Further processing options

Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel

MARC

LEADER 03937cam a2200757 c 4500
001 0-1810828686
003 DE-627
005 20240607142337.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220719s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783662633762  |c eBook  |9 978-3-662-63376-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-63376-2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1810828686 
035 |a (DE-599)KEP080684483 
035 |a (DE-He213)978-3-662-63376-2 
035 |a (DE-627-1)080684483 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.1  |2 23 
245 0 0 |a Creating green citizens  |b Bildung, Demokratie und der Klimawandel  |c Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.) 
264 1 |a Berlin  |b J.B. Metzler  |c [2022] 
300 |a 1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven 
520 |a Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit. 
520 |a Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert. 
650 0 |a Education—Philosophy. 
650 0 |a Climatology. 
650 0 |a Human ecology. 
650 0 |a Human ecology—Study and teaching. 
700 1 |a Drerup, Johannes  |d 1981-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1042549192  |0 (DE-627)769102263  |0 (DE-576)394025024  |4 edt 
700 1 |a Felder, Franziska  |d 1976-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1025098242  |0 (DE-627)721089895  |0 (DE-576)369928377  |4 edt 
700 1 |a Magyar-Haas, Veronika  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1213218411  |0 (DE-627)1703715330  |4 edt 
700 1 |a Schweiger, Gottfried  |d 1980-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)133884171  |0 (DE-627)557870984  |0 (DE-576)278047394  |4 edt 
776 1 |z 9783662633755 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783662633755 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-MGE  |b 2022 
912 |a ZDB-2-SEB  |b 2022 
951 |a BO 
900 |a Haas, Veronika Magyar- 
900 |a Haas, Veronika 
900 |a Drerup, J. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:4172113257  |z 2025-03-13T17:37:24Z 
852 |a DE-Bn3  |2 finc ba 
852 |a DE-Brt1  |2 finc ba 
852 |a DE-D161  |2 finc ba 
852 |a DE-Gla1  |2 finc ba 
852 |a DE-L229  |2 finc ba 
852 |a DE-Rs1  |2 finc ba 
852 |a DE-Pl11  |2 finc ba 
852 |a DE-D275  |2 finc ba 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:4170034023  |z 2022-07-19T11:34:02Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:417003404X  |z 2022-07-19T11:34:02Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:4170034090  |z 2022-07-19T11:34:03Z 
980 |a 1810828686  |b 0  |k 1810828686 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Creating+green+citizens%3A+Bildung%2C+Demokratie+und+der+Klimawandel&rft.date=%5B2022%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Creating+green+citizens%3A+Bildung%2C+Demokratie+und+der+Klimawandel&rft.series=Kindheit+%E2%80%93+Bildung+%E2%80%93+Erziehung.+Philosophische+Perspektiven&rft.au=&rft.pub=J.B.+Metzler&rft.edition=&rft.isbn=3662633760
SOLR
_version_ 1835473819128561664
author2 Drerup, Johannes, Felder, Franziska, Magyar-Haas, Veronika, Schweiger, Gottfried
author2_role edt, edt, edt, edt
author2_variant j d jd, f f ff, v m h vmh, g s gs
author_facet Drerup, Johannes, Felder, Franziska, Magyar-Haas, Veronika, Schweiger, Gottfried
collection ZDB-2-MGE, ZDB-2-SEB
contents Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert.
ctrlnum (DE-627)1810828686, (DE-599)KEP080684483, (DE-He213)978-3-662-63376-2, (DE-627-1)080684483
de15_date 2022-07-19T11:34:02Z
dewey-full 370.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-662-63376-2
facet_912a ZDB-2-MGE, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
finc_class_facet Soziologie, Pädagogik
fincclass_txtF_mv education
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_one Electronic, eBook
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1810828686
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, J.B. Metzler, [2022]
imprint_str_mv Berlin: J.B. Metzler, [2022]
institution DE-Bn3, DE-14, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D275, DE-L229, DE-D161, DE-Pl11, DE-15, DE-Rs1
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783662633762
isbn_isn_mv 9783662633755
kxp_id_str 1810828686
language German
last_indexed 2025-06-20T18:30:39.569Z
local_heading_facet_dezwi2 Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching.
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-662-63376-2
match_str drerup2022creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1042549192, (DE-627)769102263, (DE-576)394025024, (DE-588)1025098242, (DE-627)721089895, (DE-576)369928377, (DE-588)1213218411, (DE-627)1703715330, (DE-588)133884171, (DE-627)557870984, (DE-576)278047394
physical 1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten); Illustrationen, Diagramme
publishDate [2022]
publishDateSort 2022
publishPlace Berlin
publisher J.B. Metzler
record_format marcfinc
record_id 1810828686
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
series2 Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
source_id 0
spelling Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.), Berlin J.B. Metzler [2022], 1 Online-Ressource (VIII, 274 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven, Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert., Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching., Drerup, Johannes 1981- HerausgeberIn (DE-588)1042549192 (DE-627)769102263 (DE-576)394025024 edt, Felder, Franziska 1976- HerausgeberIn (DE-588)1025098242 (DE-627)721089895 (DE-576)369928377 edt, Magyar-Haas, Veronika HerausgeberIn (DE-588)1213218411 (DE-627)1703715330 edt, Schweiger, Gottfried 1980- HerausgeberIn (DE-588)133884171 (DE-627)557870984 (DE-576)278047394 edt, 9783662633755, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783662633755, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 ILN: 736, ILN: 736 epn:4172113257 2025-03-13T17:37:24Z, DE-Bn3 finc ba, DE-Brt1 finc ba, DE-D161 finc ba, DE-Gla1 finc ba, DE-L229 finc ba, DE-Rs1 finc ba, DE-Pl11 finc ba, DE-D275 finc ba, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 DE-14, DE-14 epn:4170034023 2022-07-19T11:34:02Z, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:417003404X 2022-07-19T11:34:02Z, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4170034090 2022-07-19T11:34:03Z
spellingShingle Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel, Einleitung -- Teil I Creating Green Citizens: Grundlagen und Ausgangspunkte -- Teil II Bildung, Demokratie und der Klimawandel: Konstellationen und Kontroversen -- Teil III Partizipation und intergenerationale Gerechtigkeit., Der Zusammenhang zwischen Demokratie als Staats- und Lebensform, politischer und ökologischer Bildung und einer Neuausrichtung menschlicher Naturverhältnisse im Lichte des Klimawandels ist ein in der Öffentlichkeit dauerpräsentes Thema. Zugleich ist dieser Konnex mit Grundsatzfragen verbunden, die das Selbstverständnis liberaler Demokratien und ihrer Erziehungs- und Bildungssysteme in ihrem normativen Kern betreffen. In dem Band werden unterschiedliche Problemdimensionen des Zusammenhangs zwischen Bildung, Demokratie und Klimawandel theoretisch und empirisch rekonstruiert und analysiert., Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching.
title Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel
title_auth Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel
title_full Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.)
title_fullStr Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.)
title_full_unstemmed Creating green citizens Bildung, Demokratie und der Klimawandel Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, Gottfried Schweiger (Hrsg.)
title_short Creating green citizens
title_sort creating green citizens bildung, demokratie und der klimawandel
title_sub Bildung, Demokratie und der Klimawandel
title_unstemmed Creating green citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel
topic Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching.
topic_facet Education—Philosophy., Climatology., Human ecology., Human ecology—Study and teaching.
url https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2
work_keys_str_mv AT drerupjohannes creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT felderfranziska creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT magyarhaasveronika creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel, AT schweigergottfried creatinggreencitizensbildungdemokratieundderklimawandel