Eintrag weiter verarbeiten

Die Übernahme: wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Kowalczuk, Ilko-Sascha (VerfasserIn)
Titel: Die Übernahme: wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde/ Ilko-Sascha Kowalczuk
Ausgabe: Originalausgabe
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München C.H. Beck [2019]
© 2019
Gesamtaufnahme: C.H. Beck Paperback
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Kowalczuk, Ilko-Sascha, 1967 - , Die Übernahme, 1. Auflage, München : C.H. Beck, 2019, 1 Online-Ressource (319 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Kowalczuk, Ilko-Sascha, 1967 - , Die Übernahme, 1. Auflage, München : C.H. Beck, 2019, 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Rezensiert in: Sabrow, Martin, 1954 - : Zeitgeschichte als Selbstverständigung
Anmerkungen: Deutsch
Details
Zusammenfassung: Die Revolution in der DDR kam völlig überraschend. Als die Mauer fiel, hatte niemand damit gerechnet. Die Herstellung der deutschen Einheit erfolgte in einem rasanten Tempo. Fast.nichts blieb im Osten so, wie es war. Die Menschen mussten ihren Alltag, ihr Leben von heute auf morgen komplett neu einrichten. Die sozialen Folgen waren enorm und sind im Westen bis heute meist unbekannt. Ilko-Sascha Kowalczuk erklärt in seinem kurzweiligen Essay, wie sich die Umwandlung Ostdeutschlands vollzog, welche Gewinne und Verluste die Menschen dort verbuchten und wie die ostdeutsche Gegenwart mit der Vergangenheit von vor und nach 1989 zusammenhängt.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 310-314
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Umfang: 319 Seiten; 21 cm
ISBN: 9783406740206
3406740200
Anmerkungen: Deutsch