|
|
|
|
LEADER |
08013cam a2201801 4500 |
001 |
0-1040909167 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240312091335.0 |
007 |
tu |
008 |
181122s2019 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 18,N47
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1171646429
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783825251406
|c : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 32.50 (freier Preis)
|9 978-3-8252-5140-6
|
024 |
3 |
|
|a 9783825251406
|
024 |
8 |
|
|a 5140
|q Bestellnummer
|
028 |
5 |
2 |
|a 5140
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1040909167
|
035 |
|
|
|a (DE-576)51657227X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1171646429
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1075603713
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1075603713
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
082 |
0 |
|
|a 372.651049
|q DE-101
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|a 400
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a PÄ 268
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a PÄ 376
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a PÄ 827
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a PÄ 852
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a DP 6700
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/160918:12010
|
084 |
|
|
|a 17.23
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.73
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 18.00
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.72
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 17.41
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Montanari, Elke
|d 1963-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)121941272
|0 (DE-627)081635419
|0 (DE-576)18555475X
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
|c Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou
|
246 |
3 |
0 |
|a Kindertagesstätten
|
264 |
|
1 |
|a Tübingen
|b Narr Francke Attempto Verlag
|c [2019]
|
264 |
|
4 |
|c © 2019
|
300 |
|
|
|a 149 Seiten
|b Illustrationen
|c 21.5 cm x 15 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a utb
|v 5140
|a Pädagogik, Sprachwissenschaft
|
500 |
|
|
|a Literaturverzeichnis: Seite 131-149
|
520 |
|
|
|a Die beiden Wissenschaftlerinnen haben bereits Fachliteratur zur Zweisprachigkeit veröffentlicht. Von E. Montanari liegen auch Ratgeber mit praktischen Übungen für den Kita- und Grundschulbereich vor (vgl. ID-A 35/00 und ID-A 22/06). In diesem Band geht es um Mehrsprachigkeit, Translingualität sowie Multiliteralität, wenn Schrift und Texte mit einbezogen werden. Neben der Klärung von Grundbegriffen und der Darstellung des wissenschaftlichen Sachstands werden auch praktische Hinweise zu Methoden der Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Sprachbiografien vorgestellt. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Untersuchungen verdeutlichen das Ganze: Mehrsprachigkeit wird als Chance betrachtet und sollte anders und stärker als bisher in den Alltag von Kitas und Schulen integriert werden. Nach jedem Kapitel finden sich zwei Fragen, die erörtert werden können, um sich mit diesem Ansatz intensiver auseinanderzusetzen. Vorrangig für Dozenten und Studierende der pädagogischen Berufe gedacht, aber neben B. Busch (ID-G 22/13) durchaus auch für die Fortbildung von ehrenamtlichen Sprachförderern geeignet. (3S)
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f PEBW
|2 pdager
|5 DE-24
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4030550-8
|0 (DE-627)104360100
|0 (DE-576)208988165
|a Kind
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4038403-2
|0 (DE-627)10623255X
|0 (DE-576)209029838
|a Mehrsprachigkeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4481193-7
|0 (DE-627)238167968
|0 (DE-576)212879448
|a Schreib- und Lesefähigkeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4030638-0
|0 (DE-627)106269208
|0 (DE-576)208988432
|a Kindertagesstätte
|2 gnd
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4053474-1
|0 (DE-627)104409630
|0 (DE-576)209103981
|a Schule
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4053474-1
|0 (DE-627)104409630
|0 (DE-576)209103981
|a Schule
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Panagiotopoulou, Argyro
|d 1967-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)122966376
|0 (DE-627)082265003
|0 (DE-576)184063507
|4 aut
|
710 |
2 |
|
|a Narr Francke Attempto Verlag
|e Verlag
|0 (DE-588)1065142838
|0 (DE-627)816018847
|0 (DE-576)424802694
|4 pbl
|
776 |
1 |
|
|z 9783838551401
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|a Montanari, Elke, 1963 -
|t Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
|d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2019
|h 1 Online-Ressource (149 Seiten)
|w (DE-627)1663251177
|z 9783838551401
|
787 |
0 |
8 |
|i Rezensiert in
|a Naugk, Nadine, 1986 -
|t Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Unterricht
|d 2020
|w (DE-627)1744233586
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a61a9803a864d7cb104590d82979c20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|m X: MVB
|q text/html
|v 2018-11-22
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1171646429/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|v 2020-12-02
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
936 |
r |
v |
|a DP 6700
|b Allgemeines
|k Pädagogik
|k Didaktik und Methodik des Unterrichts
|k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen
|k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete
|k Sprachliche Bildung, Sprachförderung
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1581249667
|0 (DE-625)rvk/160918:12010
|0 (DE-576)511249667
|
936 |
b |
k |
|a 17.23
|j Mehrsprachigkeit
|0 (DE-627)106404180
|
936 |
b |
k |
|a 81.73
|j Vorschulerziehung
|0 (DE-627)106416766
|
936 |
b |
k |
|a 18.00
|j Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
|0 (DE-627)106405403
|
936 |
b |
k |
|a 81.72
|j Schulische Erziehung
|0 (DE-627)181570238
|
936 |
b |
k |
|a 17.41
|j Sprachdidaktik
|0 (DE-627)106413996
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Montanari, E.
