Eintrag weiter verarbeiten

John Dewey zur Einführung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Suhr, Martin (VerfasserIn)
Titel: John Dewey zur Einführung/ Martin Suhr
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Hamburg Junius 2005
Gesamtaufnahme: Zur Einführung ; 296
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: In einer Erinnerung an John Dewey (1859-1952) schrieb der Philosoph Brand Blanshard: "Seine Rede war nicht mitreißend und seine Gegenwart nicht eindrucksvoll. Seine Prosa war ohne Anmut oder Glätte oder Funkeln. Nichtsdestoweniger war er zum Zeitpunkt seines Todes der einflussreichste amerikanische Philosoph." Dieser Erfolg mag sich durch die Fülle und Reichweite von Deweys Schriften erklären, vor allem aber verkörpert seine Philosophie in unvergleichlicher Weise die Tugenden Amerikas. Sie versteht sich als Theorie der Erziehung in ihrer reinsten Form und als immer nur vorläufige, unsere Handlungsfähigkeit erweiternde Antwort auf die Probleme der Gegenwart.
Beschreibung: Bibliogr. und Literaturverz. S. 199 - 202
Umfang: 205 S.; graph. Darst; 17 cm
ISBN: 3885063964