Eintrag weiter verarbeiten

Nicht zu knacken: von ungelösten Enigma-Codes zu den Briefen des Zodiac-Killers

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Schmeh, Klaus (VerfasserIn)
Titel: Nicht zu knacken: von ungelösten Enigma-Codes zu den Briefen des Zodiac-Killers/ Klaus Schmeh
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München Hanser 2012
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Fachkatalog Technikgeschichte
Details
Zusammenfassung: Es gibt viele Bücher über das umfangreiche Gebiet der Kryptografie, über Verschlüsselungen und ihr Gegenstück, die Kunst des Dechiffrierens, das Knacken von Codes und Geheimschriften. Auch Klaus Schmeh selbst hat sich schon mit diesem Thema beschäftigt... In seinem neuen Buch geht es weniger um die Hardware der Codierung, sondern um ihre Ergebnisse, z.B. die Funksprüche der Enigma-Maschinen. Manche sind noch immer nicht entschlüsselt. Interessanter aber sind überlieferte Manuskripte, die nicht entziffert werden konnten, was vielleicht auch so bleiben wird. Dazu zählen das Voynich-Manuskript und der Codex Rohonci, aber auch die Schreiben des Zodiac-Serienmörders - Eine spannende Lektüre nicht nur für logische Tüftler, denen der Autor auch noch eigene schwer lösbare Kryptogramme offeriert. (2)
Beschreibung: Literaturangaben
Umfang: 294 S.; Ill
ISBN: 9783446429239
3446429239