|
|
|
|
LEADER |
08594cam a22018492 4500 |
001 |
0-1647677424 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230324213218.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
090210s2009 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783834999313
|9 978-3-8349-9931-3
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-8349-9931-3
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1647677424
|
035 |
|
|
|a (DE-576)302788255
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ302788255
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)698782259
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-8349-9931-3
|
035 |
|
|
|a (EBP)039684415
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 650
|
082 |
0 |
|
|a 658.4092
|2 23
|
084 |
|
|
|a QP 345
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141866:
|
084 |
|
|
|a ST 515
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/143677:
|
084 |
|
|
|a KJM
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a KJC
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a 85.20
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen
|b Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen
|c von Daniel Fischer
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Gabler
|c 2009
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XXI, 275S. 69 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Grundlagen und Forschungsrahmen -- Entwicklung des Hilfsmittels -- Evaluierung des Hilfsmittels -- Schlussbetrachtungen.
|
520 |
|
|
|a Immer engere Verflechtungen von Unternehmen erfordern die Intensivierung der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen. Neben vielen Vorteilen sind damit aber auch Nachteile verbunden, so besteht besonders die Gefahr unerwünschter Abhängigkeiten zwischen Unternehmen. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die auf elektronischen Marktplätzen agieren. Daniel Fischer entwickelt und evaluiert ein Hilfsmittel zur umfassenden und differenzierten Analyse der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen auf elektronischen Marktplätzen. Das Hilfsmittel ermöglicht, den Begriff „Integrationsgrad“ auf elektronischen Marktplätzen zu operationalisieren und die Wirkungen unterschiedlicher Integrationsgrade abzuschätzen. Unternehmen dient das Hilfsmittel als Auswahl- bzw. Entscheidungshilfe und versetzt sie in die Lage, die Integration zwischen ihren Informationssystemen zielgerichtet und effektiv zu gestalten. In drei Fallstudien aus der Automobilzulieferer-, Luftfahrt- und Logistikbranche zeigt der Autor die praktische Relevanz des Hilfsmittels.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Informationsmanagement
|0 (DE-627)091367549
|0 (DE-2867)18017-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a E-Business
|0 (DE-627)091355729
|0 (DE-2867)19544-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Integration
|0 (DE-627)091368049
|0 (DE-2867)20401-5
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Informationssystem
|0 (DE-627)091367603
|0 (DE-2867)15598-4
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Industrial management
|
650 |
|
0 |
|a Economics/Management Science
|
650 |
|
0 |
|a Leadership.
|
650 |
|
0 |
|a Information technology.
|
650 |
|
0 |
|a Business—Data processing.
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4114012-6
|0 (DE-627)104297611
|0 (DE-576)209481196
|a Informationsmanagement
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4592128-3
|0 (DE-627)326070184
|0 (DE-576)214046249
|a Electronic Commerce
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4027238-2
|0 (DE-627)106285432
|0 (DE-576)208969993
|a Integration
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4072806-7
|0 (DE-627)10609419X
|0 (DE-576)209188235
|a Informationssystem
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Fischer, Daniel
|d 1974-
|0 (DE-588)136702791
|0 (DE-627)585853908
|0 (DE-576)301227152
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783834912855
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|a Fischer, Daniel, 1974 -
|t Unternehmensübergreifende Integration von Informationssystemen
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : Gabler, 2008
|h XXI, 275 S.
