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Das Erziehungssystem der Gesellschaft

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Luhmann, Niklas (VerfasserIn), Lenzen, Dieter (HerausgeberIn)
Titel: Das Erziehungssystem der Gesellschaft/ Niklas Luhmann. Hrsg. von Dieter Lenzen
Ausgabe: 1. Aufl.
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Frankfurt am Main Suhrkamp 2002
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Luhmann, Niklas, 1927 - 1998, Das Erziehungssystem der Gesellschaft, 1. Auflage, Berlin ; Frankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, 2002, 1 Online-Ressource (236 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Zugangsinformationen: Hän
Details
Zusammenfassung: Der Nachlaß des 1998 verstorbenen Soziologen und Systemtheoretikers Niklas Luhmann enthielt eine Reihe nahezu fertiggestellter Buchmanuskripte, darunter auch Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Es gehört in die vielbeachtete Reihe von Abhandlungen, die sich unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft zuwenden, wie Wissenschaft, Recht, Kunst, Wirtschaft und - zuletzt erschienen - Religion und Politik. Mit Das Erziehungssystem der Gesellschaft liegt dieser zentrale Komplex von Luhmanns Werk nun vollständig vor. Gleichzeitig stellt diese Monographie eine Erweiterung und teilweise Revision des bereits 1979 gemeinsam mit Karl Eberhard Schorr verfaßten Textes "Reflexionsprobleme im Erziehungssystem" dar. Dieser hatte in der Erziehungswissenschaft eine langanhaltende, z.T. heftige Debatte ausgelöst, innerhalb deren einer systemtheoretischen Soziologie die Zuständigkeit und Qualifikation für eine Analyse des Erziehungssystems abgesprochen wurde. Luhmann versteht sein Buch indessen als gesellschaftstheoretische (Wieder-) Beschreibung ("redescription") von Erziehung. Er zeigt, daß die Pädagogik als Reflexionstheorie des Erziehungssystems vor einer dringend notwendigen Entscheidung steht und optiert für eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen Pädagogik und Gesellschaftstheorie. Das Erziehungssystem der Gesellschaft wird auch vor dem Hintergrund der in beiden Bereichen stattfindenden Orientierung an konstruktivistischen Überlegungen neue Diskussionen auslösen.
Umfang: 236 S.; Ill; 21 cm
ISBN: 3518583204
9783518583203