|
|
|
|
| LEADER |
03937cam a2200757 c 4500 |
| 001 |
0-1810828686 |
| 003 |
DE-627 |
| 005 |
20240607142337.0 |
| 007 |
cr uuu---uuuuu |
| 008 |
220719s2022 gw |||||o 00| ||ger c |
| 020 |
|
|
|a 9783662633762
|c eBook
|9 978-3-662-63376-2
|
| 024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-662-63376-2
|2 doi
|
| 035 |
|
|
|a (DE-627)1810828686
|
| 035 |
|
|
|a (DE-599)KEP080684483
|
| 035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-662-63376-2
|
| 035 |
|
|
|a (DE-627-1)080684483
|
| 040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
| 041 |
|
|
|a ger
|
| 044 |
|
|
|c XA-DE
|
| 072 |
|
7 |
|a JNA
|2 bicssc
|
| 072 |
|
7 |
|a EDU040000
|2 bisacsh
|
| 082 |
0 |
|
|a 370.1
|2 23
|
| 245 |
0 |
0 |
|a Creating green citizens
|b Bildung, Demokratie und der Klimawandel
|c Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.)
|
| 264 |
|
1 |
|a Berlin
|b J.B. Metzler
|c [2022]
|
| 300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten)
|b Illustrationen, Diagramme
|
| 336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
| 337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
| 338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
| 490 |
0 |
|
|a Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
|
| 520 |
|
|
|a Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit.
|
| 520 |
|
|
|a Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert.
|
| 650 |
|
0 |
|a Education—Philosophy.
|
| 650 |
|
0 |
|a Climatology.
|
| 650 |
|
0 |
|a Human ecology.
|
| 650 |
|
0 |
|a Human ecology—Study and teaching.
|
| 700 |
1 |
|
|a Drerup, Johannes
|d 1981-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)1042549192
|0 (DE-627)769102263
|0 (DE-576)394025024
|4 edt
|
| 700 |
1 |
|
|a Felder, Franziska
|d 1976-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)1025098242
|0 (DE-627)721089895
|0 (DE-576)369928377
|4 edt
|
| 700 |
1 |
|
|a Magyar-Haas, Veronika
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)1213218411
|0 (DE-627)1703715330
|4 edt
|
| 700 |
1 |
|
|a Schweiger, Gottfried
|d 1980-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)133884171
|0 (DE-627)557870984
|0 (DE-576)278047394
|4 edt
|
| 776 |
1 |
|
|z 9783662633755
|
| 776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783662633755
|
| 856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
|m X:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
| 912 |
|
|
|a ZDB-2-MGE
|b 2022
|
| 912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|b 2022
|
| 951 |
|
|
|a BO
|
| 900 |
|
|
|a Haas, Veronika Magyar-
|
| 900 |
|
|
|a Haas, Veronika
|
| 900 |
|
|
|a Drerup, J.
|
| 856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
|9 ILN: 736
|
| 852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:4172113257
|z 2025-03-13T17:37:24Z
|
| 852 |
|
|
|a DE-Bn3
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-Brt1
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-D161
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-Gla1
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-L229
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-Rs1
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-Pl11
|2 finc ba
|
| 852 |
|
|
|a DE-D275
|2 finc ba
|
| 856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
|9 DE-14
|
| 852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:4170034023
|z 2022-07-19T11:34:02Z
|
| 856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
| 852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:417003404X
|z 2022-07-19T11:34:02Z
|
| 976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
|
| 856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
| 852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:4170034090
|z 2022-07-19T11:34:03Z
|
| 980 |
|
|
|a 1810828686
|b 0
|k 1810828686
|
SOLR
| _version_ |
1835473819128561664 |
| author2 |
Drerup, Johannes, Felder, Franziska, Magyar-Haas, Veronika, Schweiger, Gottfried |
| author2_role |
edt, edt, edt, edt |
| author2_variant |
j d jd, f f ff, v m h vmh, g s gs |
| author_facet |
Drerup, Johannes, Felder, Franziska, Magyar-Haas, Veronika, Schweiger, Gottfried |
| collection |
ZDB-2-MGE, ZDB-2-SEB |
| contents |
Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert. |
| ctrlnum |
(DE-627)1810828686, (DE-599)KEP080684483, (DE-He213)978-3-662-63376-2, (DE-627-1)080684483 |
| de15_date |
2022-07-19T11:34:02Z |
| dewey-full |
370.1 |
| dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
| dewey-ones |
370 - Education |
| dewey-raw |
370.1 |
| dewey-search |
370.1 |
| dewey-sort |
3370.1 |
| dewey-tens |
370 - Education |
| doi_str_mv |
10.1007/978-3-662-63376-2 |
| facet_912a |
ZDB-2-MGE, ZDB-2-SEB |
| facet_avail |
