|
|
|
|
LEADER |
10146cam a2202149 c 4500 |
001 |
0-1877028150 |
003 |
DE-627 |
005 |
20250107211126.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
231229s2024 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783748920335
|c PDF
|9 978-3-7489-2033-5
|
024 |
7 |
|
|a 10.5771/9783748920335
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1877028150
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP099734788
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1416888282
|
035 |
|
|
|a (NOMOS)9783748920335
|
035 |
|
|
|a (DE-627-1)099734788
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
072 |
|
7 |
|a 1724
|2 wsb
|
084 |
|
|
|a AR 28150
|q DE-Sp3
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/164754:
|
084 |
|
|
|a MS 9000
|q DE-Sp3
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/123823:
|
084 |
|
|
|a 71.99
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 55.80
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 43.00
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Tress, Annerose
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1315361612
|0 (DE-627)1877458716
|4 aut
|
240 |
1 |
0 |
|a Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende
|
245 |
1 |
0 |
|a Postfossile Mobilität
|b zwischen Utopie und Wirklichkeit
|c Annerose Tress
|
250 |
|
|
|a 1. Auflage
|
264 |
|
1 |
|a Baden-Baden
|b Nomos
|c 2024
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (259 Seiten)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Umweltsoziologie
|v Band 13
|
500 |
|
|
|a Dissertation erschienen unter dem Titel: Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Ludwig-Maximilians-Universität München
|d 2023
|
520 |
|
|
|a Die Schwierigkeiten eines Ausstiegs der modernen Gesellschaft aus der Förderung und dem Verbrauch fossiler Energien ist der Ausgangsunkt dieser Arbeit. Auf der Basis der Theorie funktionaler Differenzierung wird gezeigt, wie systemrelativ sich die Verarbeitungsformen von Mobilität in einer modernen Gesellschaft darstellen. Eine Gesellschaft, die weder ein Kollektiv ist, noch als ein solches reagieren kann, steht vor der kollektiven Herausforderung des Klimawandels. Die Verkehrswende ist dabei nur ein Teilaspekt jener Krise ist, die mit Fragen um den Klimawandel gerahmt werden. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Folgen des Klimawandels ein deutlich höheres Tempo fordern.
|
520 |
|
|
|a The challenges of modern society's exit from the production and consumption of fossil fuels form the starting point of this work. Based on the theory of functional differentiation, the study shows how system-relative the forms of processing mobility are in a modern society. A society that is neither a collective nor able to react as such is currently faced with the collective challenge of climate change. The transformation of transport is only one aspect of that crisis, which is framed by climate change issues. Carrying out the transformation will be a race against time as the consequences of climate change demand a much faster pace.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Mobilität
|0 (DE-627)091378516
|0 (DE-2867)15709-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Kommunikation
|0 (DE-627)091371449
|0 (DE-2867)15798-3
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Nachhaltige Mobilität
|0 (DE-627)091397685
|0 (DE-2867)18623-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Verkehrssoziologie
|0 (DE-627)091397758
|0 (DE-2867)13571-6
|2 stw
|
650 |
|
4 |
|a Soziologie
|
650 |
|
4 |
|a Systemtheorie
|
650 |
|
4 |
|a Konzern
|
650 |
|
4 |
|a Sustainability
|
650 |
|
4 |
|a Wirtschaftssoziologie
|
650 |
|
4 |
|a Auto
|
650 |
|
4 |
|a Mobilität
|
650 |
|
4 |
|a Elektromobilität
|
650 |
|
4 |
|a Niklas Luhmann
|
650 |
|
4 |
|a Gas
|
650 |
|
4 |
|a electromobility
|
650 |
|
4 |
|a Umweltsoziologie
|
650 |
|
4 |
|a Systems Theory
|
650 |
|
4 |
|a sociology
|
650 |
|
4 |
|a lobby
|
650 |
|
4 |
|a environmental sociology
|
650 |
|
4 |
|a mobility
