Eintrag weiter verarbeiten

Nosferatu - Phantom der Nacht

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Herzog, Werner (Sonstige), Kinski, Klaus (Sonstige), Adjani, Isabelle (Sonstige), Ganz, Bruno (Sonstige), Schmidt-Reitwein, Jörg (Sonstige)
Titel: Nosferatu - Phantom der Nacht/ [Mit Bruno Ganz, Klaus Kinski, Isabelle Adjani. Kamera: Jörg Schmidt-Reitwein. Produktion, Buch und Regie: Werner Herzog.]
Format: DVD-Video Video
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Leipzig Kinowelt Home Entertainment 2007
Gesamtaufnahme: Arthaus Collection ; 22
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Details
Zusammenfassung: Murnaus 'Dracula'-Verfilmung, aus damaligen urheberrechtlichen Gründen mit dem Titel 'Nosferatu' versehen, zählt zu den Klassikern des deutschen expressionistischen Films der 1920er-Jahre. Seine stilbildende Qualität beeinflusste auch Werner Herzog bei der Realisierung seiner Neuverfilmung im Jahr 1978. Mit Klaus Kinski, der dem literarischen Blutsauger neben der genreüblichen Dämonie auch eine bedrückend menschliche Note verlieh, brachte er aber gegenüber der Vorlage einen neuen und zentralen Aspekt in die Geschichte ein. Der Film war international sehr erfolgreich und vertiefte die Zusammenarbeit von Herzog und Kinski, der durch die 5 Filme, die er mit Herzog realisierte, zu einem der gröt︢en deutschen Stars des Films der 1970er- und 1980er-Jahre wurde. (Sprachen: D, GB; Making-of; Audiokommentare; Dokumentation; Featurettes; Bildergalerie; Trailer)
Beschreibung: Sprache: dt. - FSK ab 16
Spielfilm. - Literaturverfilmung. BRD. Frankreich. 1978
Umfang: 1 DVD-Video (Region PAL/2, 105 Min.); farb; 12 cm; Beih. (15 S.)