Eintrag weiter verarbeiten

Einführung in die Politolinguistik: Gegenstände und Methoden

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Niehr, Thomas (VerfasserIn)
Titel: Einführung in die Politolinguistik: Gegenstände und Methoden/ Thomas Niehr
Ausgabe: 1. Auflage
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Stuttgart UTB GmbH [2014]
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2014]
© 2014
Gesamtaufnahme: UTB
utb-studi-e-book
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Niehr, Thomas, 1961 - , Einführung in die Politolinguistik, Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, 191 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Campuslizenz der UTB studi eBooks. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich.
Details
Zusammenfassung: Wie interpretiert man einen Text der politischen Theorie? Ist es bedeutsam, von wem oder für wen er geschrieben wurde? Oder geht es vor allem um die innere Struktur und die Wirkung auf den Leser? Solche Fragen wirken sich signifikant auf die Interpretation eines Textes aus. Dieses Lehrbuch sensibilisiert den Leser für die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Interpretationsansätze, indem es diese auf zentrale politische Texte anwendet. Jedem Ansatz ist eine Einführung in seine theoretischen Grundlagen vorangestellt. Durch den Vergleich der wichtigsten Interpretationsansätze und deren Anwendung auf Texte der politischen Ideengeschichte entsteht echte Methodenkompetenz.
Umfang: 1 Online-Ressource (191 Seiten)
ISBN: 9783838541730
DOI: 10.36198/9783838541730