|
650 |
|
4 |
|a Verkehrswende
|
650 |
|
4 |
|a Benzin
|
650 |
|
4 |
|a Transformation of Transportation
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4211713-6
|0 (DE-627)10508638X
|0 (DE-576)210205180
|a Fossiler Brennstoff
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)1210494086
|0 (DE-627)1698514026
|0 (DE-576)397961154
|a Energiewende
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)1313064076
|0 (DE-627)1873119690
|a Verkehrswende
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)1042006857
|0 (DE-627)768138663
|0 (DE-576)393633225
|a Elektromobilität
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)126250502X
|0 (DE-627)1810192331
|a Umweltsoziologie
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
710 |
2 |
|
|a Ludwig-Maximilians-Universität München
|e Grad-verleihende Institution
|0 (DE-588)2002585-3
|0 (DE-627)101422873
|0 (DE-576)191585351
|4 dgg
|
751 |
|
|
|a München
|0 (DE-588)4127793-4
|0 (DE-627)105722073
|0 (DE-576)209596570
|4 uvp
|
776 |
1 |
|
|z 9783756014972
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Tress, Annerose
|t Postfossile Mobilität
|b 1. Auflage
|d Baden-Baden : Nomos, 2024
|h 259 Seiten
|w (DE-627)1876621494
|z 9783756014972
|z 3756014975
|
830 |
|
0 |
|a Umweltsoziologie
|v Band 13
|9 13
|w (DE-627)839393768
|w (DE-576)44871003X
|w (DE-600)2838854-9
|7 am
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335
|m X:NOMOS
|x Verlag
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|m X:NOMOS
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOZN
|b 2024
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOL
|b 2024
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NSW
|b 2024
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOZ
|b 2024
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NOLN
|b 2024
|
912 |
|
|
|a GBV-18-NOL
|
912 |
|
|
|a KALB-18-Nomos-PuC
|
912 |
|
|
|a ZDB-18-NSWN
|b 2024
|
936 |
r |
v |
|a AR 28150
|b Verkehrspolitik
|k Allgemeines
|k Naturschutz und Umweltschutz
|k Umweltpolitik, Wirtschaft und Umwelt
|k Umweltpolitik
|k Verkehrspolitik
|0 (DE-627)1828103284
|0 (DE-625)rvk/164754:
|
936 |
r |
v |
|a MS 9000
|b Einzelfragen
|k Soziologie
|k Spezielle Soziologien
|k Umweltsoziologie
|k Einzelfragen
|0 (DE-627)1463820682
|0 (DE-625)rvk/123823:
|0 (DE-576)393820688
|
936 |
b |
k |
|a 71.99
|j Soziologie: Sonstiges
|0 (DE-627)106423452
|
936 |
b |
k |
|a 55.80
|j Verkehrswesen
|j Transportwesen: Allgemeines
|0 (DE-627)106420631
|
936 |
b |
k |
|a 43.00
|j Umweltforschung
|j Umweltschutz: Allgemeines
|0 (DE-627)106423290
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Fischer, Annerose
|
910 |
|
|
|a Universität München
|
910 |
|
|
|a LMU
|
910 |
|
|
|a Königlich Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a Ludovico Maximilianea
|
910 |
|
|
|a Königliche Ludwig-Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a Ludwigs-Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a Münchner Universität
|
910 |
|
|
|a Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a Uni München
|
910 |
|
|
|a University Munich
|
910 |
|
|
|a Münchener Universität
|
910 |
|
|
|a Ludwig-Maximilians-Universität
|
910 |
|
|
|a München
|
910 |
|
|
|a Panepistēmio
|
910 |
|
|
|a Geschwister-Scholl-Universität München
|
910 |
|
|
|a GSU
|
910 |
|
|
|a Scholl-Universität München
|
910 |
|
|
|a Königlich-Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München
|
910 |
|
|
|a UM
|
910 |
|
|
|a Ludwig Maximilian University
|
910 |
|
|
|a Ludwig Maximilian University in Munich
|
910 |
|
|
|a Ludwig-Maximilians-Universität Landshut
|
950 |
|
|
|a Communication
|
950 |
|
|
|a Information
|
950 |
|
|
|a Kommunikationsmedien
|
950 |
|
|
|a Kommunikationswissenschaft
|
950 |
|
|
|a Soziales Verhalten
|
950 |
|
|
|a Verhandlungstechnik
|
950 |
|
|
|a Vortragstechnik
|
950 |
|
|
|a Informelle Kommunikation
|
950 |
|
|
|a Interne Kommunikation
|
950 |
|
|
|a Öffentlichkeitsarbeit
|
950 |
|
|
|a Politische Kommunikation
|
950 |
|
|
