Eintrag weiter verarbeiten

Kultur- und migrationssensible Beratung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Friese, Paul (VerfasserIn)
Titel: Kultur- und migrationssensible Beratung/ Paul Friese
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Weinheim, Basel Beltz Juventa 2019
Gesamtaufnahme: Basiswissen Beratung
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Friese, Paul, 1951 - , Kultur- und migrationssensible Beratung, 1. Auflage, Weinheim : Beltz Juventa, 2019, 1 Online-Ressource (185 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Kultur- und migrationssensible Beratung erfordert von den Fachkräften viele unterschiedliche Kompetenzen: eine offene, wertschätzende Haltung, Kenntnisse über kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Prägungen der Klientel, Kommunikationsfähigkeit und gute Verständigung über Sprachgrenzen hinweg. Die Beratungsstelle muss sich auf Migrationsklientel einstellen. Aber auch die Eigenreflexion der Fachleute ist erforderlich: sich der eigenen Wurzeln und Werte bewusst sein, Vorurteile erkennen, das eigene fachliche Handeln auf immer wieder neue Situationen übertragen. Das Buch ist dazu Anregung und Ermutigung zugleich. (Verlagstext)
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 177-183
Umfang: 184 Seiten; Diagramme; 20.5 cm x 12.5 cm
ISBN: 9783779960294
377996029X