Eintrag weiter verarbeiten

Programmatik der Stadterneuerung: Jahrbuch Stadterneuerung 2019

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Altrock, Uwe (HerausgeberIn), Kurth, Detlef (HerausgeberIn), Kunze, Ronald (HerausgeberIn), Schmidt, Holger (HerausgeberIn), Schmitt, Gisela (HerausgeberIn)
Titel: Programmatik der Stadterneuerung: Jahrbuch Stadterneuerung 2019/ Uwe Altrock, Detlef Kurth, Ronald Kunze, Holger Schmidt, Gisela Schmitt (Hrsg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS [2019]
Gesamtaufnahme: Jahrbuch Stadterneuerung
Springer eBooks
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Neue Akteure -- Entwicklungstendenzen von Programmen und Instrumenten -- Umwelt und Nachhaltigkeit in der Stadterneuerung -- Neue Herausforderungen und neue Ansätze der Stadterneuerung -- Lehre und Forschung
Beinahe drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer, der nachfolgenden Wiedervereinigung und der rechtlichen und wirtschaftlichen Übertragung des Systems der Städtebauförderung auf die neuen Bundesländer blicken wir auf eine Generation der Stadterneuerungspraxis zurück. Inzwischen ist diese Zeitepoche fast länger und in vielerlei Hinsicht auch facettenreicher als die davor liegenden Jahre, in denen sich die Stadterneuerung seit den 1950er Jahren in der alten Bundesrepublik und der DDR auf ihre je eigene Weise herausgebildet und zum ersten Mal systematisch entfaltet hatte. Zum Zeitpunkt der „Wende“ verlegte sich der Blick auf den erheblichen Sanierungsbedarf der ostdeutschen Altstädte. Hatte es anfangs noch geheißen, die Stadterneuerung in Ostdeutschland sei eine Aufgabe, die eine ganze Generation von Fachleuten für Jahrzehnte beschäftigen würde, so zeigt sich inzwischen ein völlig verändertes Bild. Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie Praktikerinnen und Praktiker Die Herausgebenden Dr.-Ing. Uwe Altrock ist Professor für Stadterneuerung und Planungstheorie an der Universität Kassel. Dr.-Ing. Detlef Kurth ist Professor für Stadtplanung an der TU Kaiserslautern. Dr.-Ing. Ronald Kunze ist Fachautor für Städtebau, Stadtentwicklung, Stadterneuerung und Wohnungspolitik. Dr.-Ing. Holger Schmidt ist Professor für Stadtumbau und Ortserneuerung an der TU Kaiserslautern. Dipl.-Ing. Gisela Schmitt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen
Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 416 Seiten); Illustrationen, Diagramme
ISBN: 9783658267650
DOI: 10.1007/978-3-658-26765-0