|a Risikokommunikation
|
950 |
|
|
|a Telekommunikation
|
950 |
|
|
|a Fossiler Energieträger
|
950 |
|
|
|a Fossile Energie
|
950 |
|
|
|a Brennstoff
|
950 |
|
|
|a Energieträger
|
950 |
|
|
|a Energietransition
|
950 |
|
|
|a Energiesystemtransformation
|
950 |
|
|
|a Energiepolitik
|
950 |
|
|
|a Environmental Sociology
|
950 |
|
|
|a Spezielle Soziologie
|
950 |
|
|
|a Sozialökologie
|
950 |
|
|
|a Mobilitätswende
|
950 |
|
|
|a Verkehrspolitik
|
950 |
|
|
|a E-Mobilität
|
950 |
|
|
|a Electromobility
|
950 |
|
|
|a Straßenverkehr
|
950 |
|
|
|a Mobilität
|
950 |
|
|
|a Elektrofahrzeug
|
950 |
|
|
|a Elektroflugzeug
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:4445252727
|z 2023-12-29T20:15:37Z
|
912 |
|
|
|9 DE-15
|a UBL-EBS-NOMOS
|
852 |
|
|
|d DE-15
|x epn:4445241741 del:202401120210
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:4445252743
|z 2023-12-29T20:15:37Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:4447295121
|z 2024-01-04T08:53:48Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek
|9 DE-D117
|
852 |
|
|
|a DE-D117
|x epn:4450689240
|z 2024-01-08T15:19:00Z
|
975 |
|
|
|o E-Book Nomos
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:4452897711
|z 2024-01-10T10:38:36Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:4471816314
|z 2024-01-29T07:16:26Z
|
912 |
|
|
|9 DE-15
|a UBL-NOZ-2024
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:4472445891
|z 2024-01-30T17:44:03Z
|
976 |
|
|
|h Campuslizenz: Zugriff im HSZG-Campusnetz. Zugriff von auβerhalb nur für HSZG-Angehörige möglich.
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:4473640604
|z 2024-02-01T18:12:41Z
|
852 |
|
|
|a DE-L242
|x epn:4481188251
|z 2024-02-09T11:33:30Z
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.5771/9783748920335
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:467351369X
|z 2025-02-26T17:37:45Z
|
852 |
|
|
|a DE-Bn3
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-Brt1
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-D161
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-Gla1
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-L229
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-Rs1
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-Pl11
|2 finc ba
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|2 finc ba
|
980 |
|
|
|a 1877028150
|b 0
|k 1877028150
|
SOLR
_version_ |
1825278124862996480 |
author |
Tress, Annerose |
author_corporate |
Ludwig-Maximilians-Universität München |
author_corporate_role |
dgg |
author_facet |
Tress, Annerose, Ludwig-Maximilians-Universität München |
author_role |
aut |
author_sort |
Tress, Annerose |
author_variant |
a t at |
collection |
ZDB-18-NOZN, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NSW, ZDB-18-NOZ, ZDB-18-NOLN, GBV-18-NOL, KALB-18-Nomos-PuC, ZDB-18-NSWN, UBL-EBS-NOMOS, UBL-NOZ-2024 |
contents |
Die Schwierigkeiten eines Ausstiegs der modernen Gesellschaft aus der Förderung und dem Verbrauch fossiler Energien ist der Ausgangsunkt dieser Arbeit. Auf der Basis der Theorie funktionaler Differenzierung wird gezeigt, wie systemrelativ sich die Verarbeitungsformen von Mobilität in einer modernen Gesellschaft darstellen. Eine Gesellschaft, die weder ein Kollektiv ist, noch als ein solches reagieren kann, steht vor der kollektiven Herausforderung des Klimawandels. Die Verkehrswende ist dabei nur ein Teilaspekt jener Krise ist, die mit Fragen um den Klimawandel gerahmt werden. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Folgen des Klimawandels ein deutlich höheres Tempo fordern., The challenges of modern society's exit from the production and consumption of fossil fuels form the starting point of this work. Based on the theory of functional differentiation, the study shows how system-relative the forms of processing mobility are in a modern society. A society that is neither a collective nor able to react as such is currently faced with the collective challenge of climate change. The transformation of transport is only one aspect of that crisis, which is framed by climate change issues. Carrying out the transformation will be a race against time as the consequences of climate change demand a much faster pace. |