Online |
| finc_class_facet |
Soziologie, Pädagogik |
| fincclass_txtF_mv |
education |
| format |
eBook |
| format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
| format_de105 |
Ebook |
| format_de14 |
Book, E-Book |
| format_de15 |
Book, E-Book |
| format_del152 |
Buch |
| format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
| format_dezi4 |
e-Book |
| format_finc |
Book, E-Book |
| format_legacy |
ElectronicBook |
| format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
| format_nrw |
Book, E-Book |
| format_one |
Electronic, eBook |
| format_strict_txtF_mv |
E-Book |
| geogr_code |
not assigned |
| geogr_code_person |
not assigned |
| id |
0-1810828686 |
| illustrated |
Not Illustrated |
| imprint |
Berlin, J.B. Metzler, [2022] |
| imprint_str_mv |
Berlin: J.B. Metzler, [2022] |
| institution |
DE-Bn3, DE-14, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D275, DE-L229, DE-D161, DE-Pl11, DE-15, DE-Rs1 |
| is_hierarchy_id |
|
| is_hierarchy_title |
|
| isbn |
9783662633762 |
| isbn_isn_mv |
9783662633755 |
| kxp_id_str |
1810828686 |
| language |
German |
| last_indexed |
2025-06-20T18:30:39.569Z |
| local_heading_facet_dezwi2 |
Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching. |
| marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-662-63376-2 |
| match_str |
drerup2022creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel |
| mega_collection |
Verbunddaten SWB |
| names_id_str_mv |
(DE-588)1042549192, (DE-627)769102263, (DE-576)394025024, (DE-588)1025098242, (DE-627)721089895, (DE-576)369928377, (DE-588)1213218411, (DE-627)1703715330, (DE-588)133884171, (DE-627)557870984, (DE-576)278047394 |
| physical |
1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten); Illustrationen, Diagramme |
| publishDate |
[2022] |
| publishDateSort |
2022 |
| publishPlace |
Berlin |
| publisher |
J.B. Metzler |
| record_format |
marcfinc |
| record_id |
1810828686 |
| recordtype |
marcfinc |
| rvk_facet |
No subject assigned |
| series2 |
Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven |
| source_id |
0 |
| spelling |
Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.), Berlin J.B. Metzler [2022], 1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven, Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert., Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching., Drerup, Johannes 1981- HerausgeberIn (DE-588)1042549192 (DE-627)769102263 (DE-576)394025024 edt, Felder, Franziska 1976- HerausgeberIn (DE-588)1025098242 (DE-627)721089895 (DE-576)369928377 edt, Magyar-Haas, Veronika HerausgeberIn (DE-588)1213218411 (DE-627)1703715330 edt, Schweiger, Gottfried 1980- HerausgeberIn (DE-588)133884171 (DE-627)557870984 (DE-576)278047394 edt, 9783662633755, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783662633755, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 ILN: 736, ILN: 736 epn:4172113257 2025-03-13T17:37:24Z, DE-Bn3 finc ba, DE-Brt1 finc ba, DE-D161 finc ba, DE-Gla1 finc ba, DE-L229 finc ba, DE-Rs1 finc ba, DE-Pl11 finc ba, DE-D275 finc ba, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 DE-14, DE-14 epn:4170034023 2022-07-19T11:34:02Z, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:417003404X 2022-07-19T11:34:02Z, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4170034090 2022-07-19T11:34:03Z |
| spellingShingle |
Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel, Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert., Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching. |
| title |
Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel |
| title_auth |
Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel |
| title_full |
Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.) |
| title_fullStr |
Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.) |
| title_full_unstemmed |
Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.) |
| title_short |
Creating green citizens |
| title_sort |
creating green citizens bildung, demokratie und der klimawandel |
| title_sub |
Bildung, Demokratie und der Klimawandel |
| title_unstemmed |
Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel |
| topic |
Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching. |
| topic_facet |
Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching. |
| url |
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 |
| work_keys_str_mv |
AT drerupjohannes creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT felderfranziska creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT magyarhaasveronika creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT schweigergottfried creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel |