Eintrag weiter verarbeiten

In Zeiten des abnehmenden Lichts: Hörspiel

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Ruge, Eugen (VerfasserIn), Mann, Dieter (Sonstige), Striesow, Devid (Sonstige), Teuscher, Hans (Sonstige), Koppelmann, Leonhard (Sonstige)
Titel: In Zeiten des abnehmenden Lichts: Hörspiel/ Eugen Ruge. SWR2. Sprecher: Dieter Mann; Devid Striesow; Hans Teuscher ... Hörspielbearb.: Leonhard Koppelmann. Regie: Leonhard Koppelmann. Dramaturgie: Andrea Oetzmann
Format: CD
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin Argon-Verl. 2013
Gesamtaufnahme: Argon-Edition
Schlagwörter:
CD
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Der Untergang eines Landes. Der Roman einer Familie. Die Großeltern haben noch für den Kommunismus gebrannt, als sie aus dem mexikanischen Exil kamen, um ein neues Deutschland aufzubauen. Der Sohn kehrte aus der Sowjetunion heim: mit einer russischen Frau, der Erinnerung ans Lager und dennoch mit dem Glauben an die Möglichkeit, alles besser zu machen. Dem Enkel bleibt nur ein Platz in der Realität der DDR. Sie wird ihm immer enger, und er geht in den Westen: an eben dem Tag, an dem sich Familie, Freunde und Feinde versammeln, um den neunzigsten Geburtstag des Patriarchen zu begehen. „Koppelmann inszeniert nur wenig, untermalt diskret mit Musik. Er setzt vor allem auf sein hervorragendes Sprecher-Ensemble: Dieter Mann als Erzähler, Devid Striesow als Alexander Umnitzer, Eva-Maria Hagen als Charlotte Powileit. Die Frauenfiguren sind die heimlichen Heldinnen dieses Hörspiels, weil Koppelmann das Komische an ihren Konflikten noch stärker herausarbeitet als in der Romanvorlage. Nadjeshda Iwanowna und ihre Tochter Irina, Kurt Umnitzers Frau, liefern sich zum Beispiel hinreißende Streitgefechte auf Russisch-Deutsch“ (dradio.de)
Umfang: 3 CDs (3 Std. 17 Min.)
ISBN: 9783839891544