|w (DE-627)570384117
|w (DE-576)286693348
|z 9783834912855
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz302788255cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150513103954
|3 Cover
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2009
|
936 |
r |
v |
|a QP 345
|b Informationswesen. Informationssysteme
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Unternehmensführung
|k Organisation
|k Informationswesen. Informationssysteme
|0 (DE-627)1270877542
|0 (DE-625)rvk/141866:
|0 (DE-576)200877542
|
936 |
r |
v |
|a ST 515
|b Wissensmanagement, Information engineering
|k Monografien
|k Einzelne Anwendungen der Datenverarbeitung
|k Wirtschaftsinformatik
|k Wissensmanagement, Information engineering
|0 (DE-627)1271983400
|0 (DE-625)rvk/143677:
|0 (DE-576)201983400
|
936 |
b |
k |
|a 85.20
|j Betriebliche Information und Kommunikation
|q SEPA
|0 (DE-627)106414704
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a E-business
|
950 |
|
|
|a Electronic business
|
950 |
|
|
|a Betriebliches Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Digitalökonomie
|
950 |
|
|
|a Elektronischer Datenaustausch
|
950 |
|
|
|a New Economy
|
950 |
|
|
|a E-Health
|
950 |
|
|
|a Electronic Banking
|
950 |
|
|
|a Elektronische Beschaffung
|
950 |
|
|
|a Elektronisches Handelssystem
|
950 |
|
|
|a Mobile Business
|
950 |
|
|
|a Online-Buchungssystem
|
950 |
|
|
|a Online-Handel
|
950 |
|
|
|a Information management
|
950 |
|
|
|a Big Data
|
950 |
|
|
|a Datenmanagement
|
950 |
|
|
|a Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftsinformatik
|
950 |
|
|
|a Wissensmanagement
|
950 |
|
|
|a Content Management
|
950 |
|
|
|a Informationsversorgung
|
950 |
|
|
|a IT-Management
|
950 |
|
|
|a Information system
|
950 |
|
|
|a Computer-based information system
|
950 |
|
|
|a Computergestütztes Informationssystem
|
950 |
|
|
|a EDV-unterstütztes Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Data Analytics
|
950 |
|
|
|a Datenbank
|
950 |
|
|
|a Datenverarbeitung
|
950 |
|
|
|a Information
|
950 |
|
|
|a Informationsmanagement
|
950 |
|
|
|a Frühwarnsystem
|
950 |
|
|
|a Geoinformationssystem
|
950 |
|
|
|a Integriertes Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Umwelt-Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Informationssystemmanagement
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Information resources management
|
950 |
|
|
|a IRM
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Informationssystemplanung
|
950 |
|
|
|a Managementinformationssystem
|
950 |
|
|
|a 信息管理
|
950 |
|
|
|a Информационный менеджмент
|
950 |
|
|
|a Computerunterstütztes Informationssystem
|
950 |
|
|
|a Fachinformationssystem
|
950 |
|
|
|a Nachrichtensystem
|
950 |
|
|
|a Dokumentationssystem
|
950 |
|
|
|a Informationssysteme
|
950 |
|
|
|a Information und Dokumentation
|
950 |
|
|
|a Информационная система
|
950 |
|
|
|a Eingliederung
|
950 |
|
|
|a 融合
|
950 |
|
|
|a 集成
|
950 |
|
|
|a 整合
|
950 |
|
|
|a Интеграция
|
950 |
|
|
|a Elektronischer Handel
|
950 |
|
|
|a Elektronischer Markt
|
950 |
|
|
|a Elektronischer Geschäftsverkehr
|
950 |
|
|
|a E-Commerce
|
950 |
|
|
|a Electronic Business
|
950 |
|
|
|a E-Business
|
950 |
|
|
|a Internet Business
|
950 |
|
|
|a Virtueller Markt
|
950 |
|
|
|a Virtueller Marktplatz
|
950 |
|
|
|a E-Marketplace
|
950 |
|
|
|a Internethandel
|
950 |
|
|
|a Handel
|
950 |
|
|
|a 电子巿场
|
950 |
|
|
|a 電子巿場
|
950 |
|
|
|a Электронная коммерция
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3324223121
|z 2023-04-20T23:03:45Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3324222613
|z 2012-11-19T19:15:54Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3324222699
|z 2012-11-19T19:15:54Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3324222702
|z 2018-03-14T09:54:09Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3324222761
|z 2012-11-19T19:15:55Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3324222796
|z 2012-11-19T19:15:55Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3324222818
|z 2013-12-13T10:26:36Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3324222842
|z 2012-11-19T19:15:56Z
|
980 |
|
|
|a 1647677424
|b 0
|k 1647677424
|o 302788255
|
SOLR
_version_ |
1796698826459840512 |
author2 |
Fischer, Daniel |
author2_role |
oth |
author2_variant |
d f df |
author_facet |
