Eintrag weiter verarbeiten

Nicht-Besucherforschung: die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Renz, Thomas (VerfasserIn), Universität Hildesheim (Grad-verleihende Institution)
Titel: Nicht-Besucherforschung: die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development/ Thomas Renz
Werktitel: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Hildesheim, 2015
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2016]
© 2016
Gesamtaufnahme: Kultur- und Museumsmanagement
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - , Nicht-Besucherforschung, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - , Nicht-Besucherforschung, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - , Nicht-Besucherforschung, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Renz, Thomas, 1979 - , Nicht-Besucherforschung, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Weitere Ausgaben: Nicht-Besucherforschung: die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Details
Zusammenfassung: Trotz des politischen Anspruchs einer "Kultur für alle" besucht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Wie kann es mithilfe kulturpolitischer und kulturmanagerialer Strategien gelingen, neue BesucherInnen zu gewinnen? Erstmals wird mit diesem Band ein interdisziplinärer, theoretischer und empirischer Blick auf die "Nicht-Besucher" gelenkt. Praxisnah stellt Thomas Renz dar, mit welchen Instrumenten und Strategien des "Audience Development" Kulturpolitik und Kulturmanagement kulturelle Teilhabe fördern können und wie dieses Streben nach einem sozial diverseren Publikum die Kultureinrichtungen verändern wird.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seiten 291-320
Dissertation erschienen unter dem Titel: Nicht-Besucherforschung als Grundlage von Audience-Development : die Förderung kultureller Teilhabe durch Kulturpolitik und Kulturmanagement
Umfang: 320 Seiten; 23 x 15 cm, 504 g
ISBN: 9783837633566