|
900 |
|
|
|a Burkhardt-Montanari, Elke
|
900 |
|
|
|a Burkhardt-Montanari, E.
|
900 |
|
|
|a Burkhardt Montanari, Elke
|
900 |
|
|
|a Burkhardt Montanari, E.
|
900 |
|
|
|a Montanari, Elke Burkhardt
|
900 |
|
|
|a Montanari, Elke B.
|
900 |
|
|
|a Montanari, Elke G.
|
900 |
|
|
|a Panagiotopulu, Argyrō
|
900 |
|
|
|a Panagiotopoulou, Julie A.
|
900 |
|
|
|a Panagiotopoulou, Julie Argyro
|
910 |
|
|
|a Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
|
950 |
|
|
|a Kindheit
|
950 |
|
|
|a Kindesalter
|
950 |
|
|
|a Kindschaft
|
950 |
|
|
|a Kinder
|
950 |
|
|
|a Lebensalter
|
950 |
|
|
|a 小孩
|
950 |
|
|
|a 儿童
|
950 |
|
|
|a 兒童
|
950 |
|
|
|a Ребёнок
|
950 |
|
|
|a Schulwesen
|
950 |
|
|
|a Schulform
|
950 |
|
|
|a Schulart
|
950 |
|
|
|a Schulsystem
|
950 |
|
|
|a Schulen
|
950 |
|
|
|a Bildungseinrichtung
|
950 |
|
|
|a 学校
|
950 |
|
|
|a 學校
|
950 |
|
|
|a Школа
|
950 |
|
|
|a Multilingualismus
|
950 |
|
|
|a Multilinguismus
|
950 |
|
|
|a Polyglossie
|
950 |
|
|
|a Gemischtsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a Sprachkontakt
|
950 |
|
|
|a Einsprachigkeit
|
950 |
|
|
|a 多语制
|
950 |
|
|
|a 多语
|
950 |
|
|
|a 多語制
|
950 |
|
|
|a 多語
|
950 |
|
|
|a Многоязычность
|
950 |
|
|
|a Kind
|
950 |
|
|
|a Tagesstätte
|
950 |
|
|
|a Kinderbetreuung
|
950 |
|
|
|a Kindertagesheim
|
950 |
|
|
|a Kindertageseinrichtung
|
950 |
|
|
|a Kita
|
950 |
|
|
|a Tagesbetreuung
|
950 |
|
|
|a Kindertagesstätte
|
950 |
|
|
|a Tageseinrichtung
|
950 |
|
|
|a Tagesheim
|
950 |
|
|
|a Kindertagesstätten
|
950 |
|
|
|a Pädagogische Einrichtung
|
950 |
|
|
|a 儿童日间托管中心
|
950 |
|
|
|a 日间托儿所
|
950 |
|
|
|a 兒童日間托管中心
|
950 |
|
|
|a 日間托兒所
|
950 |
|
|
|a Дневной детский сад
|
950 |
|
|
|a Literacy
|
950 |
|
|
|a Literalität
|
950 |
|
|
|a Alphabetisiertheit
|
950 |
|
|
|a Lesefähigkeit
|
950 |
|
|
|a Schreibfähigkeit
|
950 |
|
|
|a Schreib- und Lesefertigkeit
|
950 |
|
|
|a Lese- und Schreibfähigkeit
|
950 |
|
|
|a Alphabetisierung
|
950 |
|
|
|a Analphabetismus
|
950 |
|
|
|a Schreibenlernen
|
950 |
|
|
|a Lesenlernen
|
950 |
|
|
|a 读写能力
|
950 |
|
|
|a 讀寫能力
|
950 |
|
|
|a Умение читать и писать
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3472252197
|z 2019-06-13T15:07:27Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3232123538
|z 2019-05-06T10:59:14Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3490333454
|z 2019-08-13T09:42:34Z
|
975 |
|
|
|o 204 136
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3487053217
|z 2019-07-05T07:40:57Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3493566271
|z 2019-09-03T13:54:18Z
|
852 |
|
|
|a DE-197
|x epn:3555330659
|z 2019-12-02T08:30:31Z
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|x epn:4421804037
|z 2023-12-11T15:10:47Z
|
980 |
|
|
|a 1040909167
|b 0
|k 1040909167
|o 51657227X
|
SOLR
_version_ |
1796728694886105088 |
author |
Montanari, Elke, Panagiotopoulou, Argyro |
author_corporate |
Narr Francke Attempto Verlag |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Montanari, Elke, Panagiotopoulou, Argyro, Narr Francke Attempto Verlag |
author_role |
aut, aut |
author_sort |
Montanari, Elke 1963- |
author_variant |
e m em, a p ap |
barcode |
(DE-Ch1)000000315809, (DE-Ch1)000000315810 |
barcode_de15 |
0025679666, 0025679674 |
barcode_dech1 |
000000315809, 000000315810 |
barcode_dezi4 |
03050170 |
barcode_dezwi2 |
00360853 |
branch_de15 |
Bibliotheca Albertina |
branch_dezi4 |
