd, DE-101, s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd, (DE-627), Kaufmann, Nils oth, Neuber, Nils 1966- (DE-588)121555968 (DE-627)08138503X (DE-576)174819846 oth, 9783531196923, Druckausg. Derecik, Ahmet, 1978 - Partizipation in der offenen Ganztagsschule Wiesbaden : Springer VS, 2013 239 S. (DE-627)1617132667 (DE-576)448396521 3531196928 9783531196923, https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140212102607 Cover, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2013-05-01 Verlag Inhaltstext, (DE-627)744999588, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3359506294 2023-04-20T22:16:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-14, DE-14 epn:3359505956 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-15, DE-15 epn:3359505980 2013-05-03T09:23:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3359506049 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:335950612X 2017-05-19T09:51:10Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3359506138 2013-05-03T09:23:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3359506154 2013-12-13T10:47:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0 DE-520, DE-520 epn:3359506170 2013-05-03T09:23:13Z |
spellingShingle |
Derecik, Ahmet, Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten, Partizipation in der Ganztagsschule -- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule -- Partizipationsbegriff -- Stufenmodell der Partizipation -- Demokratische Partizipation in der Schule -- Pädagogische Partizipation in der Schule -- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung -- Ganztagsschule -- Partizipation in der Ganztagsschule -- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation -- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation -- Didaktische Implikationen., Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. Der Inhalt Partizipation in der Ganztagsschule • Bewegung, Spiel und Sport • Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule • Pädagogische Partizipation in der Schule • Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung • Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation • ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation • Didaktische Implikationen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen • Sportwissenschaftler/innen • Sozialwissenschaftler/innen • Sozialpädagog/innen • Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen Die Autoren Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster., Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler |
swb_id_str |
381842339 |
title |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten |
title_auth |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten |
title_full |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber |
title_fullStr |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber |
title_full_unstemmed |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber |
title_short |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule |
title_sort |
partizipation in der offenen ganztagsschule padagogische grundlagen und empirische befunde zu bewegungs spiel und sportangeboten |
title_sub |
Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten |
title_unstemmed |
Partizipation in der offenen Ganztagsschule: Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten |
topic |
Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler |
topic_facet |
Education, Partizipation, Bewegungserziehung, Ganztagsschule, Schüler |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19693-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381842339cov.jpg, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4175155&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |