|
|
|
|
LEADER |
07437cam a2201321 4500 |
001 |
0-160378280X |
003 |
DE-627 |
005 |
20230508131434.0 |
007 |
tu |
008 |
100628s2010 gw ||||| 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 3801722325
|9 3-8017-2232-5
|
020 |
|
|
|a 9783801722326
|9 978-3-8017-2232-6
|
035 |
|
|
|a (DE-627)160378280X
|
035 |
|
|
|a (DE-576)325155097
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ325155097
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)845834626
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)667882544
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NI
|c XA-CH
|c XA-AT
|c XA-DE
|
082 |
0 |
|
|a 610
|q OCLC
|
082 |
0 |
|
|a 618.928588075
|q BSZ
|
082 |
0 |
4 |
|a 610
|q DNB
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a 5,2
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a CS 4000
|q OBV
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19044:
|
084 |
|
|
|a CS 1000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19038:
|
084 |
|
|
|a CT 4880
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19061:
|
084 |
|
|
|a Entwicklungspsychologie
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a 77.53
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 77.08
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 44.67
|2 bkl
|
090 |
|
|
|a a
|
100 |
1 |
|
|a Esser, Günter
|d 1950-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)137179464
|0 (DE-627)59035227X
|0 (DE-576)302388362
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Entwicklungsdiagnostik
|c von Günter Esser und Franz Petermann
|
264 |
|
1 |
|a Göttingen
|a Bern
|a Wien
|b Hogrefe
|c 2010
|
264 |
|
4 |
|c © 2010
|
300 |
|
|
|a 169 Seiten
|b Diagramme
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Kompendien psychologische Diagnostik
|v 13
|
500 |
|
|
|a Literaturverzeichnis: Seite 160-169
|
520 |
|
|
|a Der Band liefert einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können. Einleitend beschreibt der Band die Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik und grenzt diese zur allgemeinen Leistungsdiagnostik ab. Es werden Chancen und Grenzen der Früherkennung von Entwicklungsstörungen diskutiert und wertvolle Hinweise zur prognostischen Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente gegeben. Die besonderen Anforderungen an die Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern werden erläutert und mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung der Untersuchungssituation ergänzt. Für den gesamten Entwicklungsbereich werden Screeningverfahren sowie allgemeine und spezifische Entwicklungstests detailliert beschrieben und unter praktischen und methodischen Gesichts punkten kritisch überprüft. Im Zentrum stehen Konzepte und Anwendungsbereiche sowie Durchführung, Auswertung und Interpretation der wichtigsten Instrumente zur Erhebung der allgemeinen Entwicklung sowie der spezifischen Erfassung sprachlicher, motorischer und räumlich-visueller Fähigkeiten. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den mehrstufigen diagnostischen Prozess.
|
650 |
|
2 |
|a Child development
|
650 |
|
2 |
|a Ability in children
|
650 |
|
2 |
|a Child psychology
|
650 |
|
2 |
|a Developmental disabilities
|a Diagnosis
|
653 |
|
4 |
|a Ability in children
|
653 |
|
4 |
|a Child development
|
653 |
|
4 |
|a Child psychology
|
653 |
|
4 |
|a Developmental disabilities
|a Diagnosis
|
655 |
|
7 |
|a Fallstudiensammlung
|0 (DE-588)4522595-3
|0 (DE-627)251636593
|0 (DE-576)213309580
|2 gnd-content
|
655 |
|
7 |
|a Einführung
|0 (DE-588)4151278-9
|0 (DE-627)104450460
|0 (DE-576)209786884
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4030550-8
|0 (DE-627)104360100
|0 (DE-576)208988165
|a Kind
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4014966-3
|0 (DE-627)104280298
|0 (DE-576)208910018
|a Entwicklungsstörung
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4152442-1
|0 (DE-627)105538248
|0 (DE-576)209795557
|a Entwicklungsdiagnostik
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4030550-8
|0 (DE-627)104360100
|0 (DE-576)208988165
|a Kind
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4014966-3
|0 (DE-627)104280298
|0 (DE-576)208910018
|a Entwicklungsstörung
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4152442-1
|0 (DE-627)105538248
|0 (DE-576)209795557
|a Entwicklungsdiagnostik
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 DE-101
|
689 |
2 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4030550-8
|0 (DE-627)104360100
|0 (DE-576)208988165
|a Kind
|2 gnd
|
689 |
2 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4152442-1
|0 (DE-627)105538248
|0 (DE-576)209795557
|a Entwicklungsdiagnostik
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Petermann, Franz
|d 1953-2019
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)11549863X
|0 (DE-627)077289595
|0 (DE-576)162525680
|4 aut
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|a Esser, Günter
|t Entwicklungsdiagnostik
|b 1. Aufl.
|d Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010
|h Online Ressource (1689 KB, 169 S.)
|w (DE-627)658780298
|z 3801722325
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausg. u.d.T.
|a Esser, Günter
|t Entwicklungsdiagnostik
|b 1. Aufl.
|d Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010
|h 169 S.
|w (DE-627)1651577277
|w (DE-576)367986892
|z 9783801722326
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausg. bei Hogrefe
|a Esser, Günter, 1950 -
|t Entwicklungsdiagnostik
|b Online-Ausg.
|d Göttingen : Hogrefe, 2010
|h Online-Ressource (169 S.)
|w (DE-627)1653447613
|w (DE-576)417606044
|z 9783840922329
|
830 |
|
0 |
|a Kompendien psychologische Diagnostik
|v 13
|9 13
|w (DE-627)371192854
|w (DE-576)086799355
|w (DE-600)2121813-4
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/63236789X.pdf
|m V:DE-601
|m B:DE-84
|q pdf/application
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz325155097inh.htm
|m B:DE-576;DE-Mit1
|q application/pdf
|v 20110316151247
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783801722326&retid=100024
|x Verlag
|3 Auszug
|
889 |
|
|
|w (DE-576)9632367898
|
889 |
|
|
|w (DE-627)63236789X
|
935 |
|
|
|i mdedup
|
935 |
|
|
|i sf
|
936 |
r |
v |
|a CS 4000
|b Schulleistungs- und Entwicklungsdiagnostik
|k Diagnostik
|k Schulleistungs- und Entwicklungsdiagnostik
|0 (DE-627)1271606674
|0 (DE-625)rvk/19044:
|0 (DE-576)201606674
|
936 |
r |
v |
|a CS 1000
|b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien
|k Diagnostik
|k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien
|0 (DE-627)1271496402
|0 (DE-625)rvk/19038:
|0 (DE-576)201496402
|
936 |
r |
v |
|a CT 4880
|b Entwicklungstests
|k Tests
|k Tests zur Messung der Schulfähigkeit, Schulleistung und Entwicklungstests
|k Entwicklungstests
|0 (DE-627)1271519429
|0 (DE-625)rvk/19061:
|0 (DE-576)201519429
|
936 |
b |
k |
|a 77.53
|j Entwicklungspsychologie: Allgemeines
|0 (DE-627)106413171
|
936 |
b |
k |
|a 77.08
|j Psychologische Diagnostik
|0 (DE-627)106416448
|
936 |
b |
k |
|a 44.67
|j Kinderheilkunde
|0 (DE-627)106409514
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Petermann, F.
|
900 |
|
|
|a Peterman, Franc
|
900 |
|
|
|a Petermann-Petermann
|
900 |
|
|
|a Esser, G.
|
950 |
|
|
|a Entwicklungsanomalie
|
950 |
|
|
|a Anomalie
|
950 |
|
|
|a Retardation
|
950 |
|
|
|a Entwicklungsgefährdung
|
950 |
|
|
|a 发展障碍
|
950 |
|
|
|a 發展障礙
|
950 |
|
|
|a Нарушение развития
|
950 |
|
|
|a Kindheit
|
950 |
|
|
|a Kindesalter
|
950 |
|
|
|a Kindschaft
|
950 |
|
|
|a Kinder
|
950 |
|
|
|a Lebensalter
|
950 |
|
|
|a 小孩
|
950 |
|
|
|a 儿童
|
950 |
|
|
|a 兒童
|
950 |
|
|
|a Ребёнок
|
950 |
|
|
|a Psychologische Diagnostik
|
950 |
|
|
|a Entwicklungstest
|
950 |
|
|
|a Диагностика развития
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3097118292
|z 2010-09-27T15:48:39Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3097118535
|z 2010-09-22T13:50:39Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3097118659
|z 2012-03-08T13:17:21Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3097119477
|z 2013-05-08T07:54:38Z
|
980 |
|
|
|a 160378280X
|b 0
|k 160378280X
|o 325155097
|
SOLR
_version_ |
1795382358263726080 |
author |
Esser, Günter, Petermann, Franz |
author_facet |
Esser, Günter, Petermann, Franz |
author_role |
aut, aut |
author_sort |
Esser, Günter 1950- |
author_variant |
g e ge, f p fp |
barcode |
(DE-Ch1)000000232198 |
barcode_de15 |
0016785484, 0018329042, 0019713668, 0021869378 |
barcode_dech1 |
000000232198 |
barcode_dezi4 |
02908144 |
branch_de15 |
Erziehung/Sport, Campus-Bibliothek |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-Ch1)UB, (DE-15)14, (DE-15)02 |
callnumber-label |
A |
callnumber-raw |
a |
callnumber-search |
a |
callnumber-sort |
A |
callnumber_de15 |
CS 4000 E78 E6, 46A-2010-792, CS 4000 E78, 12A-2010-417, 46A-2010-792+1, 46A-2015-585 |
callnumber_de15_cns_mv |
CS 4000 E78 E6, 46A-2010-792, CS 4000 E78, 12A-2010-417, 46A-2010-792+1, 46A-2015-585 |
callnumber_de15_ct_mv |
CS 4000 E78 E6, 46A-2010-792, CS 4000 E78, 12A-2010-417, 46A-2010-792+1, 46A-2015-585 |
callnumber_dech1 |
CS 4000 ess, 0960638 |
callnumber_dezi4 |
CS 4000 E78 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Der Band liefert einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können. Einleitend beschreibt der Band die Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik und grenzt diese zur allgemeinen Leistungsdiagnostik ab. Es werden Chancen und Grenzen der Früherkennung von Entwicklungsstörungen diskutiert und wertvolle Hinweise zur prognostischen Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente gegeben. Die besonderen Anforderungen an die Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern werden erläutert und mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung der Untersuchungssituation ergänzt. Für den gesamten Entwicklungsbereich werden Screeningverfahren sowie allgemeine und spezifische Entwicklungstests detailliert beschrieben und unter praktischen und methodischen Gesichts punkten kritisch überprüft. Im Zentrum stehen Konzepte und Anwendungsbereiche sowie Durchführung, Auswertung und Interpretation der wichtigsten Instrumente zur Erhebung der allgemeinen Entwicklung sowie der spezifischen Erfassung sprachlicher, motorischer und räumlich-visueller Fähigkeiten. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den mehrstufigen diagnostischen Prozess. |
ctrlnum |
(DE-627)160378280X, (DE-576)325155097, (DE-599)BSZ325155097, (OCoLC)845834626, (OCoLC)667882544 |
de15_date |
2010-09-22T13:50:39Z |
dech1_date |
2012-03-08T13:17:21Z |
dewey-full |
610, 618.928588075 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
610 - Medicine and health, 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw |
610, 618.928588075 |
dewey-search |
610, 618.928588075 |
dewey-sort |
3610 |
dewey-tens |
610 - Medicine and health |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Kind, Entwicklungsstörung, Entwicklungsdiagnostik |
facet_topic_nrw_music |
Ability in children, Child development, Child psychology, Developmental disabilities, Diagnosis |
finc_class_facet |
Psychologie, Technik, Medizin |
finc_id_str |
0001355081 |
fincclass_txtF_mv |
psychology, medicine |
footnote |
Literaturverzeichnis: Seite 160-169 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
genre |
Fallstudiensammlung (DE-588)4522595-3 (DE-627)251636593 (DE-576)213309580 gnd-content, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content |
