Eintrag weiter verarbeiten

Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Brüsemeister, Thomas (Sonstige)
Titel: Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme/ by Thomas Brüsemeister
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Brüsemeister, Thomas, 1962 - , Bildungssoziologie, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2008, 222 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 05667cam a22011532 4500
001 0-1647057086
003 DE-627
005 20220616130349.0
007 cr uuu---uuuuu
008 080702s2008 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531909011  |9 978-3-531-90901-1 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-90901-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1647057086 
035 |a (DE-576)283371854 
035 |a (DE-599)BSZ283371854 
035 |a (OCoLC)730348054 
035 |a (OCoLC)300139017 
035 |a (DE-He213)978-3-531-90901-1 
035 |a (DE-He213)9783531909011 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HM401-1281 
082 0 |a 301 
082 0 |a 306.43 
082 0 |a 300  |a 370 
082 0 |a L5 
084 |a DU 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20043:761 
084 |a MS 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123776: 
084 |a JHB  |2 bicssc 
084 |a SOC026000  |2 bisacsh 
084 |a 81.20  |2 bkl 
084 |a 81.00  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 71.05  |2 bkl 
245 1 0 |a Bildungssoziologie  |b Einführung in Perspektiven und Probleme  |c by Thomas Brüsemeister 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2008 
300 |a Online-Ressource (222S. 2 Abb, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
490 0 |a Springer eBook Collection  |a Humanities, Social Science 
520 |a Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Bildungssoziologie. Nach PISA ist das Interesse an bildungssoziologischen Erklärungen von Ungleichheitsdimensionen gestiegen. Die Perspektiven der Bildungssoziologie wurden jedoch schon weitaus früher entfaltet, teilweise können die in den 1970er Jahren entwickelten Modelle immer noch Relevanz beanspruchen. Zudem sind neuere Ansätze hinzugekommen. Wie im Buch gezeigt wird, stehen heute institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte als Perspektiven der Bildungssoziologie zur Verfügung, die auch von anderen Disziplinen genutzt werden können. 
650 0 |a Social sciences 
650 0 |a Sociology 
650 0 |a Social Sciences, general 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Bildungssoziologie 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
650 4 |a Ungleichheit 
650 4 |a Pädagogische Soziologie 
650 4 |a Lehrbuch 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4075806-0  |0 (DE-627)106084844  |0 (DE-576)209199628  |a Pädagogische Soziologie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4075806-0  |0 (DE-627)106084844  |0 (DE-576)209199628  |a Pädagogische Soziologie  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Brüsemeister, Thomas  |d 1962-  |0 (DE-588)124878601  |0 (DE-627)36742861X  |0 (DE-576)168228718  |4 oth 
776 1 |z 9783531151939 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Brüsemeister, Thomas, 1962 -   |t Bildungssoziologie  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2008  |h 222 S.  |w (DE-627)516445774  |w (DE-576)256501734  |z 9783531151939  |z 3531151932 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |x Verlag  |x Resolving-System  |x Resolving-System  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz283371854cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150417174408  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz256501734inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-576)9571012300 
889 |w (DE-576)9571012300 
889 |w (DE-627)571012302 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2008 
936 r v |a DU 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710923  |0 (DE-625)rvk/20043:761  |0 (DE-576)200710923 
936 r v |a MS 7000  |b Allgemeines  |k Spezielle Soziologien  |k Pädagogische Soziologie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271365928  |0 (DE-625)rvk/123776:  |0 (DE-576)201365928 
936 b k |a 81.20  |j Bildungssoziologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106416227 
936 b k |a 81.00  |j Bildungswesen: Allgemeines  |0 (DE-627)106416219 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 71.05  |j Soziologische Richtungen  |0 (DE-627)106412523 
951 |a BO 
900 |a Brüsemeister, T. 
950 |a Bildungssoziologie 
950 |a Erziehung 
950 |a Gesellschaft 
950 |a Soziologie 
950 |a Erziehungssoziologie 
950 |a Pädagogik 
950 |a Spezielle Soziologie 
950 |a Педагогическая социология 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3321430541  |z 2023-04-20T23:17:52Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3321430088  |z 2012-11-19T17:51:21Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3321430150  |z 2012-11-19T17:51:21Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3321430231  |z 2012-11-19T17:51:21Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3321430282  |z 2013-12-13T10:24:14Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3321430320  |z 2012-11-19T17:51:22Z 
980 |a 1647057086  |b 0  |k 1647057086  |o 283371854 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Bildungssoziologie%3A+Einf%C3%BChrung+in+Perspektiven+und+Probleme&rft.date=2008&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Bildungssoziologie%3A+Einf%C3%BChrung+in+Perspektiven+und+Probleme&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=VS+Verlag+f%C3%BCr+Sozialwissenschaften&rft.edition=&rft.isbn=3531909010
SOLR
_version_ 1792253082219839488
access_facet Electronic Resources
author2 Brüsemeister, Thomas
author2_role oth
author2_variant t b tb
author_facet Brüsemeister, Thomas
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HM401-1281
callnumber-raw HM401-1281
callnumber-search HM401-1281
callnumber-sort HM 3401 41281
callnumber-subject HM - Sociology
collection ZDB-2-SGR
contents Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Bildungssoziologie. Nach PISA ist das Interesse an bildungssoziologischen Erklärungen von Ungleichheitsdimensionen gestiegen. Die Perspektiven der Bildungssoziologie wurden jedoch schon weitaus früher entfaltet, teilweise können die in den 1970er Jahren entwickelten Modelle immer noch Relevanz beanspruchen. Zudem sind neuere Ansätze hinzugekommen. Wie im Buch gezeigt wird, stehen heute institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte als Perspektiven der Bildungssoziologie zur Verfügung, die auch von anderen Disziplinen genutzt werden können.
