Eintrag weiter verarbeiten

Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Moser, Vera (HerausgeberIn), Horster, Detlef (HerausgeberIn)
Titel: Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung/ Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.)
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
Gesamtaufnahme: Heil- und Sonderpädagogik
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012, 1 Online-Ressource (211 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart : Kohlhammer, 2011, Online-Ressource (211 S.)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart : Kohlhammer, 2011, Online-Ressource (211 S.)
Onlineausg.: Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012, 1 Online-Ressource (211 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 07877cam a2201381 4500
001 0-642788073
003 DE-627
005 20240117155344.0
007 tu
008 110105s2012 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2012396019 
015 |a 11,N01  |2 dnb 
015 |a 11,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1008936340  |2 DE-101 
020 |a 3170212982  |c kart. : EUR 27.90 (DE), sfr 36.50 (freier Pr.)  |9 3-17-021298-2 
020 |a 9783170212985  |c  : kart. : EUR 27.90 (DE), sfr 36.50 (freier Pr.)  |9 978-3-17-021298-5 
024 3 |a 9783170212985 
035 |a (DE-627)642788073 
035 |a (DE-576)336789351 
035 |a (DE-599)DNB1008936340 
035 |a (OCoLC)765800369 
035 |a (OCoLC)706977359 
035 |a (OCoLC)1021365580 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a LC4812 
082 0 |a 371.9  |q LOC  |2 23 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a PÄ 445  |2 sfb 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DT 1030  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/164136:761 
084 |a DT 1000  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19974:761 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 80.26  |2 bkl 
245 1 0 |a Ethik der Behindertenpädagogik  |b Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung  |c Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.) 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2012 
300 |a 211 Seiten  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Heil- und Sonderpädagogik 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage. 
520 |a Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage.. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 0 |a People with disabilities  |x Education  |x Moral and ethical aspects 
650 0 |a People with disabilities  |x Social conditions 
650 0 |a Disabilities  |x Social aspects 
650 0 |a Inclusive eduation 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |a Sonderpädagogik  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |a Sonderpädagogik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |D s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Moser, Vera  |d 1962-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114052492  |0 (DE-627)503816612  |0 (DE-576)174357931  |4 edt 
700 1 |a Horster, Detlef  |d 1942-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115817077  |0 (DE-627)077492609  |0 (DE-576)16149093X  |4 edt 
776 1 |z 9783170229037 
776 0 8 |i Onlineausg.  |t Ethik der Behindertenpädagogik  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012  |h 1 Online-Ressource (211 Seiten)  |w (DE-627)1652137718  |w (DE-576)379583968  |z 9783170229037  |z 9783170212985 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Ethik der Behindertenpädagogik  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012  |h 1 Online-Ressource (211 Seiten)  |w (DE-627)1652137718  |w (DE-576)379583968  |z 9783170229037  |z 9783170212985 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Ethik der Behindertenpädagogik  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2011  |h Online-Ressource (211 S.)  |w (DE-627)1852594357  |z 9783170212985 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Ethik der Behindertenpädagogik  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2011  |h Online-Ressource (211 S.)  |w (DE-627)719721040  |z 9783170212985 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1008936340/04  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021298-5  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nGRxWc2GL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3631318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DT 1030  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Ethik und Behinderung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1752846982  |0 (DE-625)rvk/164136:761 
936 r v |a DT 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Allgemeine einführende Werke, Handbücher, Lexika  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710095  |0 (DE-625)rvk/19974:761  |0 (DE-576)200710095 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 80.26  |j Geistigbehindertenpädagogik  |0 (DE-627)106422626 
951 |a BO 
900 |a Horster, D. 