Fischer, Daniel |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Grundlagen und Forschungsrahmen -- Entwicklung des Hilfsmittels -- Evaluierung des Hilfsmittels -- Schlussbetrachtungen., Immer engere Verflechtungen von Unternehmen erfordern die Intensivierung der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen. Neben vielen Vorteilen sind damit aber auch Nachteile verbunden, so besteht besonders die Gefahr unerwünschter Abhängigkeiten zwischen Unternehmen. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die auf elektronischen Marktplätzen agieren. Daniel Fischer entwickelt und evaluiert ein Hilfsmittel zur umfassenden und differenzierten Analyse der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen auf elektronischen Marktplätzen. Das Hilfsmittel ermöglicht, den Begriff „Integrationsgrad“ auf elektronischen Marktplätzen zu operationalisieren und die Wirkungen unterschiedlicher Integrationsgrade abzuschätzen. Unternehmen dient das Hilfsmittel als Auswahl- bzw. Entscheidungshilfe und versetzt sie in die Lage, die Integration zwischen ihren Informationssystemen zielgerichtet und effektiv zu gestalten. In drei Fallstudien aus der Automobilzulieferer-, Luftfahrt- und Logistikbranche zeigt der Autor die praktische Relevanz des Hilfsmittels. |
ctrlnum |
(DE-627)1647677424, (DE-576)302788255, (DE-599)BSZ302788255, (OCoLC)698782259, (DE-He213)978-3-8349-9931-3, (EBP)039684415 |
de105_date |
2018-03-14T09:54:09Z |
de15_date |
2012-11-19T19:15:54Z |
dech1_date |
2012-11-19T19:15:54Z |
dewey-full |
650, 658.4092 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
650 - Management and auxiliary services, 658 - General management |
dewey-raw |
650, 658.4092 |
dewey-search |
650, 658.4092 |
dewey-sort |
3650 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-8349-9931-3 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Informationsmanagement, Electronic Commerce, Integration, Informationssystem |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Technik |
finc_id_str |
0003500001 |
fincclass_txtF_mv |
economics, science-computerscience |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1647677424 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Gabler, 2009 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Gabler, 2009 |
institution |
DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783834999313 |
isbn_isn_mv |
9783834912855 |
kxp_id_str |
1647677424 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:38:40.879Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Informationsmanagement, E-Business, Integration, Informationssystem, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Information technology., Business—Data processing., Electronic Commerce |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-8349-9931-3 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
fischer2009unternehmensubergreifendeintegrationvoninformationssystemenbestimmungdesintegrationsgradesaufelektronischenmarktplatzen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)136702791, (DE-627)585853908, (DE-576)301227152 |
oclc_num |
698782259 |
physical |
Online-Ressource (XXI, 275S. 69 Abb, digital) |
publishDate |
2009 |
publishDateSort |
2009 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
302788255 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1734533 |
rvk_facet |
QP 345, ST 515 |
rvk_label |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Organisation, Informationswesen. Informationssysteme, Monografien, Einzelne Anwendungen der Datenverarbeitung, Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement, Information engineering |
rvk_path |
Q, ST, SQ - SU, ST 500 - ST 530, ST 320 - ST 690, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, ST 515, QP 345, QP |
rvk_path_str_mv |
Q, ST, SQ - SU, ST 500 - ST 530, ST 320 - ST 690, QP 300 - QP 390, QP 340 - QP 345, ST 515, QP 345, QP |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen von Daniel Fischer, Wiesbaden Gabler 2009, Online-Ressource (XXI, 275S. 69 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Grundlagen und Forschungsrahmen -- Entwicklung des Hilfsmittels -- Evaluierung des Hilfsmittels -- Schlussbetrachtungen., Immer engere Verflechtungen von Unternehmen erfordern die Intensivierung der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen. Neben vielen Vorteilen sind damit aber auch Nachteile verbunden, so besteht besonders die Gefahr unerwünschter Abhängigkeiten zwischen Unternehmen. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die auf elektronischen Marktplätzen agieren. Daniel Fischer entwickelt und evaluiert ein Hilfsmittel zur umfassenden und differenzierten Analyse der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen auf elektronischen Marktplätzen. Das Hilfsmittel ermöglicht, den Begriff „Integrationsgrad“ auf elektronischen Marktplätzen zu operationalisieren und die Wirkungen unterschiedlicher Integrationsgrade abzuschätzen. Unternehmen dient das Hilfsmittel als Auswahl- bzw. Entscheidungshilfe und versetzt sie in die Lage, die Integration zwischen ihren Informationssystemen zielgerichtet und effektiv zu gestalten. In drei Fallstudien aus der Automobilzulieferer-, Luftfahrt- und Logistikbranche zeigt der Autor die praktische Relevanz des Hilfsmittels., 1.1\x Informationsmanagement (DE-627)091367549 (DE-2867)18017-0 stw, 1.2\x E-Business (DE-627)091355729 (DE-2867)19544-0 stw, 1.3\x Integration (DE-627)091368049 (DE-2867)20401-5 stw, 1.4\x Informationssystem (DE-627)091367603 (DE-2867)15598-4 stw, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Information technology., Business—Data processing., s (DE-588)4114012-6 (DE-627)104297611 (DE-576)209481196 Informationsmanagement gnd, s (DE-588)4592128-3 (DE-627)326070184 (DE-576)214046249 Electronic Commerce gnd, s (DE-588)4027238-2 (DE-627)106285432 (DE-576)208969993 Integration gnd, s (DE-588)4072806-7 (DE-627)10609419X (DE-576)209188235 Informationssystem gnd, DE-101, Fischer, Daniel 1974- (DE-588)136702791 (DE-627)585853908 (DE-576)301227152 oth, 9783834912855, Buchausg. u.d.T. Fischer, Daniel, 1974 - Unternehmensübergreifende Integration von Informationssystemen 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2008 XXI, 275 S. (DE-627)570384117 (DE-576)286693348 9783834912855, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz302788255cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150513103954 Cover, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 ILN: 736, ILN: 736 epn:3324223121 2023-04-20T23:03:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 DE-15, DE-15 epn:3324222613 2012-11-19T19:15:54Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3324222699 2012-11-19T19:15:54Z, DE-105 epn:3324222702 2018-03-14T09:54:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3324222761 2012-11-19T19:15:55Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3324222796 2012-11-19T19:15:55Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3324222818 2013-12-13T10:26:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 DE-520, DE-520 epn:3324222842 2012-11-19T19:15:56Z |
spellingShingle |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen: Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen, Grundlagen und Forschungsrahmen -- Entwicklung des Hilfsmittels -- Evaluierung des Hilfsmittels -- Schlussbetrachtungen., Immer engere Verflechtungen von Unternehmen erfordern die Intensivierung der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen. Neben vielen Vorteilen sind damit aber auch Nachteile verbunden, so besteht besonders die Gefahr unerwünschter Abhängigkeiten zwischen Unternehmen. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die auf elektronischen Marktplätzen agieren. Daniel Fischer entwickelt und evaluiert ein Hilfsmittel zur umfassenden und differenzierten Analyse der unternehmensübergreifenden Integration von Informationssystemen auf elektronischen Marktplätzen. Das Hilfsmittel ermöglicht, den Begriff „Integrationsgrad“ auf elektronischen Marktplätzen zu operationalisieren und die Wirkungen unterschiedlicher Integrationsgrade abzuschätzen. Unternehmen dient das Hilfsmittel als Auswahl- bzw. Entscheidungshilfe und versetzt sie in die Lage, die Integration zwischen ihren Informationssystemen zielgerichtet und effektiv zu gestalten. In drei Fallstudien aus der Automobilzulieferer-, Luftfahrt- und Logistikbranche zeigt der Autor die praktische Relevanz des Hilfsmittels., Informationsmanagement, E-Business, Integration, Informationssystem, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Information technology., Business—Data processing., Electronic Commerce |
swb_id_str |
302788255 |
title |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen: Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen |
title_auth |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen |
title_full |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen von Daniel Fischer |
title_fullStr |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen von Daniel Fischer |
title_full_unstemmed |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen von Daniel Fischer |
title_short |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen |
title_sort |
unternehmens-übergreifende integration von informationssystemen bestimmung des integrationsgrades auf elektronischen marktplätzen |
title_sub |
Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen |
title_unstemmed |
Unternehmens-übergreifende Integration von Informationssystemen: Bestimmung des Integrationsgrades auf elektronischen Marktplätzen |
topic |
Informationsmanagement, E-Business, Integration, Informationssystem, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Information technology., Business—Data processing., Electronic Commerce |
topic_facet |
Informationsmanagement, E-Business, Integration, Informationssystem, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Information technology., Business—Data processing., Electronic Commerce |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz302788255cov.jpg, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9931-3 |
work_keys_str_mv |
AT fischerdaniel unternehmensubergreifendeintegrationvoninformationssystemenbestimmungdesintegrationsgradesaufelektronischenmarktplatzen |