ctrlnum (DE-627)1647057086, (DE-576)283371854, (DE-599)BSZ283371854, (OCoLC)730348054, (OCoLC)300139017, (DE-He213)978-3-531-90901-1, (DE-He213)9783531909011
de15_date 2012-11-19T17:51:21Z
dech1_date 2012-11-19T17:51:21Z
dewey-full 301, 306.43, 300, 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 301 - Sociology & anthropology, 306 - Culture & institutions, 300 - Social sciences, 370 - Education
dewey-raw 301, 306.43, 300, 370, L5
dewey-search 301, 306.43, 300, 370, L5
dewey-sort 3301
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology, 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-90901-1
facet_912a ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Pädagogische Soziologie
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
fincclass_txtF_mv education, socialsciences, ethnology
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Lehrbuch (DE-588)4123623-3 (DE-627)104270187 (DE-576)209561262 gnd-content
genre_facet Lehrbuch
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1647057086
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
imprint_str_mv Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
institution DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783531909011
isbn_isn_mv 9783531151939, 3531151932
kxp_id_str 1647057086
language German
last_indexed 2024-02-29T16:55:31.408Z
local_heading_facet_dezwi2 Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Bildungssoziologie, Sozialisation, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Pädagogische Soziologie, Lehrbuch
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-531-90901-1
match_str brusemeister2008bildungssoziologieeinfuhrunginperspektivenundprobleme
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)124878601, (DE-627)36742861X, (DE-576)168228718
oclc_num 730348054, 300139017
physical Online-Ressource (222S. 2 Abb, digital)
publishDate 2008
publishDateSort 2008
publishPlace Wiesbaden
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marcfinc
record_id 283371854
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1665042
rvk_facet DU 2000, MS 7000
rvk_label Pädagogische Soziologie, Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens, Allgemeines und Deutschland, Spezielle Soziologien, Allgemeines
rvk_path DU, DU 2000, D, MS, DU 2000 - DU 2009, MN - MS, MS 7000 - MS 7800, MS 7000
rvk_path_str_mv DU, DU 2000, D, MS, DU 2000 - DU 2009, MN - MS, MS 7000 - MS 7800, MS 7000
series2 SpringerLink ; Bücher, Springer eBook Collection ; Humanities, Social Science
source_id 0
spelling Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme by Thomas Brüsemeister, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, Online-Ressource (222S. 2 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Springer eBook Collection Humanities, Social Science, Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Bildungssoziologie. Nach PISA ist das Interesse an bildungssoziologischen Erklärungen von Ungleichheitsdimensionen gestiegen. Die Perspektiven der Bildungssoziologie wurden jedoch schon weitaus früher entfaltet, teilweise können die in den 1970er Jahren entwickelten Modelle immer noch Relevanz beanspruchen. Zudem sind neuere Ansätze hinzugekommen. Wie im Buch gezeigt wird, stehen heute institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte als Perspektiven der Bildungssoziologie zur Verfügung, die auch von anderen Disziplinen genutzt werden können., Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Bildungssoziologie, Sozialisation, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Pädagogische Soziologie, Lehrbuch, Lehrbuch (DE-588)4123623-3 (DE-627)104270187 (DE-576)209561262 gnd-content, s (DE-588)4075806-0 (DE-627)106084844 (DE-576)209199628 Pädagogische Soziologie gnd, DE-101, (DE-627), Brüsemeister, Thomas 1962- (DE-588)124878601 (DE-627)36742861X (DE-576)168228718 oth, 9783531151939, Buchausg. u.d.T. Brüsemeister, Thomas, 1962 - Bildungssoziologie 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2008 222 S. (DE-627)516445774 (DE-576)256501734 9783531151939 3531151932, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 Verlag Resolving-System Resolving-System Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz283371854cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150417174408 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz256501734inh.htm V:DE-576 text/html Inhaltsverzeichnis, (DE-576)9571012300, (DE-627)571012302, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 ILN: 736, ILN: 736 epn:3321430541 2023-04-20T23:17:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 DE-15, DE-15 epn:3321430088 2012-11-19T17:51:21Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3321430150 2012-11-19T17:51:21Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3321430231 2012-11-19T17:51:21Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3321430282 2013-12-13T10:24:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1 DE-520, DE-520 epn:3321430320 2012-11-19T17:51:22Z
spellingShingle Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme, Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Bildungssoziologie. Nach PISA ist das Interesse an bildungssoziologischen Erklärungen von Ungleichheitsdimensionen gestiegen. Die Perspektiven der Bildungssoziologie wurden jedoch schon weitaus früher entfaltet, teilweise können die in den 1970er Jahren entwickelten Modelle immer noch Relevanz beanspruchen. Zudem sind neuere Ansätze hinzugekommen. Wie im Buch gezeigt wird, stehen heute institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte als Perspektiven der Bildungssoziologie zur Verfügung, die auch von anderen Disziplinen genutzt werden können., Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Bildungssoziologie, Sozialisation, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Pädagogische Soziologie, Lehrbuch
swb_id_str 283371854
title Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme
title_auth Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme
title_full Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme by Thomas Brüsemeister
title_fullStr Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme by Thomas Brüsemeister
title_full_unstemmed Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme by Thomas Brüsemeister
title_short Bildungssoziologie
title_sort bildungssoziologie einfuhrung in perspektiven und probleme
title_sub Einführung in Perspektiven und Probleme
title_unstemmed Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme
topic Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Bildungssoziologie, Sozialisation, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Pädagogische Soziologie, Lehrbuch
topic_facet Social sciences, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Bildungssoziologie, Sozialisation, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Pädagogische Soziologie, Lehrbuch
url https://doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz283371854cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz256501734inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90901-1