950 |a Behindertenpädagogik 
950 |a Kind 
950 |a Behinderung 
950 |a Pädagogik 
950 |a Heilerziehung 
950 |a Heilpädagogik 
950 |a Orthopädagogik 
950 |a Rehabilitationspädagogik 
950 |a Rehabilitation 
950 |a Sonderpädagogik 
950 |a Sondererziehung 
950 |a 特殊教育 
950 |a Специальная педагогика 
950 |a Ethische Theorie 
950 |a Moral 
950 |a Theorie 
950 |a Philosophische Ethik 
950 |a Sittenlehre 
950 |a Moralphilosophie 
950 |a Ethiker 
950 |a Praktische Philosophie 
950 |a 道德哲学 
950 |a 道德学 
950 |a 伦理学 
950 |a 道德哲學 
950 |a 道德學 
950 |a 倫理學 
950 |a Этика 
985 |9 DE-Brt1  |e BB 25506  |c P 114 Eth  |p 00268450 
852 |a DE-Brt1  |z 2021-05-03T23:01:22Z  |x epn:3922465366 
985 |9 DE-Brt1  |e BB 25507  |c P 114 Eth  |p 00268443 
852 |a DE-Brt1  |z 2021-05-03T23:01:22Z  |x epn:3922465374 
852 |a DE-14  |z 2012-01-11T14:19:36Z  |x epn:3131028254 
852 |a DE-15  |z 2012-01-09T16:37:40Z  |x epn:3131028459 
852 |a DE-Zi4  |z 2012-12-04T16:22:02Z  |x epn:3131029293 
980 |a 642788073  |b 0  |k 642788073  |o 336789351 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Ethik+der+Behindertenp%C3%A4dagogik%3A+Menschenrechte%2C+Menschenw%C3%BCrde%2C+Behinderung+%3B+eine+Grundlegung&rft.date=2012&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Ethik+der+Behindertenp%C3%A4dagogik%3A+Menschenrechte%2C+Menschenw%C3%BCrde%2C+Behinderung+%3B+eine+Grundlegung&rft.series=Heil-+und+Sonderp%C3%A4dagogik&rft.au=&rft.pub=Verlag+W.+Kohlhammer&rft.edition=&rft.isbn=3170212982
SOLR
_version_ 1789363704186273792
access_facet Local Holdings
author2 Moser, Vera, Horster, Detlef
author2_role edt, edt
author2_variant v m vm, d h dh
author_facet Moser, Vera, Horster, Detlef
barcode_de15 0019716847
barcode_dezi4 02705767
basn_str_mv BB 25506, BB 25507, P 114 Eth, 00268450, 00268443
basn_txt_mv BB 25506, BB 25507, P 114 Eth, 00268450, 00268443
branch_de15 Erziehung/Sport
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR, (DE-15)14
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC4812
callnumber-raw LC4812
callnumber-search LC4812
callnumber-sort LC 44812
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber_de15 DT 9000 M899, 46A-2012-60
callnumber_de15_cns_mv DT 9000 M899, 46A-2012-60
callnumber_de15_ct_mv DT 9000 M899, 46A-2012-60
callnumber_dezi4 DT 1000 M899
collcode_dezi4 Freihand
contents Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage., Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage..
ctrlnum (DE-627)642788073, (DE-576)336789351, (DE-599)DNB1008936340, (OCoLC)765800369, (OCoLC)706977359, (OCoLC)1021365580
de15_date 2012-01-09T16:37:40Z
dewey-full 371.9, 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education, 370 - Education
dewey-raw 371.9, 370
dewey-search 371.9, 370
dewey-sort 3371.9
dewey-tens 370 - Education
facet_avail Local
facet_local_del330 Sonderpädagogik, Ethik
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
finc_id_str 0003604575
fincclass_txtF_mv education, philosophy
footnote Literaturangaben
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-642788073
illustrated Not Illustrated
imprint Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer, 2012
imprint_str_mv Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2012
institution DE-14, DE-Zi4, DE-Brt1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 3170212982, 9783170212985
isbn_isn_mv 9783170229037, 9783170212985
kxp_id_str 642788073
language German
last_indexed 2024-01-28T19:30:06.919Z
lccn 2012396019
local_heading_facet_dezwi2 People with disabilities, Disabilities, Inclusive eduation, Sonderpädagogik, Ethik, Aufsatzsammlung, Education, Moral and ethical aspects, Social conditions, Social aspects
marc024a_ct_mv 9783170212985
match_str moser2012ethikderbehindertenpadagogikmenschenrechtemenschenwurdebehinderungeinegrundlegung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)114052492, (DE-627)503816612, (DE-576)174357931, (DE-588)115817077, (DE-627)077492609, (DE-576)16149093X
oclc_num 765800369, 706977359, 1021365580
physical 211 Seiten; Diagramme
publishDate 2012
publishDateSort 2012
publishPlace Stuttgart
publisher Verlag W. Kohlhammer
record_format marcfinc
record_id 336789351
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)2858624
rvk_facet DT 1030, DT 1000
rvk_label Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Ethik und Behinderung, Allgemeines und Deutschland, Allgemeine einführende Werke, Handbücher, Lexika