Görlitz |
branch_dezwi2 |
ZB Scheffelstraße |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-Ch1)UB, (DE-15)01 |
callnumber_de15 |
01A-2019-3874, ES 861 M764, 01A-2019-3876 |
callnumber_de15_cns_mv |
01A-2019-3874, ES 861 M764, 01A-2019-3876 |
callnumber_de15_ct_mv |
01A-2019-3874, ES 861 M764, 01A-2019-3876 |
callnumber_dech1 |
ES 862 mon, 1035484, 1035485 |
callnumber_dezi4 |
ER 930 M764, DU 5000 |
callnumber_dezwi2 |
DP 4200 M764, 204 136 DP 4200 M764 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezi4 |
Freihand |
collcode_dezwi2 |
Freihand |
contents |
Die beiden Wissenschaftlerinnen haben bereits Fachliteratur zur Zweisprachigkeit veröffentlicht. Von E. Montanari liegen auch Ratgeber mit praktischen Übungen für den Kita- und Grundschulbereich vor (vgl. ID-A 35/00 und ID-A 22/06). In diesem Band geht es um Mehrsprachigkeit, Translingualität sowie Multiliteralität, wenn Schrift und Texte mit einbezogen werden. Neben der Klärung von Grundbegriffen und der Darstellung des wissenschaftlichen Sachstands werden auch praktische Hinweise zu Methoden der Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Sprachbiografien vorgestellt. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Untersuchungen verdeutlichen das Ganze: Mehrsprachigkeit wird als Chance betrachtet und sollte anders und stärker als bisher in den Alltag von Kitas und Schulen integriert werden. Nach jedem Kapitel finden sich zwei Fragen, die erörtert werden können, um sich mit diesem Ansatz intensiver auseinanderzusetzen. Vorrangig für Dozenten und Studierende der pädagogischen Berufe gedacht, aber neben B. Busch (ID-G 22/13) durchaus auch für die Fortbildung von ehrenamtlichen Sprachförderern geeignet. (3S) |
ctrlnum |
(DE-627)1040909167, (DE-576)51657227X, (DE-599)DNB1171646429, (OCoLC)1075603713 |
de15_date |
2019-05-06T10:59:14Z |
dech1_date |
2019-08-13T09:42:34Z |
dewey-full |
372.651049, 370, 400 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences, 400 - Language |
dewey-ones |
372 - Primary education (Elementary education), 370 - Education, 400 - Language |
dewey-raw |
372.651049, 370, 400 |
dewey-search |
372.651049, 370, 400 |
dewey-sort |
3372.651049 |
dewey-tens |
370 - Education, 400 - Language |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Kind, Mehrsprachigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Kindertagesstätte, Schule |
finc_class_facet |
Pädagogik, Soziologie, Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Indogermanistik, Außereuropäische Sprachen und Literaturen |
fincclass_txtF_mv |
education, philology |
footnote |
Literaturverzeichnis: Seite 131-149 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1040909167 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag, [2019] |
imprint_str_mv |
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, [2019] |
institution |
DE-14, DE-Zi4, DE-D275, DE-Zwi2, DE-197, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783825251406 |
isbn_isn_mv |
9783838551401 |
kxp_id_str |
1040909167 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-19T02:33:29.227Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Kind, Mehrsprachigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Kindertagesstätte, Schule |
marc024a_ct_mv |
9783825251406, 5140 |
marc028a_ct_mv |
5140 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @5d73c440, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