ctrlnum |
(DE-627)1877028150, (DE-599)KEP099734788, (OCoLC)1416888282, (NOMOS)9783748920335, (DE-627-1)099734788 |
de15_date |
2024-01-30T17:44:03Z |
dech1_date |
2024-01-29T07:16:26Z |
doi_str_mv |
10.5771/9783748920335 |
edition |
1. Auflage |
facet_912a |
ZDB-18-NOZN, ZDB-18-NOL, ZDB-18-NSW, ZDB-18-NOZ, ZDB-18-NOLN, GBV-18-NOL, KALB-18-Nomos-PuC, ZDB-18-NSWN, UBL-EBS-NOMOS, UBL-NOZ-2024 |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Fossiler Brennstoff, Energiewende, Verkehrswende, Elektromobilität, Umweltsoziologie |
finc_class_facet |
Allgemeines, Soziologie |
fincclass_txtF_mv |
science-environmental, socialsciences, engineering-transport |
footnote |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_one |
Thesis, Electronic, eBook |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-839393768 |
hierarchy_parent_title |
Umweltsoziologie |
hierarchy_sequence |
13 |
hierarchy_top_id |
0-839393768 |
hierarchy_top_title |
Umweltsoziologie |
id |
0-1877028150 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Baden-Baden, Nomos, 2024 |
imprint_str_mv |
Baden-Baden: Nomos, 2024 |
institution |
DE-D117, ILN: 736, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D275, DE-Ch1, DE-D161, DE-520, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-L242, DE-Zwi2, DE-L229 |
is_hierarchy_id |
0-1877028150 |
is_hierarchy_title |
Postfossile Mobilität: zwischen Utopie und Wirklichkeit |
isbn |
9783748920335 |
isbn_isn_mv |
9783756014972, 3756014975 |
kxp_id_str |
1877028150 |
language |
German |
last_indexed |
2025-02-28T05:34:25.684Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Mobilität, Kommunikation, Nachhaltige Mobilität, Verkehrssoziologie, Soziologie, Systemtheorie, Konzern, Sustainability, Wirtschaftssoziologie, Auto, Elektromobilität, Niklas Luhmann, Gas, electromobility, Umweltsoziologie, Systems Theory, sociology, lobby, environmental sociology, mobility, Verkehrswende, Benzin, Transformation of Transportation, Fossiler Brennstoff, Energiewende |
marc024a_ct_mv |
10.5771/9783748920335 |
marc_error |
Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
tress2024postfossilemobilitatzwischenutopieundwirklichkeit |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
multipart_link |
44871003X |
multipart_part |
(44871003X)Band 13 |
names_id_str_mv |
(DE-588)1315361612, (DE-627)1877458716, (DE-588)2002585-3, (DE-627)101422873, (DE-576)191585351 |
oclc_num |
1416888282 |
physical |
1 Online-Ressource (259 Seiten) |
publishDate |
2024 |
publishDateSort |
2024 |
publishPlace |
Baden-Baden |
publisher |
Nomos |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1877028150 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
AR 28150, MS 9000 |
rvk_label |
Allgemeines, Naturschutz und Umweltschutz, Umweltpolitik, Wirtschaft und Umwelt, Umweltpolitik, Verkehrspolitik, Soziologie, Spezielle Soziologien, Umweltsoziologie, Einzelfragen |
rvk_path |
MS 8950 - MS 9000, A, AR, AR 28150, MS, AR 28100 - AR 28195, MN - MS, AR 28000 - AR 28950, MS 9000 |
rvk_path_str_mv |
MS 8950 - MS 9000, A, AR, AR 28150, MS, AR 28100 - AR 28195, MN - MS, AR 28000 - AR 28950, MS 9000 |
series |
Umweltsoziologie, Band 13 |
series2 |
Umweltsoziologie ; Band 13 |
source_id |
0 |
spelling |
