Eintrag weiter verarbeiten

Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Ricken, Norbert (Sonstige)
Titel: Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung/ by Norbert Ricken
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Ricken, Norbert, 1963 - , Die Ordnung der Bildung, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006, 383 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 04928cam a22010812 4500
001 0-1646295048
003 DE-627
005 20230104120620.0
007 cr uuu---uuuuu
008 080513s2006 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531904740  |9 978-3-531-90474-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-90474-0  |2 doi 
035 |a (DE-627)1646295048 
035 |a (DE-576)280556942 
035 |a (DE-599)BSZ280556942 
035 |a (OCoLC)695853987 
035 |a (DE-He213)978-3-531-90474-0 
035 |a (EBP)038815532 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HM401-1281 
050 0 |a HM716-753.2 
082 0 |a 301 
082 0 |a 370.1 
082 0 |a 305  |2 23 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a JHB  |2 bicssc 
084 |a SOC026000  |2 bisacsh 
084 |a JHBK  |2 bicssc 
084 |a SOC026010  |2 bisacsh 
084 |a 81.02  |2 bkl 
245 1 4 |a Die Ordnung der Bildung  |b Beiträge zu einer Genealogie der Bildung  |c by Norbert Ricken 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2006 
300 |a Online-Ressource (383S, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung 
520 |a Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird 
650 0 |a Sociology 
650 0 |a Social Sciences, general 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Hochschulschrift 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4036824-5  |0 (DE-627)104637269  |0 (DE-576)209020679  |a Macht  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Ricken, Norbert  |d 1963-  |0 (DE-588)129365734  |0 (DE-627)393988082  |0 (DE-576)172379121  |4 oth 
776 1 |z 9783531152356 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Ricken, Norbert, 1963 -   |t Die Ordnung der Bildung  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006  |h 383 S.  |w (DE-627)515705837  |w (DE-576)255615671  |z 3531152351  |z 9783531152356 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150417174443  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm  |m V:DE-576  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2006 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106422685 
951 |a BO 
020 |a 3531904744 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |z 2012-11-19T16:52:27Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |z 2012-11-19T16:52:27Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |z 2013-12-13T10:20:21Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |z 2023-04-20T23:41:53Z 
983 |a (DE-15)1648264 
969 |c EB 
969 |g ZDB-2-SGR 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |z 2012-11-19T16:52:26Z  |x 2020-07-20 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
950 |a Allgemeinwissen 
950 |a 修养 
950 |a 教育 
950 |a 修養 
950 |a Образование 
950 |a Politische Macht 
950 |a Soziale Macht 
950 |a Sozialer Einfluss 
950 |a Autorität 
950 |a Einfluss 
950 |a Gewalt 
950 |a Herrschaft 
950 |a Machtlosigkeit 
950 |a 权 
950 |a 权力 
950 |a 權 
950 |a 權力 
950 |a Власть 
980 |a 1646295048  |b 0  |k 1646295048  |o 280556942 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Die+Ordnung+der+Bildung%3A+Beitr%C3%A4ge+zu+einer+Genealogie+der+Bildung&rft.date=2006&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Die+Ordnung+der+Bildung%3A+Beitr%C3%A4ge+zu+einer+Genealogie+der+Bildung&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=VS+Verlag+f%C3%BCr+Sozialwissenschaften&rft.edition=&rft.isbn=3531904744
SOLR
_version_ 1771825624997953536
access_facet Electronic Resources
author2 Ricken, Norbert
author2_role oth
author2_variant n r nr
author_facet Ricken, Norbert
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HM401-1281
callnumber-raw HM401-1281, HM716-753.2
callnumber-search HM401-1281, HM716-753.2
callnumber-sort HM 3401 41281
callnumber-subject HM - Sociology
collection ZDB-2-SGR
contents Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird
ctrlnum (DE-627)1646295048, (DE-576)280556942, (DE-599)BSZ280556942, (OCoLC)695853987, (DE-He213)978-3-531-90474-0, (EBP)038815532
de15_date 2012-11-19T16:52:26Z
dewey-full 301, 370.1, 305
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 301 - Sociology & anthropology, 370 - Education, 305 - Social groups
dewey-raw 301, 370.1, 305
dewey-search 301, 370.1, 305
dewey-sort 3301