montanari2019mehrsprachigkeitundbildunginkitasundschulen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)121941272, (DE-627)081635419, (DE-576)18555475X, (DE-588)122966376, (DE-627)082265003, (DE-576)184063507, (DE-588)1065142838, (DE-627)816018847, (DE-576)424802694 |
oclc_num |
1075603713 |
physical |
149 Seiten; Illustrationen; 21.5 cm x 15 cm |
publishDate |
[2019], , © 2019 |
publishDateSort |
2019 |
publishPlace |
Tübingen, |
publisher |
Narr Francke Attempto Verlag, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
51657227X |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3556886 |
rvk_facet |
DP 6700 |
rvk_label |
Pädagogik, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Allgemeines |
rvk_path |
DP 6700 - DP 6730, DP 6700, DP 6000 - DP 6730, D, DP, DP 4000 - DP 6730 |
rvk_path_str_mv |
DP 6700 - DP 6730, DP 6700, DP 6000 - DP 6730, D, DP, DP 4000 - DP 6730 |
series2 |
utb ; 5140 ; Pädagogik, Sprachwissenschaft |
signatur |
(DE-Ch1)ES 862 mon, (DE-Ch1)1035484, (DE-Ch1)1035485 |
source_id |
0 |
spelling |
Montanari, Elke 1963- VerfasserIn (DE-588)121941272 (DE-627)081635419 (DE-576)18555475X aut, Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou, Kindertagesstätten, Tübingen Narr Francke Attempto Verlag [2019], © 2019, 149 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, utb 5140 Pädagogik, Sprachwissenschaft, Literaturverzeichnis: Seite 131-149, Die beiden Wissenschaftlerinnen haben bereits Fachliteratur zur Zweisprachigkeit veröffentlicht. Von E. Montanari liegen auch Ratgeber mit praktischen Übungen für den Kita- und Grundschulbereich vor (vgl. ID-A 35/00 und ID-A 22/06). In diesem Band geht es um Mehrsprachigkeit, Translingualität sowie Multiliteralität, wenn Schrift und Texte mit einbezogen werden. Neben der Klärung von Grundbegriffen und der Darstellung des wissenschaftlichen Sachstands werden auch praktische Hinweise zu Methoden der Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Sprachbiografien vorgestellt. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Untersuchungen verdeutlichen das Ganze: Mehrsprachigkeit wird als Chance betrachtet und sollte anders und stärker als bisher in den Alltag von Kitas und Schulen integriert werden. Nach jedem Kapitel finden sich zwei Fragen, die erörtert werden können, um sich mit diesem Ansatz intensiver auseinanderzusetzen. Vorrangig für Dozenten und Studierende der pädagogischen Berufe gedacht, aber neben B. Busch (ID-G 22/13) durchaus auch für die Fortbildung von ehrenamtlichen Sprachförderern geeignet. (3S), Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24, s (DE-588)4030550-8 (DE-627)104360100 (DE-576)208988165 Kind gnd, s (DE-588)4038403-2 (DE-627)10623255X (DE-576)209029838 Mehrsprachigkeit gnd, s (DE-588)4481193-7 (DE-627)238167968 (DE-576)212879448 Schreib- und Lesefähigkeit gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, s (DE-588)4053474-1 (DE-627)104409630 (DE-576)209103981 Schule gnd, DE-101, (DE-627), Panagiotopoulou, Argyro 1967- VerfasserIn (DE-588)122966376 (DE-627)082265003 (DE-576)184063507 aut, Narr Francke Attempto Verlag Verlag (DE-588)1065142838 (DE-627)816018847 (DE-576)424802694 pbl, 9783838551401, Erscheint auch als Online-Ausgabe Montanari, Elke, 1963 - Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2019 1 Online-Ressource (149 Seiten) (DE-627)1663251177 9783838551401, Rezensiert in Naugk, Nadine, 1986 - Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Unterricht 2020 (DE-627)1744233586, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a61a9803a864d7cb104590d82979c20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2018-11-22 Verlag Inhaltstext, https://d-nb.info/1171646429/04 B:DE-101 application/pdf 2020-12-02 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3472252197 2019-06-13T15:07:27Z, DE-15 epn:3232123538 2019-05-06T10:59:14Z, DE-Ch1 epn:3490333454 2019-08-13T09:42:34Z, DE-Zwi2 epn:3487053217 2019-07-05T07:40:57Z, DE-Zi4 epn:3493566271 2019-09-03T13:54:18Z, DE-197 epn:3555330659 2019-12-02T08:30:31Z, DE-D275 epn:4421804037 2023-12-11T15:10:47Z |
spellingShingle |
Montanari, Elke, Panagiotopoulou, Argyro, Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen, Die beiden Wissenschaftlerinnen haben bereits Fachliteratur zur Zweisprachigkeit veröffentlicht. Von E. Montanari liegen auch Ratgeber mit praktischen Übungen für den Kita- und Grundschulbereich vor (vgl. ID-A 35/00 und ID-A 22/06). In diesem Band geht es um Mehrsprachigkeit, Translingualität sowie Multiliteralität, wenn Schrift und Texte mit einbezogen werden. Neben der Klärung von Grundbegriffen und der Darstellung des wissenschaftlichen Sachstands werden auch praktische Hinweise zu Methoden der Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Sprachbiografien vorgestellt. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Untersuchungen verdeutlichen das Ganze: Mehrsprachigkeit wird als Chance betrachtet und sollte anders und stärker als bisher in den Alltag von Kitas und Schulen integriert werden. Nach jedem Kapitel finden sich zwei Fragen, die erörtert werden können, um sich mit diesem Ansatz intensiver auseinanderzusetzen. Vorrangig für Dozenten und Studierende der pädagogischen Berufe gedacht, aber neben B. Busch (ID-G 22/13) durchaus auch für die Fortbildung von ehrenamtlichen Sprachförderern geeignet. (3S), Kind, Mehrsprachigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Kindertagesstätte, Schule |
swb_id_str |
51657227X |
title |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen |
title_alt |
Kindertagesstätten |
title_auth |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen |
title_full |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou |
title_fullStr |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou |
title_full_unstemmed |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou |
title_short |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen |
title_sort |
mehrsprachigkeit und bildung in kitas und schulen |
title_unstemmed |
Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen |
topic |
Kind, Mehrsprachigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Kindertagesstätte, Schule |
topic_facet |
Kind, Mehrsprachigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Kindertagesstätte, Schule |
url |
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a61a9803a864d7cb104590d82979c20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, https://d-nb.info/1171646429/04 |
work_keys_str_mv |
AT montanarielke mehrsprachigkeitundbildunginkitasundschulen, AT panagiotopoulouargyro mehrsprachigkeitundbildunginkitasundschulen, AT narrfranckeattemptoverlag mehrsprachigkeitundbildunginkitasundschulen, AT montanarielke kindertagesstatten, AT panagiotopoulouargyro kindertagesstatten, AT narrfranckeattemptoverlag kindertagesstatten |