Tress, Annerose VerfasserIn (DE-588)1315361612 (DE-627)1877458716 aut, Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende, Postfossile Mobilität zwischen Utopie und Wirklichkeit Annerose Tress, 1. Auflage, Baden-Baden Nomos 2024, 1 Online-Ressource (259 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Umweltsoziologie Band 13, Dissertation erschienen unter dem Titel: Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2023, Die Schwierigkeiten eines Ausstiegs der modernen Gesellschaft aus der Förderung und dem Verbrauch fossiler Energien ist der Ausgangsunkt dieser Arbeit. Auf der Basis der Theorie funktionaler Differenzierung wird gezeigt, wie systemrelativ sich die Verarbeitungsformen von Mobilität in einer modernen Gesellschaft darstellen. Eine Gesellschaft, die weder ein Kollektiv ist, noch als ein solches reagieren kann, steht vor der kollektiven Herausforderung des Klimawandels. Die Verkehrswende ist dabei nur ein Teilaspekt jener Krise ist, die mit Fragen um den Klimawandel gerahmt werden. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Folgen des Klimawandels ein deutlich höheres Tempo fordern., The challenges of modern society's exit from the production and consumption of fossil fuels form the starting point of this work. Based on the theory of functional differentiation, the study shows how system-relative the forms of processing mobility are in a modern society. A society that is neither a collective nor able to react as such is currently faced with the collective challenge of climate change. The transformation of transport is only one aspect of that crisis, which is framed by climate change issues. Carrying out the transformation will be a race against time as the consequences of climate change demand a much faster pace., 1.1\x Mobilität (DE-627)091378516 (DE-2867)15709-0 stw, 1.2\x Kommunikation (DE-627)091371449 (DE-2867)15798-3 stw, 1.3\x Nachhaltige Mobilität (DE-627)091397685 (DE-2867)18623-2 stw, 1.4\x Verkehrssoziologie (DE-627)091397758 (DE-2867)13571-6 stw, Soziologie, Systemtheorie, Konzern, Sustainability, Wirtschaftssoziologie, Auto, Mobilität, Elektromobilität, Niklas Luhmann, Gas, electromobility, Umweltsoziologie, Systems Theory, sociology, lobby, environmental sociology, mobility, Verkehrswende, Benzin, Transformation of Transportation, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4211713-6 (DE-627)10508638X (DE-576)210205180 Fossiler Brennstoff gnd, s (DE-588)1210494086 (DE-627)1698514026 (DE-576)397961154 Energiewende gnd, s (DE-588)1313064076 (DE-627)1873119690 Verkehrswende gnd, s (DE-588)1042006857 (DE-627)768138663 (DE-576)393633225 Elektromobilität gnd, s (DE-588)126250502X (DE-627)1810192331 Umweltsoziologie gnd, (DE-627), Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg, München (DE-588)4127793-4 (DE-627)105722073 (DE-576)209596570 uvp, 9783756014972, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Tress, Annerose Postfossile Mobilität 1. Auflage Baden-Baden : Nomos, 2024 259 Seiten (DE-627)1876621494 9783756014972 3756014975, Umweltsoziologie Band 13 13 (DE-627)839393768 (DE-576)44871003X (DE-600)2838854-9 am, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335 X:NOMOS Verlag lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748920335 X:NOMOS Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.5771/9783748920335 DE-14, DE-14 epn:4445252727 2023-12-29T20:15:37Z, DE-15 epn:4445241741 del:202401120210, https://doi.org/10.5771/9783748920335 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:4445252743 2023-12-29T20:15:37Z, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335 DE-520, DE-520 epn:4447295121 2024-01-04T08:53:48Z, https://doi.org/10.5771/9783748920335 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-D117, DE-D117 epn:4450689240 2024-01-08T15:19:00Z, https://doi.org/10.5771/9783748920335 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:4452897711 2024-01-10T10:38:36Z, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:4471816314 2024-01-29T07:16:26Z, https://doi.org/10.5771/9783748920335 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:4472445891 2024-01-30T17:44:03Z, https://doi.org/10.5771/9783748920335 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4473640604 2024-02-01T18:12:41Z, DE-L242 epn:4481188251 2024-02-09T11:33:30Z, https://doi.org/10.5771/9783748920335 ILN: 736, ILN: 736 epn:467351369X 2025-02-26T17:37:45Z, DE-Bn3 finc ba, DE-Brt1 finc ba, DE-D161 finc ba, DE-Gla1 finc ba, DE-L229 finc ba, DE-Rs1 finc ba, DE-Pl11 finc ba, DE-D275 finc ba |