genre_facet |
Fallstudiensammlung, Einführung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-371192854 |
hierarchy_parent_title |
Kompendien psychologische Diagnostik |
hierarchy_sequence |
13 |
hierarchy_top_id |
0-371192854 |
hierarchy_top_title |
Kompendien psychologische Diagnostik |
id |
0-160378280X |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Göttingen, Bern, Wien, Hogrefe, 2010 |
imprint_str_mv |
Göttingen; Bern; Wien: Hogrefe, 2010 |
institution |
DE-14, DE-Zi4, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id |
0-160378280X |
is_hierarchy_title |
Entwicklungsdiagnostik |
isbn |
3801722325, 9783801722326 |
isbn_isn_mv |
3801722325, 9783801722326, 9783840922329 |
kxp_id_str |
160378280X |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-04T05:54:02.959Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Child development, Ability in children, Child psychology, Developmental disabilities, Diagnosis, Kind, Entwicklungsstörung, Entwicklungsdiagnostik |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
esser2010entwicklungsdiagnostik |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
multipart_link |
086799355 |
multipart_part |
(086799355)13 |
names_id_str_mv |
(DE-588)137179464, (DE-627)59035227X, (DE-576)302388362, (DE-588)11549863X, (DE-627)077289595, (DE-576)162525680 |
oclc_num |
845834626, 667882544 |
physical |
169 Seiten; Diagramme |
publishDate |
2010, , © 2010 |
publishDateSort |
2010 |
publishPlace |
Göttingen, |
publisher |
Hogrefe, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
325155097 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)2112402 |
rvk_facet |
CS 4000, CS 1000, CT 4880 |
rvk_label |
Diagnostik, Schulleistungs- und Entwicklungsdiagnostik, Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien, Tests, Tests zur Messung der Schulfähigkeit, Schulleistung und Entwicklungstests, Entwicklungstests |
rvk_path |
CS, CT, CS 1000, CS 4000, CL - CZ, CT 4000 - CT 4880, CT 4880 |
rvk_path_str_mv |
CS, CT, CS 1000, CS 4000, CL - CZ, CT 4000 - CT 4880, CT 4880 |
series |
Kompendien psychologische Diagnostik, 13 |
series2 |
Kompendien psychologische Diagnostik ; 13 |
signatur |
(DE-Ch1)CS 4000 ess, (DE-Ch1)0960638 |
source_id |
0 |
spelling |
Esser, Günter 1950- VerfasserIn (DE-588)137179464 (DE-627)59035227X (DE-576)302388362 aut, Entwicklungsdiagnostik von Günter Esser und Franz Petermann, Göttingen Bern Wien Hogrefe 2010, © 2010, 169 Seiten Diagramme, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kompendien psychologische Diagnostik 13, Literaturverzeichnis: Seite 160-169, Der Band liefert einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können. Einleitend beschreibt der Band die Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik und grenzt diese zur allgemeinen Leistungsdiagnostik ab. Es werden Chancen und Grenzen der Früherkennung von Entwicklungsstörungen diskutiert und wertvolle Hinweise zur prognostischen Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente gegeben. Die besonderen Anforderungen an die Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern werden erläutert und mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung der Untersuchungssituation ergänzt. Für den gesamten Entwicklungsbereich werden Screeningverfahren sowie allgemeine und spezifische Entwicklungstests detailliert beschrieben und unter praktischen und methodischen Gesichts punkten kritisch überprüft. Im Zentrum stehen Konzepte und Anwendungsbereiche sowie Durchführung, Auswertung und Interpretation der wichtigsten Instrumente zur Erhebung der allgemeinen Entwicklung sowie der spezifischen Erfassung sprachlicher, motorischer und räumlich-visueller Fähigkeiten. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den mehrstufigen diagnostischen Prozess., Child development, Ability in children, Child psychology, Developmental disabilities Diagnosis, Fallstudiensammlung (DE-588)4522595-3 (DE-627)251636593 (DE-576)213309580 gnd-content, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content, s (DE-588)4030550-8 (DE-627)104360100 (DE-576)208988165 Kind gnd, s (DE-588)4014966-3 (DE-627)104280298 (DE-576)208910018 Entwicklungsstörung gnd, s (DE-588)4152442-1 (DE-627)105538248 (DE-576)209795557 Entwicklungsdiagnostik gnd, DE-101, (DE-627), Petermann, Franz 1953-2019 VerfasserIn (DE-588)11549863X (DE-627)077289595 (DE-576)162525680 aut, Erscheint auch als Online-Ausgabe Esser, Günter Entwicklungsdiagnostik 1. Aufl. Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010 Online Ressource (1689 KB, 169 S.) (DE-627)658780298 3801722325, Erscheint auch als Online-Ausg. u.d.T. Esser, Günter Entwicklungsdiagnostik 1. Aufl. Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010 169 S. (DE-627)1651577277 (DE-576)367986892 9783801722326, Erscheint auch als Online-Ausg. bei Hogrefe Esser, Günter, 1950 - Entwicklungsdiagnostik Online-Ausg. Göttingen : Hogrefe, 2010 Online-Ressource (169 S.) (DE-627)1653447613 (DE-576)417606044 9783840922329, Kompendien psychologische Diagnostik 13 13 (DE-627)371192854 (DE-576)086799355 (DE-600)2121813-4, http://www.gbv.de/dms/bs/toc/63236789X.pdf V:DE-601 B:DE-84 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz325155097inh.htm B:DE-576;DE-Mit1 application/pdf 20110316151247 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783801722326&retid=100024 Verlag Auszug, (DE-576)9632367898, (DE-627)63236789X, DE-14 epn:3097118292 2010-09-27T15:48:39Z, DE-15 epn:3097118535 2010-09-22T13:50:39Z, DE-Ch1 epn:3097118659 2012-03-08T13:17:21Z, DE-Zi4 epn:3097119477 2013-05-08T07:54:38Z |
spellingShingle |
Esser, Günter, Petermann, Franz, Entwicklungsdiagnostik, Kompendien psychologische Diagnostik, 13, Der Band liefert einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können. Einleitend beschreibt der Band die Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik und grenzt diese zur allgemeinen Leistungsdiagnostik ab. Es werden Chancen und Grenzen der Früherkennung von Entwicklungsstörungen diskutiert und wertvolle Hinweise zur prognostischen Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente gegeben. Die besonderen Anforderungen an die Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern werden erläutert und mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung der Untersuchungssituation ergänzt. Für den gesamten Entwicklungsbereich werden Screeningverfahren sowie allgemeine und spezifische Entwicklungstests detailliert beschrieben und unter praktischen und methodischen Gesichts punkten kritisch überprüft. Im Zentrum stehen Konzepte und Anwendungsbereiche sowie Durchführung, Auswertung und Interpretation der wichtigsten Instrumente zur Erhebung der allgemeinen Entwicklung sowie der spezifischen Erfassung sprachlicher, motorischer und räumlich-visueller Fähigkeiten. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den mehrstufigen diagnostischen Prozess., Child development, Ability in children, Child psychology, Developmental disabilities Diagnosis, Developmental disabilities, Diagnosis, Fallstudiensammlung, Einführung, Kind, Entwicklungsstörung, Entwicklungsdiagnostik |
swb_id_str |
325155097 |
title |
Entwicklungsdiagnostik |
title_auth |
Entwicklungsdiagnostik |
title_full |
Entwicklungsdiagnostik von Günter Esser und Franz Petermann |
title_fullStr |
Entwicklungsdiagnostik von Günter Esser und Franz Petermann |
title_full_unstemmed |
Entwicklungsdiagnostik von Günter Esser und Franz Petermann |
title_in_hierarchy |
13. Entwicklungsdiagnostik (2010) |
title_short |
Entwicklungsdiagnostik |
title_sort |
entwicklungsdiagnostik |
title_unstemmed |
Entwicklungsdiagnostik |
topic |
Child development, Ability in children, Child psychology, Developmental disabilities Diagnosis, Developmental disabilities, Diagnosis, Fallstudiensammlung, Einführung, Kind, Entwicklungsstörung, Entwicklungsdiagnostik |
topic_facet |
Child development, Ability in children, Child psychology, Developmental disabilities, Diagnosis, Fallstudiensammlung, Einführung, Kind, Entwicklungsstörung, Entwicklungsdiagnostik |
url |
http://www.gbv.de/dms/bs/toc/63236789X.pdf, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz325155097inh.htm, http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783801722326&retid=100024 |
work_keys_str_mv |
AT essergunter entwicklungsdiagnostik, AT petermannfranz entwicklungsdiagnostik |