rvk_path DT, D, DT 1030, DT 1000 - DT 1009, DT 1000, DT 1030 - DT 1039
rvk_path_str_mv DT, D, DT 1030, DT 1000 - DT 1009, DT 1000, DT 1030 - DT 1039
series2 Heil- und Sonderpädagogik
source_id 0
spelling Ethik der Behindertenpädagogik Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.), Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012, 211 Seiten Diagramme, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Heil- und Sonderpädagogik, Literaturangaben, Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage., Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage.., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24, People with disabilities Education Moral and ethical aspects, People with disabilities Social conditions, Disabilities Social aspects, Inclusive eduation, Sonderpädagogik, Ethik, Aufsatzsammlung, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4077513-6 (DE-627)104598379 (DE-576)209205466 Sonderpädagogik gnd, s (DE-588)4015602-3 (DE-627)106335987 (DE-576)208912614 Ethik gnd, DE-101, (DE-627), Moser, Vera 1962- HerausgeberIn (DE-588)114052492 (DE-627)503816612 (DE-576)174357931 edt, Horster, Detlef 1942- HerausgeberIn (DE-588)115817077 (DE-627)077492609 (DE-576)16149093X edt, 9783170229037, Onlineausg. Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012 1 Online-Ressource (211 Seiten) (DE-627)1652137718 (DE-576)379583968 9783170229037 9783170212985, Erscheint auch als Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012 1 Online-Ressource (211 Seiten) (DE-627)1652137718 (DE-576)379583968 9783170229037 9783170212985, Erscheint auch als Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Kohlhammer, 2011 Online-Ressource (211 S.) (DE-627)1852594357 9783170212985, Erscheint auch als Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Kohlhammer, 2011 Online-Ressource (211 S.) (DE-627)719721040 9783170212985, http://d-nb.info/1008936340/04 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021298-5 V:DE-601 B:socialnet. text/html 201307-05 Verlag Rezension (socialnet.) Rezension, http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nGRxWc2GL._SL500_AA300_.jpg Verlag Cover Cover, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3631318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2013-05-01 Verlag Inhaltstext, DE-Brt1 2021-05-03T23:01:22Z epn:3922465366, DE-Brt1 2021-05-03T23:01:22Z epn:3922465374, DE-14 2012-01-11T14:19:36Z epn:3131028254, DE-15 2012-01-09T16:37:40Z epn:3131028459, DE-Zi4 2012-12-04T16:22:02Z epn:3131029293
spellingShingle Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung, Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage., Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage.., People with disabilities Education Moral and ethical aspects, People with disabilities Social conditions, Disabilities Social aspects, Inclusive eduation, Sonderpädagogik, Ethik, Aufsatzsammlung
swb_id_str 336789351
title Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung
title_auth Ethik der Behindertenpädagogik Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung
title_full Ethik der Behindertenpädagogik Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.)
title_fullStr Ethik der Behindertenpädagogik Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.)
title_full_unstemmed Ethik der Behindertenpädagogik Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung Vera Moser, Detlef Horster (Hrsg.)
title_short Ethik der Behindertenpädagogik
title_sort ethik der behindertenpadagogik menschenrechte menschenwurde behinderung eine grundlegung
title_sub Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung
title_unstemmed Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung
topic People with disabilities Education Moral and ethical aspects, People with disabilities Social conditions, Disabilities Social aspects, Inclusive eduation, Sonderpädagogik, Ethik, Aufsatzsammlung
topic_facet People with disabilities, Disabilities, Inclusive eduation, Sonderpädagogik, Ethik, Aufsatzsammlung, Education, Moral and ethical aspects, Social conditions, Social aspects
url http://d-nb.info/1008936340/04, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021298-5, http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nGRxWc2GL._SL500_AA300_.jpg, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3631318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm