Eintrag weiter verarbeiten

Chemie im Alltag für Dummies: [was wir täglich nutzen beim Duschen, Essen und Putzen ; auf einen Blick: was in dem steckt, was uns gut schmeckt - Lebensmittelchemie; Haut und Haar...

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Schwedt, Georg (VerfasserIn)
Titel: Chemie im Alltag für Dummies: [was wir täglich nutzen beim Duschen, Essen und Putzen ; auf einen Blick: was in dem steckt, was uns gut schmeckt - Lebensmittelchemie; Haut und Haar gepflegt - Kosmetik-Chemie; der Fleck muss weg - Chemie im Haushalt; werden Sie zum kritischen Verbraucher]/ Georg Schwedt
Ausgabe: 1. Aufl.
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Weinheim Wiley-VCH 2010
Gesamtaufnahme: ... für Dummies
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Schwedt, Georg, 1943 - , Chemie im Alltag für Dummies, 1 Aufl., Weinheim : WILEY-VCH, 2010, 264 S.
Online-Ausg.: Schwedt, Georg, Chemie im Alltag für Dummies, Weinheim : Wiley, 2013, Online-Ressource (491 p)
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Populärwissenschaftliche Einführung in die Alltagschemie für Schüler, Lehrer und interessierte Laien. (Beate Hörning)
Aus der bekannten "Dummies"-Reihe gibt es zusammen mit diesem bereits 6 Titel, die etwas mit Chemie zu tun haben: "Chemie" (zuletzt BA 11/08), "Organische Chemie" (BA 12/06), "Anorganische Chemie" (in dieser Nr.), "Übungsbuch Chemie" (BA 12/09) sowie "Biochemie" (BA 12/09). Der Autor (hier zuletzt BA 2/10) des vorliegenden Bandes ist uns bereits vertraut durch seine erfolgreichen Bücher zur Alltagschemie, in denen er Experimente mit Supermarktprodukten, in Schlössern, Museen oder der heimischen Küche beschreibt. Um dieses Buch zu verstehen, genügen Grundkenntnisse der Chemie. Sollten selbst diese etwas verschüttet sein, gibt es im 1. Teil eine Einführung in die Grundlagen. Das Schwergewicht liegt hier auf den uns aus dem Alltag vertrauten Stoffen und ihren Eigenschaften. Ähnlich wie die Regale der Supermärkte sind die darauffolgenden Teile geordnet: Lebensmittel, Kosmetik und Haushalt. Zahlreiche historische Abbildungen aus mehr als 150 Jahren Produktwerbung lockern den hervorragend gelungenen, sehr informativen Band auch optisch auf. Sehr empfohlen für Schüler, Lehrer und interessierte Laien. (1 S) (Beate Hörning)
Umfang: 264 S.; Ill., graph. Darst; 24 cm
ISBN: 9783527703180
3527703187