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|a Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie
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505 |
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|a 6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen
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505 |
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|a 10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten
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520 |
|
|
|a Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. .
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520 |
|
|
|a In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.
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Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie, 6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen, 10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten, Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. ., In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation. |
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Zimmermann, Rainer E. 1951- (DE-588)121278050 (DE-627)081199562 (DE-576)29262333X aut, Kreativität und Form Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen von Rainer E. Zimmermann, Simon M. Wiedemann, Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2012, Online-Ressource (VI, 129 S. 9 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Description based upon print version of record, Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie, 6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen, 10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten, Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. ., In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation., Computer science, Consciousness, Computer Science, Logic, Sign language, Cognitive psychology., Communication., Journalism., Multimedia systems ., s (DE-588)4066559-8 (DE-627)106113100 (DE-576)209165111 Wissen gnd, s (DE-588)4056243-8 (DE-627)106155296 (DE-576)209117079 Spieltheorie gnd, s (DE-588)4333722-3 (DE-627)148061516 (DE-576)21134253X Formale Methode gnd, s (DE-588)4010457-6 (DE-627)106357794 (DE-576)208888152 Computerspiel gnd, DE-101, (DE-627), Wiedemann, Simon M. oth, 9783642275203, Buchausg. u.d.T. Zimmermann, Rainer E., 1951 - Kreativität und Form Berlin : Springer Vieweg, 2012 VI, 128 S. (DE-627)1618460315 (DE-576)370352130 3642275206 9783642275203, https://doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://d-nb.info/1020606312/04 B:DE-101 application/pdf 2013-05-01 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3991711&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2013-05-01 Verlag Inhaltstext, (DE-627)718774965, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3349951473 2023-04-20T22:23:50Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 DE-14, DE-14 epn:334995085X 2012-07-04T16:22:51Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 DE-15, DE-15 epn:3349950930 2012-07-04T16:22:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3349950981 2012-07-04T16:22:51Z, DE-105 epn:3349951007 2018-03-13T10:51:59Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3349951074 2012-07-04T16:22:51Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3349951090 2012-07-04T16:22:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3349951112 2013-12-13T10:42:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 DE-520, DE-520 epn:3349951147 2012-07-04T16:22:51Z |
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