|
|
|
|
LEADER |
04928cam a22010812 4500 |
001 |
0-1646295048 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230104120620.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
080513s2006 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783531904740
|9 978-3-531-90474-0
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-531-90474-0
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1646295048
|
035 |
|
|
|a (DE-576)280556942
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ280556942
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)695853987
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-531-90474-0
|
035 |
|
|
|a (EBP)038815532
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HM401-1281
|
050 |
|
0 |
|a HM716-753.2
|
082 |
0 |
|
|a 301
|
082 |
0 |
|
|a 370.1
|
082 |
0 |
|
|a 305
|2 23
|
084 |
|
|
|a DF 4000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19546:761
|
084 |
|
|
|a JHB
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a SOC026000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a JHBK
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a SOC026010
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 81.02
|2 bkl
|
245 |
1 |
4 |
|a Die Ordnung der Bildung
|b Beiträge zu einer Genealogie der Bildung
|c by Norbert Ricken
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b VS Verlag für Sozialwissenschaften
|c 2006
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (383S, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung
|
520 |
|
|
|a Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird
|
650 |
|
0 |
|a Sociology
|
650 |
|
0 |
|a Social Sciences, general
|
650 |
|
4 |
|a Bildung
|
650 |
|
4 |
|a Macht
|
650 |
|
4 |
|a Hochschulschrift
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4006650-2
|0 (DE-627)106376810
|0 (DE-576)208866450
|a Bildung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4036824-5
|0 (DE-627)104637269
|0 (DE-576)209020679
|a Macht
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Ricken, Norbert
|d 1963-
|0 (DE-588)129365734
|0 (DE-627)393988082
|0 (DE-576)172379121
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783531152356
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|a Ricken, Norbert, 1963 -
|t Die Ordnung der Bildung
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006
|h 383 S.
|w (DE-627)515705837
|w (DE-576)255615671
|z 3531152351
|z 9783531152356
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150417174443
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm
|m V:DE-576
|q application/pdf
|3 Inhaltsverzeichnis
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 2006
|
936 |
r |
v |
|a DF 4000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Systematische Pädagogik
|k Erziehungsziel, Bildungsideal
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270744097
|0 (DE-625)rvk/19546:761
|0 (DE-576)200744097
|
936 |
b |
k |
|a 81.02
|j Philosophie und Theorie des Bildungswesens
|q SEPA
|0 (DE-627)106422685
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|a 3531904744
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|z 2012-11-19T16:52:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2012-11-19T16:52:27Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|z 2013-12-13T10:20:21Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|z 2023-04-20T23:41:53Z
|
983 |
|
|
|a (DE-15)1648264
|
969 |
|
|
|c EB
|
969 |
|
|
|g ZDB-2-SGR
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|z 2012-11-19T16:52:26Z
|x 2020-07-20
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
950 |
|
|
|a Allgemeinwissen
|
950 |
|
|
|a 修养
|
950 |
|
|
|a 教育
|
950 |
|
|
|a 修養
|
950 |
|
|
|a Образование
|
950 |
|
|
|a Politische Macht
|
950 |
|
|
|a Soziale Macht
|
950 |
|
|
|a Sozialer Einfluss
|
950 |
|
|
|a Autorität
|
950 |
|
|
|a Einfluss
|
950 |
|
|
|a Gewalt
|
950 |
|
|
|a Herrschaft
|
950 |
|
|
|a Machtlosigkeit
|
950 |
|
|
|a 权
|
950 |
|
|
|a 权力
|
950 |
|
|
|a 權
|
950 |
|
|
|a 權力
|
950 |
|
|
|a Власть
|
980 |
|
|
|a 1646295048
|b 0
|k 1646295048
|o 280556942
|
SOLR
_version_ |
1771825624997953536 |
access_facet |
Electronic Resources |
author2 |
Ricken, Norbert |
author2_role |
oth |
author2_variant |
n r nr |
author_facet |
Ricken, Norbert |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HM401-1281 |
callnumber-raw |
HM401-1281, HM716-753.2 |
callnumber-search |
HM401-1281, HM716-753.2 |
callnumber-sort |
HM 3401 41281 |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
collection |
ZDB-2-SGR |
contents |
Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird |
ctrlnum |
(DE-627)1646295048, (DE-576)280556942, (DE-599)BSZ280556942, (OCoLC)695853987, (DE-He213)978-3-531-90474-0, (EBP)038815532 |
de15_date |
2012-11-19T16:52:26Z |
dewey-full |
301, 370.1, 305 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
301 - Sociology & anthropology, 370 - Education, 305 - Social groups |
dewey-raw |
301, 370.1, 305 |
dewey-search |
301, 370.1, 305 |
dewey-sort |
3301 |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology, 370 - Education |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-531-90474-0 |
facet_912a |
ZDB-2-SGR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Bildung, Macht |
finc_class_facet |
Pädagogik, Soziologie |
finc_id_str |
0002999052 |
fincclass_txtF_mv |
education, ethnology, socialsciences |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1646295048 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 |
institution |
DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783531904740, 3531904744 |
isbn_isn_mv |
9783531152356, 3531152351 |
isil_str_mv |
DE-520, DE-Zi4, DE-L189, ILN-736, DE-15 |
kxp_id_str |
1646295048 |
language |
German |
last_indexed |
2023-07-19T05:29:46.696Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-531-90474-0 |
match_str |
ricken2006dieordnungderbildungbeitragezueinergenealogiederbildung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)129365734, (DE-627)393988082, (DE-576)172379121 |
oclc_num |
695853987 |
physical |
Online-Ressource (383S, digital) |
publishDate |
2006 |
publishDateSort |
2006 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format |
marcfinc |
record_id |
280556942 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1648264 |
rvk_facet |
DF 4000 |
rvk_label |
Systematische Pädagogik, Erziehungsziel, Bildungsideal, Allgemeines und Deutschland |
rvk_path |
DF, D, DF 4000 - DF 4009, DF 4000 |
rvk_path_str_mv |
DF, D, DF 4000 - DF 4009, DF 4000 |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, Online-Ressource (383S, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4036824-5 (DE-627)104637269 (DE-576)209020679 Macht gnd, DE-101, Ricken, Norbert 1963- (DE-588)129365734 (DE-627)393988082 (DE-576)172379121 oth, 9783531152356, Buchausg. u.d.T. Ricken, Norbert, 1963 - Die Ordnung der Bildung 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 383 S. (DE-627)515705837 (DE-576)255615671 3531152351 9783531152356, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150417174443 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm V:DE-576 application/pdf Inhaltsverzeichnis, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 DE-520, DE-520 2012-11-19T16:52:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2012-11-19T16:52:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2013-12-13T10:20:21Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:41:53Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 DE-15, DE-15 2012-11-19T16:52:26Z 2020-07-20 |
spellingShingle |
Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift |
swb_id_str |
280556942 |
title |
Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung |
title_auth |
Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung |
title_full |
Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken |
title_fullStr |
Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken |
title_full_unstemmed |
Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken |
title_short |
Die Ordnung der Bildung |
title_sort |
ordnung der bildung beitrage zu einer genealogie der bildung |
title_sub |
Beiträge zu einer Genealogie der Bildung |
topic |
Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift |
topic_facet |
Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 |