spellingShingle |
Tress, Annerose, Postfossile Mobilität: zwischen Utopie und Wirklichkeit, Umweltsoziologie, Band 13, Die Schwierigkeiten eines Ausstiegs der modernen Gesellschaft aus der Förderung und dem Verbrauch fossiler Energien ist der Ausgangsunkt dieser Arbeit. Auf der Basis der Theorie funktionaler Differenzierung wird gezeigt, wie systemrelativ sich die Verarbeitungsformen von Mobilität in einer modernen Gesellschaft darstellen. Eine Gesellschaft, die weder ein Kollektiv ist, noch als ein solches reagieren kann, steht vor der kollektiven Herausforderung des Klimawandels. Die Verkehrswende ist dabei nur ein Teilaspekt jener Krise ist, die mit Fragen um den Klimawandel gerahmt werden. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Folgen des Klimawandels ein deutlich höheres Tempo fordern., The challenges of modern society's exit from the production and consumption of fossil fuels form the starting point of this work. Based on the theory of functional differentiation, the study shows how system-relative the forms of processing mobility are in a modern society. A society that is neither a collective nor able to react as such is currently faced with the collective challenge of climate change. The transformation of transport is only one aspect of that crisis, which is framed by climate change issues. Carrying out the transformation will be a race against time as the consequences of climate change demand a much faster pace., Mobilität, Kommunikation, Nachhaltige Mobilität, Verkehrssoziologie, Soziologie, Systemtheorie, Konzern, Sustainability, Wirtschaftssoziologie, Auto, Elektromobilität, Niklas Luhmann, Gas, electromobility, Umweltsoziologie, Systems Theory, sociology, lobby, environmental sociology, mobility, Verkehrswende, Benzin, Transformation of Transportation, Hochschulschrift, Fossiler Brennstoff, Energiewende |
title |
Postfossile Mobilität: zwischen Utopie und Wirklichkeit |
title_alt |
Irritierte Mobilität einer Gesellschaft. Zielkonflikte der Verkehrswende |
title_auth |
Postfossile Mobilität zwischen Utopie und Wirklichkeit |
title_full |
Postfossile Mobilität zwischen Utopie und Wirklichkeit Annerose Tress |
title_fullStr |
Postfossile Mobilität zwischen Utopie und Wirklichkeit Annerose Tress |
title_full_unstemmed |
Postfossile Mobilität zwischen Utopie und Wirklichkeit Annerose Tress |
title_in_hierarchy |
Band 13. Postfossile Mobilität: zwischen Utopie und Wirklichkeit (2024) |
title_short |
Postfossile Mobilität |
title_sort |
postfossile mobilität zwischen utopie und wirklichkeit |
title_sub |
zwischen Utopie und Wirklichkeit |
title_unstemmed |
Postfossile Mobilität: zwischen Utopie und Wirklichkeit |
topic |
Mobilität, Kommunikation, Nachhaltige Mobilität, Verkehrssoziologie, Soziologie, Systemtheorie, Konzern, Sustainability, Wirtschaftssoziologie, Auto, Elektromobilität, Niklas Luhmann, Gas, electromobility, Umweltsoziologie, Systems Theory, sociology, lobby, environmental sociology, mobility, Verkehrswende, Benzin, Transformation of Transportation, Hochschulschrift, Fossiler Brennstoff, Energiewende |
topic_facet |
Mobilität, Kommunikation, Nachhaltige Mobilität, Verkehrssoziologie, Soziologie, Systemtheorie, Konzern, Sustainability, Wirtschaftssoziologie, Auto, Elektromobilität, Niklas Luhmann, Gas, electromobility, Umweltsoziologie, Systems Theory, sociology, lobby, environmental sociology, mobility, Verkehrswende, Benzin, Transformation of Transportation, Hochschulschrift, Fossiler Brennstoff, Energiewende |
url |
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748920335, https://doi.org/10.5771/9783748920335 |
work_keys_str_mv |
AT tressannerose irritiertemobilitateinergesellschaftzielkonfliktederverkehrswende, AT ludwigmaximiliansuniversitatmunchen irritiertemobilitateinergesellschaftzielkonfliktederverkehrswende, AT tressannerose postfossilemobilitatzwischenutopieundwirklichkeit, AT ludwigmaximiliansuniversitatmunchen postfossilemobilitatzwischenutopieundwirklichkeit |