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology, 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-90474-0
facet_912a ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Bildung, Macht
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
finc_id_str 0002999052
fincclass_txtF_mv education, ethnology, socialsciences
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1646295048
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006
imprint_str_mv Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006
institution DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783531904740, 3531904744
isbn_isn_mv 9783531152356, 3531152351
isil_str_mv DE-520, DE-Zi4, DE-L189, ILN-736, DE-15
kxp_id_str 1646295048
language German
last_indexed 2023-07-19T05:29:46.696Z
local_heading_facet_dezwi2 Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-531-90474-0
match_str ricken2006dieordnungderbildungbeitragezueinergenealogiederbildung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)129365734, (DE-627)393988082, (DE-576)172379121
oclc_num 695853987
physical Online-Ressource (383S, digital)
publishDate 2006
publishDateSort 2006
publishPlace Wiesbaden
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marcfinc
record_id 280556942
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1648264
rvk_facet DF 4000
rvk_label Systematische Pädagogik, Erziehungsziel, Bildungsideal, Allgemeines und Deutschland
rvk_path DF, D, DF 4000 - DF 4009, DF 4000
rvk_path_str_mv DF, D, DF 4000 - DF 4009, DF 4000
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, Online-Ressource (383S, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4036824-5 (DE-627)104637269 (DE-576)209020679 Macht gnd, DE-101, Ricken, Norbert 1963- (DE-588)129365734 (DE-627)393988082 (DE-576)172379121 oth, 9783531152356, Buchausg. u.d.T. Ricken, Norbert, 1963 - Die Ordnung der Bildung 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 383 S. (DE-627)515705837 (DE-576)255615671 3531152351 9783531152356, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150417174443 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm V:DE-576 application/pdf Inhaltsverzeichnis, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 DE-520, DE-520 2012-11-19T16:52:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2012-11-19T16:52:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2013-12-13T10:20:21Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:41:53Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0 DE-15, DE-15 2012-11-19T16:52:26Z 2020-07-20
spellingShingle Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Einleitung: Vom Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Diskurs der Bildung -- Die Macht der Macht - Stationen zu einer Anthropologie der Macht -- Bildung und Macht - Beiträge zu einer Genealogie der Bildung, Dass Bildung und Macht miteinander zusammenhängen und einander bedingen, ist offensichtlich; wie aber das Verhältnis beider genauer justiert werden muss, ist weithin umstritten und oszilliert meist zwischen Widerspruch und Funktionsbedingung. Vor diesem Hintergrund unternehmen die Studien zur Ordnung der Bildung eine machttheoretische Lektüre der Idee der Bildung und eröffnen einen irritierenden Blick in die Macht der Bildung. Kernstück ist dabei eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Michel Foucaults, in der Bildung als eine spezifische Strategie der ‚Führung der Führungen' (Foucault) gelesen und insofern als eine der zentralen modernen Mechanismen der Formation von Subjektivität analysiert wird, Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift
swb_id_str 280556942
title Die Ordnung der Bildung: Beiträge zu einer Genealogie der Bildung
title_auth Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung
title_full Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken
title_fullStr Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken
title_full_unstemmed Die Ordnung der Bildung Beiträge zu einer Genealogie der Bildung by Norbert Ricken
title_short Die Ordnung der Bildung
title_sort ordnung der bildung beitrage zu einer genealogie der bildung
title_sub Beiträge zu einer Genealogie der Bildung
topic Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift
topic_facet Sociology, Social Sciences, general, Bildung, Macht, Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280556942cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz255615671inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90474-0