Eintrag weiter verarbeiten

Würde und Demenz: Grundlegung einer Pflegeethik

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Werren, Melanie (VerfasserIn), Nomos Verlagsgesellschaft (Verlag), Universität Bern (Grad-verleihende Institution)
Titel: Würde und Demenz: Grundlegung einer Pflegeethik/ Melanie Werren
Ausgabe: 1. Auflage
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Bern, 2018
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Baden-Baden Nomos 2019
Gesamtaufnahme: Ethik und Gesellschaft ; Band 6
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Werren, Melanie, 1982 - , Würde und Demenz, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2019, 1 Online-Ressource (244 Seiten)
Weitere Ausgaben: Würde und Demenz: Grundlegung einer Pflegeethik
Quelle: Verbunddaten SWB
Rezensiert in: Rieger, Hans-Martin, 1966 - : Würde und Demenz. Grundlegung einer Pflegeethik
Details
Zusammenfassung: In diesem Buch wird eine pflegeethische Grundlegung der Würdekategorie geboten - exemplarisch dargestellt anhand der Würde von Menschen mit Demenz. Der Würdebegriff wird in der Medizinethik oft mit dem „respect for autonomy“ gleichgesetzt, wodurch insbesondere Menschen mit Demenz aufgrund im Verlauf ihrer Erkrankung zunehmend auftretenden Einschränkungen in ihrer Selbstbestimmung aus dem Schutzkonzept der Menschenwürde herausfallen. Angesichts dieser gefährdeten Würde wird einerseits ein für Menschen mit Demenz anschlussfähiger Würdebegriff entwickelt. Andererseits werden aus diesem Prinzipien und Kriterien abgeleitet für eine, der Würde von Menschen mit Demenz entsprechende, Gestaltung von Interaktionen und Verhältnissen, bei der Pflegende in einem spannungsreichen Setting stehen. Für die ethische Orientierung im Kontext dieser Spannungsfelder können Pflegende nicht nur rationale Gründe, sondern auch das in der konkreten Situation Erspürte und Wahrgenommene in Form von Erzählungen einbeziehen.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 225-241
Umfang: 244 Seiten
ISBN: 9783848755462
3848755467